CPU Upgrade im GPU Limit?

Dunkelbunt

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine AM4 Plattform zu verbessern.

Jetziges Setup:
Ryzen 3700x (AIO gekühlt)
Gigabyte AORUS X570 Pro
2x 16 GB RAM 3600 MHz
Rtx 2080 TI
Samsung 980 Pro NVME

Ich spiele vorallem Hunt Showdown auf WQHD. Dort habe ich bei 2560x1440 ca 90-120 FPS je nach Szene.

Die GPU läuft am Limit und die CPU entspannt sich bei 30-40% Auslastung.

Für mich ein Typiscjes Zeichen die GPU upzugrsden, was in Zukunft auch geplant ist, aber darum soll es erstmal nicht gehen my

Jetzt meine Frage, lohnt sich ein reiner CPU Upgrade auf eine x3d CPU wie der 5700x3D trotzdem obwohl die GPU im Limit läuft? Rein im Bezug auf mehr FPS im Game?
 
Willkommen im Forum.
Die GPU läuft am Limit
;)
Jetzt meine Frage, lohnt sich ein reiner CPU Upgrade auf eine x3d CPU wie der 5700x3D trotzdem obwohl die GPU im Limit läuft? Rein im Bezug auf mehr FPS im Game?
Woher sollen mehr FPS kommen wenn die GPU am Limit ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Teste in 720p
Da siehste wie schnell die CPU ist.
Genug FPS: CPU behalten
Nicht genug FPS: CPU kaufen.

Aber mehr als 100% kann die Graka nicht leisten, d.h. Du hebst nur die Min-FPS.

Und das eine CPU "entspannt" bei 30-40% Auslastung rumhängt, entsteht aus der falschen Annahme, dass eine CPU erst bei 100% Limitiert. Das ist etwa im Jahre 2005 gestorben als die Prozessoren plötzliche mehr als einen Kern hatten, und muss sich nur noch bei den Zockern rumsprechen. Sind ja erst 20 Jahre ... ach wie die Zeit vergeht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, Doly, Maxysch und 4 andere
Dunkelbunt schrieb:
Für mich ein Typiscjes Zeichen die GPU upzugrsden
Ist erstmal ein Zeichen für gar nichts, weil immer irgendetwas limitiert. Wenn dir deine FPS nicht reichen wäre es Zeit upzugraden.

Edit: Bei mir limitiert der Monitor, weil ich alles nur auf 75hz spiele obwohl wesentlich mehr ginge. Ist schon okay so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dunkelbunt schrieb:
die CPU entspannt sich bei 30-40% Auslastung
kann auch bereits ein CPU Limit sein, oder ist nur ein Kern zu 30-40% ausgelastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Captain Mumpitz
Dunkelbunt schrieb:
Jetzt meine Frage, lohnt sich ein reiner CPU Upgrade auf eine x3d CPU wie der 5700x3D trotzdem obwohl die GPU im Limit läuft?
Ich würde erstmal nur die CPU upgraden.
Hab eine ähnliche Config wie du gehabt
Ryzen 3600x und RTX 2060 mit 32 GB RAM.

Hab dann die CPU ausgetauscht auf eine 5700x3d, und der Unterschied ist deutlich spürbar.

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich die RTX2060 überhaupt noch austauschen soll. Zumindest vorerst eher nicht.

Problem ist, wenn du die GPU austauscht, wird die CPU am Limit sein. Du wirst also ohnehin eher beides tauschen müssen, und die CPU ist deutlich billiger. Und vielleicht reichts aus?
 
Die AVG FPS werden sich nur wenig nach oben bewegen, aber im 1% sowie 0.1% Bereich können sich Verbesserungen einstellen.
Komplett Perlen vor die Säue ist es nicht.

Ich für meinen Teil würd allerdings das Ganze dann ersetzen, wenn du wirklich Performanceeinbrüche feststellst.
Mehr als 120fps bei Hunt bieten dir wenig Vorteile, das ist nicht CS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Auslastung sagt ned unbedingt etwas darüber aus ob die GPU oder CPU am limit ist.

Wie stellst den fest ob wirklich die GPU am Limit ist?
 
Ohne dass ich jetzt seitenlang Vergleichstabellen habe, aber ich habe eine Radeon 7600 und spiele in WQHD. Hab von einem Ryzen 2600X auf einen 5600X aufgerüstet und es nicht bereut. Ladezeiten, min. Frames, weniger Drops, das System gefühlt mehr "responsive". Und wenn ich mal mehr FPS brauche, kann ich an der Grafik runterdrehen und haben dann noch CPU Power in der Hinterhand. Zu einem günstigen Update auf den 5700X3D würde ich JA sagen. Aber keine Wunder erwarten.
 
Ein CPU Upgrade würde sich sehr wahrscheinlich auch lohnen, aber die GPU wird ehr limitieren, würde zuerst eine neue Graka holen und wenn das Geld da ist auch eine x3d CPU.
 
@Dunkelbunt wenn du mit 99% GPU Auslastung im Limit hängst, bringt ein CPU upgrade natürlich nichts, erst wenn du die Details Richtung CPU Limit senkst oder upscaling Technologien wie FSR oder DLSS nutzt bringt eine schnellere CPU dann was,

aber natürlich nur sofern dir die bisherigen 90-120FPS nicht ausreichen
 
Nur weil eine GPU zu 100% läuft, heißt das nicht, dass die am Limit ist.

Genauswo wenig ist eine CPU, die nur mit 40% läuft nicht ausgelastet. Wenn das Spiel die ganzen kerne nicht nutzt, hast du nur eine Teilauslastung. Aber die Kerne sind dennoch überfordert.

Außerdem, eine neue Grafikkarte, vermutlich RTX 4060, 4070 oder gar 4080 mit ner Ryzon 3700x kombinieren?

Dann ist die CPU massiv überfordert. Also wird eine CPU nicht ausbleiben.

Daher würde ich zuerst eine 5700x3d unter 200 Euro kaufen und dann weitersehen. Das CPU Upgrade wird nämlich nicht ausbleiben.

Die Frage ist halt, reichen 90-120 FPS nicht aus?
 
K3ks schrieb:
Woher sollen mehr FPS kommen wenn die GPU am Limit ist?
Das ist so nicht korrekt. Ich hatte mit meiner 3800X auch nur 40% Auslastung in StarCitizen. Trotzdem sind mit dem 5800X3D meine FPS nach oben gegangen. Und das nicht nur ein bisschen, sondern um 40%. Ist sicherlich ein Inselbeispiel, aber will sagen: "Ja schon, ABER...."
 
mike78sbg schrieb:
Nur weil eine GPU zu 100% läuft, heißt das nicht, dass die am Limit ist.
Doch, genau das heisst es. Wenn eine CPU 100 % anzeigt, ist sie auch am Limit...
Nur bei unter 100 % funktioniert das bei den CPUs nicht so einfach. Bzw. Linux macht das besser als Windows. Es reicht halt schon 1 Kern damit das Limit erreicht wird und bei einer GPU hast du halt nur 1 Chip...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Es gibt die 5700x3d momentan bei Amazon für 185€, deshalb war ich stark am überlegen.

Danke für die ganzen Tipps.

Benutze bei Hunt tatsächlich DLSS.
Zieht DLSS auch viel von der CPU? Dachte wäre KI Tool der die Graka beansprucht.
 
mike78sbg schrieb:
Nur weil eine GPU zu 100% läuft, heißt das nicht, dass die am Limit ist.
sondern erst bei 150% ?! was soll dass bitte für ne Aussage von dir sein, natürlich limitiert ne Grafikkarte bei 100%, eigentlich schon bei 99%, da man bei 100% Standbilder hat und dann was nicht mit der Karte stimmt
Ergänzung ()

Dunkelbunt schrieb:
Zieht DLSS auch viel von der CPU? Dachte wäre KI Tool der die Graka beansprucht.
einfach mal im Netz lesen was DLSS oder FSR macht, ist einzig und allein dafür da um die GPU Auslastung zu senken um so mehr FPS zu generieren, hat nichts mit der CPU zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und HisN
Zurück
Oben