CPU Upgrade Q9650 auf ASUS P5B Plus (Vista Edition)

safeload

Ensign
Hallo, ich ziehe momentan eine letzte Investition in mein 775 System in Betracht und möchte mich gerne erkundigen, ob hier jemand Erfahrung mit dem Q9650 auf einem ASUS P5B Plus (Vista Edition) Mainboard hat.

Laut ASUS soll das mit der zuletzt publizierten Bios Version 1103 (Beta Status) funktionieren, jedoch nur mit FSB 1066, welches mein Board maximal unterstützt.
http://www.asus.com/Motherboards/P5BPlus_Vista_Edition/HelpDesk_CPU/http://

Bei einem Test, den ich gefunden habe, soll der niedrigere FSB Takt jedoch keine Auswirkungen auf die Performance haben.

Soweit so gut, jedoch habe ich auch in einem Forenbeitrag gelesen, daß mit Einbau des Q9650 der Speichertakt meiner DDR2 800 nur noch maximal 667 betragen soll. Dieser ist jetzt mit FSB 1066 bei den vorgesehenen 800 MHZ.
Eigentlich macht das keinen Sinn und es ließ sich in dem Thread nicht erkennen, ob der User evtl. seinen FSB auf 1333 MHZ übertaktet hat und deshalb die 800 MHZ nicht erreichen konnte.

Die RAM Teiler können auf dem Board nicht frei gewählt werden.

Dennoch bleiben Zweifel ...

Zuletzt bearbeitet:
Einen Q9550 bekommst du nicht unter 80 Euro und diese Investition lohnt sich mMn nicht mehr. Schau dich lieber nach einen gebrauchten i5 oder i7 der ersten Generation um, wenn es möglichst günstig sein soll.

Edit: Laut CPU Liste wird der Q9550 unterstützt mit einem FSB von 1066. Der Takt fällt entsprechend niedriger aus. Ich denke, der Zeitpunkt ist gekommen auf ein anderes System umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau willst du nun machen? Standardmäíg hat der Q9650 einen FSB von 333MHz, was in einem Ramtakt von 667MHz resulitert. 1:1 Teiler vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die CPU Leistungverlust, wenn du sie auf 1066 bzw. 266MHz FSB laufen lässt.

Statt 3GHz läuft die CPU dann nur noch mit 2.4GHz. Und ein paar wenige % gehen auch noch durch den allgemein geringeren FSB flöten.

Hier stand Müll.

Board hat DDR2 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
safeload schrieb:
Laut ASUS soll das mit dem zuletzt publizierten Treiber 1103 im Beta Status funktionieren, jedoch nur mit FSB 1066, welches mein Board maximal unterstützt.

Das ist kein Treiber, das ist ein BIOS ROM. Wenn die CPU dann tatsächlich nur mit 266MHz FSB läuft, würde ich es lassen. Dann lieber für 30-40€ einen Q6600 oder Q6700 und den auf ~ 3GHz übertakten.

Uwe F. schrieb:
Ich habe den Eindruck, das was mit den Speicherangaben nicht stimmt.
Du hast DDR2 800? 1333FSB ist doch mit Sicherheit an DDR3 angebunden.

Quatsch. FSB 1333 läuft auf 333MHz, DDR2-800 läuft auf 400MHz. Also geht das mit einem RAM-Teiler von 1:1.2.

Zuletzt bearbeitet:
WAT?!

Wow, also zunächst mal zum Entwirren.

• DDR2 800 MHz ist OK. Bei einem FSB von 400 MHz läuft der 1:1
  • Der Q9650 hat einen reellen FSB von 333 MHz (Quadpumped oder wie die das damals genannt haben 1333 MHz)
  • Mit einem FSB von 266 MHz (1066) fehlt natürlich Leistung, sogar ein ganzes Stück! (ca. 25% Reduzierung des Taktes)
  • Der RAM reicht weiterhin vollkommen aus, da dieser mit 333 MHz (667) natürlich genügend Leistung bringt und im Vergleich zum FSB immer noch 1:1 leisten kann (sogar mehr)

Zum Vergleich den Q9650 kannst du auf 400 MHz FSB hochschrauben (ja das ging bei denen) was wiederum Quadpumped 1600 MHz entsprechen. Selbst das könnte der DDR2 800 mit seinen reellen 400 MHz 1:1 beidienen, was will man mehr?!

Kurz gesagt das Board ist aus einer älteren Generation die keine FSB 333 / 400 Unterstützung mitgebracht haben. Kauf dir z.B. nen Board mit P45 Chipsatz (z.B. Asus P5Q SE ...) aus der Bucht und die Kiste ist gegessen!

Btw. keine Ahnung was du dafür zahlst, aber da lohnt sich schon fast eher ein billiger aktueller Zwei-Kerner der sogar mehr Leistung bietet ;)

Danke schon mal für die vielen Beiträge, das ging ja wirklich schnell.

Also laut Intel wird der Prozessor mit vollem Takt (3 GHZ) aber unter FSB 1066 betrieben.
Ich vermute, das die Anpassung durch die BIOS Version über einen entsrechenden Multiplikatur für diese CPU realisiert wird.

Entgegen der logischen Vermutung, habe ich eben in einem Test gesehen, daß die CPU unter dem niedrigeren FSB die gleiche Leistung bringt. Also der niedrige FSB den Prozessor nicht limitiert.
Da ich aber leider die Quelle bzw. den Link mehr habe, fällt es mir schwer hier diesbezüglich weiter zu argumentieren.

Ich denke, die Investition könnte sich lohnen, da der Q9650 meine ASUS GTX560 Ti Top in CPU lastigen Spielen nicht so limitiert wie der E6600 (bin aber auch nur Gelegenheitsspieler) und das Gesamtpaket etwas harmonischer ausfallen würde.

So nun nochmal zu dem eigentlichen komischen Problem:
800er RAM läuft mit E6600 und standarmäßigem FSB 1066 unter 800 MHZ (was nicht weiter überrascht)
Jedoch habe ich gelesen, das mit dem Q9650 unter FSB 1066 der RAM nur noch mit 677 MHZ takten soll...

Ich weiß ja nicht ob das tatsächlich stimmt, deshalb meine Anfrage an User mit der gleichen bzw. ähnlichen Konfiguration (P5B Plus mit einer CPU die nominal FSB 1333 MHZ hat und auf der ASUS Kompatibilitätsliste steht )
http://www.asus.com/Motherboards/P5BPlus_Vista_Edition/HelpDesk_CPU/

Zuletzt bearbeitet:
Blub ... nochmal der RAM sowie dessen Takt ist nicht das Problem und vollkommen irrelevant. Der genügt bis FSB 400 bei einer Teilung von 1:1. Optimaler geht es ja kaum.

Das Problem ist der FSB der CPU. Gut ok wenn der Multiplikator angehoben wird sieht das natürlich anders aus, stelle ich mir nur schwierig vor, da dieser bei den CPUs gelockt war (abgesehen von den Black Editions wenn ich mich nicht irre). Aber wenn das Bios das umgeht ...

Das Board hat übrigens nur einen Intel P965 Chipsatz. Hol dir ein neues Board für 10-15 €.

Zuletzt bearbeitet:
kaltblut schrieb:
Das ist kein Treiber, das ist ein BIOS ROM.
Da hast Du allerdings recht :king:
Ergänzung ()

sini schrieb:
Blub ... nochmal der RAM sowie dessen Takt ist nicht das Problem und vollkommen irrelevant. Der genügt bis FSB 400 bei einer Teilung von 1:1. Optimaler geht es ja kaum.

Das Problem ist der FSB der CPU. Gut ok wenn der Multiplikator angehoben wird sieht das natürlich anders aus, stelle ich mir nur schwierig vor, da dieser bei den CPUs gelockt war (abgesehen von den Black Editions wenn ich mich nicht irre). Aber wenn das Bios das umgeht ...

Ich vermute weil das Bios das über den Multiplikator regelt, ist dies auch der Grund für den ewigen Beta Status von Version 1103.
Aus Temperaturgründen möchte ich den FSB nicht weiter anheben, da mein System (ohne weitere Investition) relativ silent bleiben soll.
Weshalb es auch der 45nm Q9650 statt des 65nm Q6800 (mit Standard FSB 1066 MHZ) sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicks halt immer noch nicht. Wieso solltest du den Teiler nicht frei wählen können? Kannst du im BIOS Ram Taktraten einstellen?

Eine reduzierung des FSB hat bei den alten Generationen auch eine reduzierung des CPU Taktes zur Folge. Von daher macht ein geringerer FSB durchaus einen Unterschied. Wenn dein Mainboard aber einen FSB von 333MHz, also 1333MHz Quadpumped unterstützt, hast du hier ohnehin kein Problem.
Und wenn der C2D mit nem FSB von 266 schon einen Ramtakt von 800MHz zulässt, hat das Board sehr wohl variable Ramteiler.

r4yn3 schrieb:
Ich blicks halt immer noch nicht. Wieso solltest du den Teiler nicht frei wählen können? Kannst du im BIOS Ram Taktraten einstellen?

Eine reduzierung des FSB hat bei den alten Generationen auch eine reduzierung des CPU Taktes zur Folge. Von daher macht ein geringerer FSB durchaus einen Unterschied. Wenn dein Mainboard aber einen FSB von 333MHz, also 1333MHz Quadpumped unterstützt, hast du hier ohnehin kein Problem.
Und wenn der C2D mit nem FSB von 266 schon einen Ramtakt von 800MHz zulässt, hat das Board sehr wohl variable Ramteiler.

Ich kann im Bios zwar Taktraten einstellen, aber nur zwischen denen wählen, die das Bios "vorschlägt".
Es ist jedoch leider nicht möglich, zu einem gewählten FSB z.B. ein Verhältnis von 5:6 zu wählen um beispielweise bei einem FSB von 333 (was bei diesem Board schon OC wäre, da es einen max. FSB von 266 MHZ bringt) beim RAM auf 800 MHZ zu kommen.
Hier werden dann nur andere Optionen angeboten wie z.B. 833 MHZ, die außerhalb der Spezifikation liegen.

Zuletzt bearbeitet:
OK noch mal klipp und klar, es bringt rein gar nichts den FSB z.B. auf 333 zu haben und den RAM auf 400. Nix narda Null. Selbst wenn der den Takt des Speichers 1:1 an den FSB anpasst, wäre das optimal. Oder blicke ich jetzt hier was nicht?!

667 für die RAM-Module reichen doch vollkommen aus!

Welche Ramtakte werden vorgeschlagen wenn du einen FSB von 333MHz eingibst? 667 und 833? Selbst wenn, 833MHz dürften für den Ram kein Problem sein. Zumal das Board sicher einen 1:1 Teiler hat. Womit der Ram mit 667MHz laufen würde, was auch ok ist.

Wichtig für dich ist eigentlich nur, ob das Board einen FSB von 333MHz mitmacht. Von daher hätte man die Eingangsfrage durchaus einfacher stellen können.

FSB 333 = 667 DDR2. Passt, wackelt und hat Luft. Wieso sollte man auf 833 gehen?! Der RAM macht das zudem nicht unbedingt mit, auf jeden Fall macht es das Board vermutlich nicht mehr mit.

Richtig
Wichtig für dich ist eigentlich nur, ob das Board einen FSB von 333MHz mitmacht. Von daher hätte man die Eingangsfrage durchaus einfacher stellen können.

Das Board macht aber nur FSB 266 mit weil alter Chipsatz. Wenn das Bios das jetzt über den Multi ausgleicht, gut OK. Ansonsten weniger Takt = weniger Leistung.

Kurz: Ja das wird laufen, ja der RAM passt.

sini schrieb:
OK noch mal klipp und klar, es bringt rein gar nichts den FSB z.B. auf 333 zu haben und den RAM auf 400. Nix narda Null. Selbst wenn der den Takt des Speichers 1:1 an den FSB anpasst, wäre das optimal. Oder blicke ich jetzt hier was nicht?!

667 für die RAM-Module reichen doch vollkommen aus!

FSB 333 war doch nur ein Beispiel für den nicht frei wählbaren Ram Teiler.
Ich möchte den FSB im Standardtakt des Boards, also 266 MHZ, fahren und den DDR2 800 Ram mit 800 MHZ.

Joar aber es bringt dir keinen Vorteil! Und wenn das Board den Teiler nicht anbietet ... dann ist das halt so ^^ und kein Weltuntergang ;D

Richtig. Da CPU Takt FSB x Multiplikator ist. Hast du nun nen FSB von 266 mit Mulit 9 hast du 2,4GHz. Dir fehlen bei der CPU dann satte 600MHz, und noch der Nachteil des niedrigeren FSB.
Ob der Ram da nun mit 667 oder 800MHz läuft hat auf die Leistung meist nur messbare Unterschiede.

Was ich halt noch nicht verstehe, mit dem BIOS 1103 hat das Mainboard doch einen FSB Support von 1333? Über den Multi kann das Board das nicht ausgleichen, da der Multi nach oben hin gesperrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Welche Ramtakte werden vorgeschlagen wenn du einen FSB von 333MHz eingibst? 667 und 833? Selbst wenn, 833MHz dürften für den Ram kein Problem sein. Zumal das Board sicher einen 1:1 Teiler hat. Womit der Ram mit 667MHz laufen würde, was auch ok ist.

Nein, die Frage war, ob das Board mir, beim Q9650 bei 3 GHZ und FSB 266 MHZ, 800 MHZ für den Speicher anbietet.
Logischerweise wäre es so, da dies beim E6600 mit 2,4 GHZ und FSB 266 MHZ so ist.

Merkwürdigerweise soll dies eben beim Q9650 und FSB 266 MHZ nicht so sein.
Möglicherweise liegt dies an der Bios Version, die den FSB auf 266 MHZ begrenzt und dies über einen erhöhten Multplikator ausgleicht um dennoch den Standardtakt des Q9650 von 3 GHZ zu erreichen.

Deshalb kann wohl nur jemand diese Frage beantworten der diese Konfiguration auch tatsächlich betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, um den Ramtakt würde ich mir keine Gedanken machen, da dieser nicht für die Leistung verantwortlich ist. Sondern der FSB der CPU. Und wie ich oben editiert habe, nein, das wird bestimmt nicht durch den Multiplikator ausgeglichen.

Edit: Und wo auf der ASUS Seite steht, dass mit dem neuen BIOS nur 1066MHz laufen? Ich lese da "beta support FSB1333 CPU "

Zurück
Oben