CPU Upgrade für aktuelle Spiele

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hi,
nach etwa 5 Jahren mit meinem AMD Phenom II X4 955 haben mir in den letzten paar Tagen zwei Spiele klar gemacht, dass ich dringend mein System aufrüsten muss. Eigentlich war das erst fürs nächste Jahr geplant, aber das soll wohl nicht sein. ;)
Meine Grafikkarte ist übrigens eine R9 280X.

Ich habe mir heute mal etwas die Auslastung meines Systems bei zwei Spielen angeschaut:
Bei Watch Dogs auf Ultra ist die CPU eigentlich immer zu über 70% ausgelastet, die GPU hingegen langweilt sich mit meistens deutlich unter 50%. Die FPS liegen nur bei etwa 20, teilweise auch weniger.
Bei X Rebirth sieht es eigentlich ganz genauso aus, nur das die GPU mit etwa 60% etwas mehr ausgelastet ist.

Für mich sieht es eindeutig aus, die CPU ist der Flaschenhals. Aus diesem Grund suche ich jetzt nach einer neuen AMD-CPU/APU.

Was würde da alles in Frage kommen? Ich meine letztes Jahr gelesen zu haben, das die APUs mittlerweile ähnlich schnell unterwegs sind, wie meine aktuelle CPU, weiß jedoch nicht, wie es heute aussieht und wie diese sich in oben genannten Spielen im Vergleich zu meiner aktuellen CPU machen. Leider habe ich selber auch keine wirklich aussagekräftigen Tests gefunden, die mir diese Fragen beantworten würden.
Ansonsten stehen wohl noch die Vishera FX-Prozessoren zur Auswahl, wogegen ich ebenfalls nichts hätte.

Ich würde mich über ein paar Tipps und Meinungen freuen.

PS: Da ich viel kompiliere würde ich durchaus von mehr Kernen/Threads profitieren. Mein Budget setze ich mal auf etwa 300€ für Board + CPU/APU, wobei ich beim Borad keine Entscheidungshilfe benötige. ;)

Wenn ich sehe das X-Rebirth auf hohen Settings auch mit meinem Intel 3930K@4.5Ghz kaum 30 FPS produziert ..... viel Spaß mit AMD.
Für dieses Game die CPU aufrüsten ... egal wieviel Geld Du da reinsteckst, Glücklich wirst Du damit wahrscheinlich nicht. Liegt am Spiel und nicht an den CPUs. Also nicht zu viel von einer neue CPU in Bezug auf dieses Spiel erwarten.

Für Watch Dogs gibts doch schöne Benchmarks, die hast Du bestimmt gesehen und Dir Gedanken dazu gemacht.

http://www.pcgameshardware.de/Watch...s/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/

Wie sehen denn Deine Gedanken aus?

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein Motherboard? und wie schauts mit Ram und HDD/SSD aus?

Prinzipiell wäre ein AMD 8320 + guter Kühler und dann auf 4,3-4,8Ghz durchaus ok, aber Stromverbrauch halt höher als bei Intel.
Dazu 2*8 oder 2*4GB DDR3 1600+

Beim Kompilieren wäre auch eine SSD wie die 240GB m500 crucial für 88€ ne gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
ne apu schlag dir mal aus dem kopf. hast doch ne 280x.
ich kenn x-b jetzt nicht genauer, aber du solltest vorher abklären, ob es überhaupt was mit mehr als 4 threads anfangen kann. die ~30% threadleistung allein, die ein vishera fx gegenüber deinem phenom mehr bietet, werden den karren wohl nicht aus dem dreck ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Wenn ich mir die Tabellen so anschaue, scheint ja nur der FX 8350 in Frage zu kommen (minimum FPS von 30 bzw 33). Wobei es mich etwas irritiert, das in 720p getestet wurde.

@Mr.Smith: Mein Mainboard ist das Asus M4A79T Deluxe. Unterstützt leider AM3+ Prozessoren. Dazu gesellen sich 8gb 1333er RAM und eine Samsung 830(glaube ich) mit 128gb.

//edit:
@galland19: Beide Spiele skalieren sehr gut mit der Kernanzahl.

@HisN: X-Rebirth ist mir im grunde auch nicht sooo wichtig. ;)

//edit2: Ich meinte natürlich AM3+ ...

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde in 720p gebenched damit die Graka nicht so schnell limitiert.

Für Watch Dogs in Verbindung mit deinem Budget liegt der FX tatsächlich in einem recht guten Bereich, aber was ist mit anderen Spielen ? Unterm Strich würdest du mehr Leistung bei Intel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU in 720 30 FPS schafft, dann wird sie in 1080p nicht mehr schaffen^^ Nicht über die Methodik wundern.

Zuletzt bearbeitet:
soleidsmirtut, aber ein fx würde haputsächlich nur in watchdogs ordentlich schub bringen. sicherlich wäre wohl auch ein schub in anderen spielen zu bemerken, aber so ein amd 8kerner bringt nicht allzuviel mehr. komplett auf intel umzurüsten wäre anfänglich zwar teurer, aber wird mit leistung belohnt und hält dann auch wieder eine weile. ob ein 8 kerner von amd zukunftssicher ist wäre mal dahingestellt^^

Wie ich schon schrieb, kann ich die 8 Kerne auch für andere Dinge außer zum zocken gebrauchen. Statt 12h nur noch 6h zu warten ist schon ein Unterschied. Und in zwei Jahren wird eh wieder aufgerüstet, wenn AMD ihre neuen High-End CPUs bringt, sofern diese nicht verschoben werden. ;)

Zu Intel: Ich war schon mal kurz davor mir ein solches System zu kaufen, konnte es aber einfach nicht mit einem Gewissen vereinbaren. Nichts gegen deren CPUs.

Also so wie es aussieht, werde ich dann wohl zum AMD FX-8320 oder zum 8350 greifen.

@Mr.Smith: Ich nutze primär Linux und kompiliere dort in einer RamDisk. Meine SSD wäre mir dafür zu schade. ;)

Mit RamDisk passen die 16GB Ram ja wieder.
Was genau machst du dann immer in die RamDisk? Schneller ist das auf jeden Fall als ne SSD. Was kopierst du da dann immer drauf? Entwicklungsumgebung + Projekt? oder nur das Projekt?

Und 8320 nehmen, beide haben offenen Multiplikator! 4,8Ghz sollten die eigtl packen bei 1,4-1,45V.
2133 oder 1866 Ram sollte es dann aber schon sein.

Ne 290 Vapor oder Tri-X in Verbindung mit Mantle wäre auch noch gut^^ entlastet die CPU etwas. Oder arbeitet Mantle inzw. besser mit der 280x?

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Der i7-3770 ist doch auch bei 8 Threads schneller.

beispiel?
4+4 sehen gegen 8 "echte" kerne kein land, wenn sie korrekt ausgelastet werden. da hilfts auch nicht, wenn die kerne bei intel 30% mehr ipc haben.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
fatal1ty-990fx-killer-asrock 114€

dann musst noch 30-40€ für Kühler rechnen (fatality mb nur weil es sonst demletzt keine neuen 990fx boards gab + es sehr gut ausgestattet ist).

das fatality ist oc technisch eingeschränkt. kein llc und schwache kühlung. das ist mit einem 8350 schon am limit.

Die geringste Spannung unter Last erreichst man mit deaktivierter LLC... Von daher isses doch wayne..

970-er Board ist auch ok.

NB übertakten auf 2,8-3,2GHZ (+ 4,4-5Ghz CPU) bringt bei AMD auch nochmal 5% (oder so :D) .. bis auf Strom kann man mit dem AMD wirklich nah an Intel @stock rankommen, oder gar leicht vorbeiziehen.. sehr interessant was man dazu im Netz findet.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Mit RamDisk passen die 16GB Ram ja wieder.
Was genau machst du dann immer in die RamDisk? Schneller ist das auf jeden Fall als ne SSD. Was kopierst du da dann immer drauf? Entwicklungsumgebung + Projekt? oder nur das Projekt?

Ich habe /tmp und /var/tmp in der ramdisk bzw. tmpfs, wie man es unter Linux nennt laufen. Source liegt in /var/tmp und wird darin auch kompiliert. Hatte bis vor kurzen auch 12gb RAM und konnte somit sogar LibreOffice komplett im RAM kompilieren. Entwicklungsumgebung liegt nicht drauf, da ich eigentlich nur Programme aus dem Gentoo Portage-Tree kompiliere bzw das die einzigen Projekte sind, wo es wirklich was ausmacht.

Zum RAM: Hätte nicht gedacht, dass die Frequenz da so viel ausmacht, klingt aber logisch. Kommt halt auch noch neuer RAM hinzu. Das Budget oben war auch nur als grober Richtwert anzusehen. ;)
Ergänzung ()

So, ich bin gerade dabei, mir ein passendes Board raus zu suchen und ich schwanke aktuell zwischen folgenden:

ASUS M5A99X Evo R2.0
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
ASRock 990FX Extreme9

Auf Overclocking lege ich aktuell keinen allzu großen Wert, würde mir aber schon gerne die Möglichkeit offen halten, auf etwa 4,5GHz zu übertakten.
Bei den beiden Boards mit 990fx Chipsatz sollte es wohl kein Problem sein. Wie sieht es bei den 900x oder gar 970 aus?

Außerdem stellt sich mir die Frage ob FX-8320 oder FX-8350. Wenn ein auf 4GHz getakteter FX-8320 dem FX-8350 in nichts nachsteht (vor allem auch bei der Temperatur) und ebenfalls ohne große Probleme auf etwa 4,5GHz kommt, wäre die Frage aber auch schon geklärt.

Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal aushelfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben