CPU Upgrade für aktuelle Spiele

Zur Frage bezüglich zum FX:
Der FX-8320 ist im Grunde ein FX -8350 nur mit nem niedrigeren Standardtakt. Ich hatte bislang noch keinen 8320 in den Händen, der nicht mindestens auf FX-8350 Niveau getaktet werden konnte.

Das ganze geht via Bios und dank freien Multiplikator in nur 2min
 
Happy1337 schrieb:
16Gb zum zocken sind overkill.Selbst 8Gb haben gegen 4Ggb momentan nur in wenigen Spielen einen Vorteil.
Also reichen 8Gb dicke :cool_alt:
Da es hier auch speziell um Watch Dogs geht, wären die 16GB gar nicht verkehrt.
In 1080p und alles bis auf Schatten auf Ultra, wird bei mir der VRAM voll belegt, dann meine 8GB RAM und dann wird weiter ins Pagefile ausgelagert.
Man kann sich doch gleich die 16GB gönnen, wenn man schon aufrüstet. Watch Dogs zeigt ja schon, wie die Zukunft aussehen wird. Und ungenutzten RAM kann man mit einer RAMDisk gut nutzen für andere Dinge.
 
So,
gestern ist der FX-8320 und das Asus M5A99X Evo R2.0 angekommen. Heute habe ich die Sachen eingebaut und habe eine Frage zur Lüftersteuerung:

Ich habe die Lüftersteuerung im Bios/UEFI für CPU und Chassis aktiviert und auf Silent gestellt. Die Chassis-Lüfter drehen somit nur noch mit 600RPM statt 1000. Beim CPU-Lüfter tut sich aber rein gar nichts. Mit aktiver Lüftersteuerung sind es 3000RPM, ohne ebenso. Testweise habe ich einen Chassis-Lüfter an die CPU-FAN-Pins auf dem Board angesteckt und auch dieser dreht dann unweigerlich mit 1000RPM, egal was ich mache.

Das kann doch nicht richtig sein, auch wenn alle Lüfter nur 3-Pin-Anschlüsse haben, oder? Ist das Board etwa schon defekt?


Dann hätte ich noch eine zweite kurze Frage: Wie viele Kerne werden beim Turbo hochgetaktet?
 
Der Lüfter ist schon etwa 5 Jahre alt und da hatte ich da nicht drauf geachtet. Evt. gab es zu der Zeit auch noch gar nicht so viele 4-Pin Lüfter. Ich hatte ihn gekauft, als ich auch meinen Phenom II gekauft hatte. Der Lüfter reicht auf jeden Fall noch locker für den FX, auch wenn er laut(leiser als der Boxed) ist. Dennoch war für nächsten Monat bereits ein neuer Lüfter und auch Ram eingeplant. Der Lüfter ist übrigens von Zalman und Vollkupfer. Das Modell weiß ich nicht mehr.

Das umstellen von 4-Pin auf 3-Pin kenne ich von mein ASrock AM1-Board und das war auch das erste, was ich gesucht habe. Leider ohne Erfolg.


Zum Turbo: Danke für die Info. :)
 
Min RPM kann ich grundsätzlich einstellen und stehen auf 600.

Zudem kann ich das Profil der CPU-Lüftersteuerung auf Manuell und dann Min und Maxtemperatur und dazu die RPM in Prozent einstellen - hilft nur leider nicht.

Ich glaube ich werde noch einmal einen 4-Pin Lüfter testen und wenn das funktioniert, muss ich halt bis nächsten Monat händisch die RPM anpassen(habe einen kleinen Regler).

PS: Ich denke ich habe meinen CPU-Lüfter gefunden: Zalman CNPS9700
Zudem glaube ich, dass ich den Lüfter doch schon seit meinen Athlon X2 4400+ (Anfang 2007) habe. Ich denke er hat seinen Ruhestand mehr als wohl verdient.
 
Zurück
Oben