CPU Upgrade für Videobearbeitung

Beteigeuze.

Lt. Commander
Guten Abend

Habe derzeit einen AMD 2600x auf keinen x370 taichi verbaut mit dem es nicht sonderlich Spaß macht Videos mit Davinci Resolve zu bearbeiten.
Was wäre denn ein sinnvolles Upgrade?
Die Video-Vorschau läuft sehr ruckelig und mit dem einen oder anderen Effekt geht teilweise garkeine Vorschau. Die CPU ist fast immer bei 100% Auslastung. Würde ein AMD 5600 ein flüssiges Arbeiten ermöglichen oder müssen es noch mehr kenne sein wie z.b. bei einem 5700x oder doch gleich ein 5900x?

Sonstiges Hardware 32gb RAM 2933mhz. Der ist zwar nicht der schnellste aber nicht wirklich limitierend oder?

Wenn du ihn rein zur Videobearbeitung nutzt und damit ggf. auch dein Geld verdienst, würde ich den Ryzen 9 5900X nennen wollen.

Der von dir selbst genannte Ryzen 7 5700X ist irgendwie der..."fast perfekte" AM4 allrounder in dieser Zeit. Passt vom Preis und der Leistung, zum Arbeiten und auch Zocken.

Ich wurde gleich zum 5900x greifen
doppelt so viel Kerne nur die Kühlung solltest in den Griff bekommen luftkühler mit 250watt Leistung sollte es schon sein.

ich selbst hab den mit nem luftkühler 150Watt ist bei kurzen Lasten schon ordentlich am Limit ! :)

5900X und bei Youtube ein paar Videos schauen wie der Workflow in Davinci optimiert werden kann ;)
Das macht nämlich auch schon versamt viel aus.

Beteigeuze. schrieb:
Die Video-Vorschau läuft sehr ruckelig und mit dem einen oder anderen Effekt geht teilweise garkeine Vorschau.
Du brauchst eine GPU die entsprechende Codecs unterstützt. Die Intel iGPU unterstützt die meisten Codecs von allen GPU.
Ich habe es in einem anderen Thread schon angesprochen mit Video.

Also ist das eigentliche Problem die Grafikkarte?
Habe noch ne alte 750 von Nvidia drin.
Wäre es vielleicht nicht sinnvoller den 5700x zu kaufen und noch ne halbwegs vernünftige Grafikkarte? Der 5900x kostet immerhin doppelt so viel wie der 5700x

Eher eine Nvidia ab 3er Serie mit viel RAM (3060 12GB). Alternativ eine Intel Arc A750/770, die auch die meisten Codecs mitbringen.
Schau dir Davinci Tests an was für dich am besten passt.

Ja weil ich nur die kostenlose Version von Davinci Resolve habe

Aber es ruckelt ja trotzdem ohne Ende

Vielleicht ist die Konfiguration nicht optimal.
Ich kenn mich mit dem Programm nicht aus, aber es gibt Handbücher, und auch Video-Anleitungen.

Beteigeuze. schrieb:
Ja weil ich nur die kostenlose Version von Davinci Resolve habe

Aber es ruckelt ja trotzdem ohne Ende
Solange Du nur diese nutzt, wird sich der Nutzen einer neuen Grafikkarte in Grenzen halten, da der GPU-support da stark eingeschränkt ist.
Das Encodieren läuft hier nur über die CPU.

Insofern wäre hier erst eine Gute CPU, eine NVME (oder mindestens SSD) und schneller Speicher angeraten.

Danach vllt mal die Vollversion und eine etwas aktuellere GPU, wenn Du bei dem Programm bleiben möchtest.

Danke für eure Antworten.

Okay das war mit nicht bewusst, dann hole ich mir Studio.
Würde eventuell ein 5600G dann erstmal ausreichen?
Ehrlich gesagt möchte ich da nicht so viel Geld in Hardware reinstecken da ich noch garnicht weiß ob mir das schneiden taugt. Im Moment ist das schneiden aber nahezu unmöglich weil die Vorschau nicht gescheit wiedergeben wird.

Wenn es dann noch immer nicht korrekt konfiguriert worden ist, nicht.
Außerdem wäre der R7 5700G vorzuziehen, weil der alle 8 Kerne hat.

Zurück
Oben