CPU Upgrade von Core Duo 6600

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe momentan den Core Duo 6600 mit dem Asus P5B Deluxe Wifi und möchte mir den Core Duo E8600 zulegen.

Ist das eine gute Entscheidung oder sollte ich mir lieber einen andern Prozessor kaufen?

Ausserdem würde mich noch interesieren ob mein Lüfter der Zalman CNPS9500 auch für den neuen Prozessor einsetzbar ist und ob ich bei meinem Mainboard auch evtl nen Quad Core kaufen kann.

Gruß Abcd

Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert die e6600 ein bischen zu Übertakten ? Einfach auf 333 stellen statt 266, und die Speicher multi auf 2,4 (für ddr2-800) und fertig ist dein "e8400". Mehr ist naturlich auch noch möglich. 3,2 ist meist gar kein problem.

Das untereschied mit ein e8600 ist dann kaum mehr merkbahr. Wann ein upgrade dann ein q9550.

der e8600 wäre ausserdem ne teure alternative...der E8200 würde wenn es denn ne neue cpu sein soll mehr als ausreichen...3.6Ghz+ sind an der tagesordnung....

würde aber auch sagen dreh am takt deines e6600....wie sieht der rest vom system aus?

Hmm also Übertakten wollte ich das System eigentlich nicht. Wenn dann lieber einen neuen Prozessor.

Momentan hab ich eine Geforce 8800 GT drinne (wird auch balt ausgetauscht vermutlich gegen die neue von Nvida). Hatte uhrsprünglich ne Ultra drinne aber die lief bei mir nicht stabil weshalb ich mit nem Kumpel getauscht habe. Der freut sich jetzt natürlich weil er keine Probleme mit der Karte hat :D

Und 2 GB DDR 2 Arbeitsspeicher

Ich wollte mir jetzt vermutlich 4 Gig DDR 2 Arbeitsspeicher rein tun und den Core 2 Quad Q9550.

Läuft das so auf meinem Board wenn ich ein neueres Bios Update draufspiele und hat jemand nen Vorschlag welchen Speicher ich am besten nehme?

Zum Thema zu langsam: Ich würde gerne GTA4 flüssig spielen können

Gruß Abcd

Nur für gta4 260 euro ausgeben ist ein bischen viel. GTA4 ist einer der sehr wenige games die wirklich ein quad brauchen und das nur weil Rockstar nicht die muhe genomen hatte um gta4 auf pc's zu optimieren.

Besser Übertakten, das ist wirklich 10 sekunden arbeit und nicht gefährlich, und 2gb Speicher für 15 Euro dazu kaufen. Wann's dann noch nicht gefällt dann vielleicht die q9550. Quad bringt nicht viel außer mit video transcoding und 2-3 spielen. Im täglichen gebrauch unter xp/vista/w7 bemerktst du gar nichts von die 260 euro...

Und zum board : welchen board hast du dann ?

germike schrieb:
Nur für gta4 260 euro ausgeben ist ein bischen viel. GTA4 ist einer der sehr wenige games die wirklich ein quad brauchen und das nur weil Rockstar nicht die muhe genomen hatte um gta4 auf pc's zu optimieren.

Besser Übertakten, das ist wirklich 10 sekunden arbeit und nicht gefährlich, und 2gb Speicher für 15 Euro dazu kaufen. Wann's dann noch nicht gefällt dann vielleicht die q9550. Quad bringt nicht viel außer mit video transcoding und 2-3 spielen. Im täglichen gebrauch unter xp/vista/w7 bemerktst du gar nichts von die 260 euro...

Und zum board : welchen board hast du dann ?

Sry: Dumm? Übertakten ist keine Arbeit von 10 Skunden, wer richtig und sicher übertakten möchte sollte sich schon ein paar Tage Zeit nehmen. Die Stabilitätstest sollten ja schon min. 6 Stunden am Ende laufen, geschweige dann die ganzen Tests mit Memtest usw.

Asinuss

Asinuss schrieb:
Sry: Dumm? Übertakten ist keine Arbeit von 10 Skunden, wer richtig und sicher übertakten möchte sollte sich schon ein paar Tage Zeit nehmen. Die Stabilitätstest sollten ja schon min. 6 Stunden am Ende laufen, geschweige dann die ganzen Tests mit Memtest usw. Asinuss
Sorry aber das ist ein bischen unsinn wirklich, alle e6600 sind ohne Problemen auf 333 statt 266 zu Übertakten. Das ist im bios 10 sekunden arbeit und 100% stabil. Habe ich schon gemacht bei viele e6600/andere cpu's von Intel. Also nicht 3 Tagen memtest/superpi und andere freaktools laufen lassen für die letzt mhz. Ein e6600 auf 3ghz klappt immer und das in weniger als eine minute.

Also macht den lieber jung kein angst an mit "tagen lang die zeit nehmen" :)

Er will net Takten und er will auf Krampf GTA 4 Spielen... also :

Q9550 nen anderer Quad lohnt vom P/L Aspekt her net

mind 4GB Ram wobei ich bei den geringen Preisen sowieso gleich auf 8GB gehen würde

Vista x64 Läuft super und mit SP1 auch schneller als XP 32

Und als Graka dann ne GTX280 da GTA 4 Grafikspeicher als Leistungsreferenz nimmt und die hat bekanntermasen 1024MB...

Kostet dann alles zusammen etwa 600€

oder vielleicht ne Xbox 360 für 270 und GTA 4 biste bei 320 und zockst es zig mal flüssiger als auf deinem High End Pc (wenn er es werden sollte)

Sry, aber PC spieler die GTA4 spielen wollen, sollten sich echt ne Konsole kaufn...

@ Bully

Stimm dir zu. Auf biegen und brechen ein Spiel wie GTA 4 perfekt zum laufen zu bekommen ist
rein finanziell gesehen totaler Unsinn. Würd dann auch zur Konsole greifen, denn da siehts
auch nicht besser als als auf einem PC für 2000 €.

GTA IV only und ne ATI Graka ? Da würde ich doch immernoch besser zu nVidia greifen

@Bully|Ossi

Seit wann ist Vista schneller als XP32?

Besonderes mit GTA 4 ist XP immerhin 1-2 FPS schneller....

Q9550 kostet aber 260 Euro-Mann könnte auch eine Q6600 nehmen und auf 333 Mhz FSB stellen-reicht auch..

@pookpook schau dir aktuelle Benchmarks an und richte dich nicht nur auf 1-2 grottig programmierte Spiele...

@pookpook schau dir aktuelle Benchmarks an und richte dich nicht nur auf 1-2 grottig programmierte Spiele...
-dito!

@topic: Also ganz ehrlich, jetzt würde ich nicht auf einen Qxxxx umsteigen. behalte deinen E6600 noch ne Weile, bis die i7 Systeme ausgereift und günstig sind. Dann lohnt sich eine Aufrüstung erst wirklich. Dann wirste mit GTAIV auch keine Probs mehr haben. Ein Qxxxx wäre jetzt nur raußgeschmissenes Geld.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Hey Leute, bitte keine Vista vs. XP Diskussion. Die hatten wir schon zu genüge.
Außerdem sind 1-2 FPS mehr oder weniger kein Argument, denn das erkennt
keiner mit bloßem Auge.
Wenn man sich die ganzen technischen Berichte von GTA 4 durchliest, sollte man erkennen,
daß das Spiel wirklich schlecht auf den PC portiert und schlecht programmiert wurde.

Dem TE rate ich, kauf dir entweder eine XBox 360 und spiel GTA 4 problemlos oder
übertakte deinen E6600, welches wirklich ein Kinderspiel ist und ruckzuck erledigt ist.
Alles andere wäre Geldverschwendung in meinen Augen.

Zurück
Oben