CPU Upgrade wegen Sicherheitslücken noch lohnenswert?

günstigen i5 drauf und gut ist - wenn der zu schwach wird (bezweifle ich bei dem anwendungsgebiet durchaus) hast nicht viel verloren. muss nicht immer gleich alles neu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich habe einen Acer Aspire X3990 original mit i3 2120 - 6 GiB Ram - GT 520 und 1TB HDD.
Dem habe ich eine GTX750, i5 2500k (ok kann man nicht oc'en), 16 GiB Ram und eine 1 TB SSD verpasst.
Sogar knifflige CAD Anwendungen laufen da flüßig. Ich denke mit einem i3 bzw. i5 Sandy steht der PC wieder gut da.

• Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan und Hunky
@mkdr, in meiner Workstation steckt ein i9-7960X mit einer GTX 1060. Und der Browser fühlt sich exakt gleich schnell an wie im Office PC mit dem i5-2400 (Youtube, Google Maps, Street View, ...).

Im Leerlauf verbraucht der Office PC übrigens 22 W, das schafft du mit dem 2200G vermutlich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
0-8-15 User schrieb:
@mkdr, in meiner Workstation steckt ein i9-7960X mit einer GTX 1060. Und der Browser fühlt sich exakt gleich schnell an wie im Office PC mit dem i5-2400.
Gefühlte Eindrücke sind bekanntermaßen unterschiedlich. Einige meinen auch 25FPS sind flüssig und genug.

i5 und fertig dann hast du 4 echte Kerne und genügend Reserven ... und preiswert ists auch noch genug ..

• Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan, Hunky und Cr@zed^
Ich habe vor und nach Zombieload-patches ein paar "Benchmarks" laufen lassen, und die Verluste liegen zwischen einem und zwei Prozent.
CPU: i5-6200U

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und 0-8-15 User
I5 2400 ist eine gute Wahl, wenn man relativ geringe Anforderungen hat. Für etwa 20 Euro definitiv kein Fehler.

Ich würde aber noch schauen, ob 8 gb Ram verbaut sind. So ein H61 System mit 8 gb Ram und I5 2400 läuft hier noch nebenher und absolut ausreichend. Mehr muss nicht sein, wenn die Ansprüche eben geringerer Art sind. Neukaufen kann man ja immer, bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zimmbo schrieb:
Edit: Das Netzteil sollte nicht zu alt sein. Ein neues könnte man ja in einem neuen Rechner weiterverwenden, wenn das von 2011 ist, könnte man mal über einen Tausch nachdenken.

Das Netzteil ist ein Be Quiet! System Power 7 und etwas "neuer". Es tut seinen Dienst und ist leise. Keine Probleme an der Front :)

mkdr schrieb:
Sag bloß : O Dafür ne GPU mit HW Beschleunigung für den Browser, moderne Browser nutzen GPU Technologien zur BEschleunigung die es 2010 sicherlich NICHT gab. Dazu 264 265 vp9 Videos, Youtube ect. Keine Sicherheitslücken. Vermutlich Faktor 1000 Schneller dabei. Das ganze Ding ist Reif für den Sondermüll.

Die Hw-Beschleunigung wird per Grafikkarte geregelt. Wozu soll ich also einen Ryzen mit interner GPU verbauen?

Der Pc kann alles wiedergeben. Die Pikes sind halt teils hoch, darum ja auch Ht/4 Kerne. Deine Aussagen sind echt für die Tonne.

Burki73 schrieb:
I5 2400 ist eine gute Wahl, wenn man relativ geringe Anforderungen hat. Für etwa 20 Euro definitiv kein Fehler.

Ich würde aber noch schauen, ob 8 gb Ram verbaut sind. So ein H61 System mit 8 gb Ram und I5 2400 läuft hier noch nebenher und absolut ausreichend. Mehr muss nicht sein, wenn die Ansprüche eben geringerer Art sind. Neukaufen kann man ja immer, bei Bedarf.

Wer weiß ob mein Vater überhaupt die Pikes/Auslastung bemerkt - ich persönlich sehe/merke sie. Ramaufrüstung ist geplant, aber aktuell ist mir DDR3 Speicher noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
@Hunky Sag Bloß : O Du hast nichts zur GPU gesagt also muss man davon ausgehn dass die Intel iGPU von 2010 benutzt wird. Ja ist ja auch verständlich dass sie hoch sind bei HW von 2010.

Augen auf: Auf Bild 3 ist die GPU zu sehen.

Edit: danke für eurer Feedback. Es wird wohl ein i5-2400 werden. Auf Ebay gibt es die Teile ja für 25€ aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Hunky schrieb:
SSD ist vorhanden. ... und PC läuft wie eine 1.
Welch SSD genau? Ist die evtl. fast voll? Funktioniert Trim unter der Distro? Ist evtl. Teilkram auf einer HDD?

Hunky schrieb:
PC leider ab und an an seine Grenzen kommt.
Welche Grenzen sind das? Was heisst dann andererseits, dass er läuft wie eine 1?

Deine Taskmanager-Grafik sagt ansonsten nicht, was dein Pa in dem Moment macht, während die CPU Kurve leicht an der 100% Grenze kratzt. Das einzige, was ich da spontan rauslesen kann, ist, dass dein Pa insgesamt wenig RAM hat.

Liefere doch Details, was an HW da ist und was aktuell konkret nicht oder schlecht läuft. Beispiel: Kann man bestimmte Videos nicht mehr flüssig abspielen? Ist die Ladezeit von irgendwas zu lang? Braucht Openoffice ewig zum speichern? Rendern bestimmte Grafiken zu langsam?

Schnapp dir zB den Kaufberatungs-Fragebogen als Leitfaden und füll den aus, wenn du dir sonst schwer tust, diese Detail-Infos zu strukturieren. Oder schau dir an, wie andere Leute den ausfüllen vom Detailgrad.
Mit nennenswert Details kann man dir zielgerechter weiterhelfen, welche Komponente man aufrüsten sollte.

Hibbelharry schrieb:
Das ist Unfug, die betreffen auch Privatleute.
Wenn man soviel Glück hat das es einen erwischt dann sollte man auch Lotto spielen:P
Blos beim Lotto haste höhere Chancen zu gewinnen:D

HyperSnap schrieb:
Wenn man soviel Glück hat das es einen erwischt dann sollte man auch Lotto spielen:p
Blos beim Lotto haste höhere Chancen zu gewinnen:D

Lotto ist unwahrscheinlicher. Wir reden ja über eine grössere Menge Lücken, davon sind einige hochkompliziert anzuzapfen, andere nicht so. Es geht um die Trennung von Daten: Prozess A soll nicht in die Daten in der Sandbox von Prozess B schauen können. Das Paradebeispiel sind Clouddienste, aber Browser arbeiten z.B. genauso mit Sandboxes. Wenn deine Homebanking oder PayPal Daten in einem Tab dann durch ein Werbebanner auf einer ganz anderen Seite in China landen, trotz eigentlicher Prozesstrennung, dann ist das ein Problem, und das ist real.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
0-8-15 User schrieb:
Wenn die Software was taugt, dann sind die Spikes immer hoch, egal wie neu die Hardware ist.
Und auf ebay-kleinanzeigen 20 Euro abwärts.
alxa schrieb:
Welch SSD genau? Ist die evtl. fast voll? Funktioniert Trim unter der Distro? Ist evtl. Teilkram auf einer HDD?

Welche Grenzen sind das? Was heisst dann andererseits, dass er läuft wie eine 1?

Deine Taskmanager-Grafik sagt ansonsten nicht, was dein Pa in dem Moment macht, während die CPU Kurve leicht an der 100% Grenze kratzt. Das einzige, was ich da spontan rauslesen kann, ist, dass dein Pa insgesamt wenig RAM hat.

Liefere doch Details, was an HW da ist und was aktuell konkret nicht oder schlecht läuft. Beispiel: Kann man bestimmte Videos nicht mehr flüssig abspielen? Ist die Ladezeit von irgendwas zu lang? Braucht Openoffice ewig zum speichern? Rendern bestimmte Grafiken zu langsam?

Schnapp dir zB den Kaufberatungs-Fragebogen als Leitfaden und füll den aus, wenn du dir sonst schwer tust, diese Detail-Infos zu strukturieren. Oder schau dir an, wie andere Leute den ausfüllen vom Detailgrad.
Mit nennenswert Details kann man dir zielgerechter weiterhelfen, welche Komponente man aufrüsten sollte.

Die ssd sieht man auf den Fotos auf Seite1. Und sie ist gerade mal zu 30% voll - Trimm ist auch kein Thema :) Es ging auch nur um die Cpu und Bugfixes und wie sehr ht wegen den Bugfixes noch brauchbar ist. An Ram ist zwar nur 4gb verbaut, aber dieser wird eh nicht voll, weil sehr wenig Browser Tabs offen sind, das System gut konfiguriert ist und ich da schon aufpasse.
Das bild mit den Spikes zeigt auch nur die Cpu-Auslastung beim browsen. Trotzdem Danke fuer die Tipps.

Edit: Per Handy schreiben geht ja mal gar nicht ;)

Im Leerlauf verbraucht der Office PC übrigens 22 W, das schafft du mit dem 2200G vermutlich gar nicht.
Nur um das richtig zu stellen, auch wenn der i3/i5 OK ist: selbst die große APU Ryzen 2400G verbraucht im Leerlauf gerade mal 7,4 W. ;-)
Gemessen von der c't im ASRock DeskMini A300. Kommt also auf's Mainboard an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
xxMuahdibxx schrieb:
Würde ich bezweifeln

Du hast das Heft nicht gelesen, oder?
Ob ausgerechnet ComputerBase DER Maßstab in Sachen seriöse Tests ist? lach

Natürlich hat c't den ganzen Rechner gemessen. Ich habe extra den Hinweis auf das Mainboard gegeben. Das Netzteil leistet natürlich auch seinen Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben