Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel - Update CPU Microcode - Bios aktualisieren wegen Sicherheitslücken?
- Ersteller Control Denied
- Erstellt am
duskstalker
Admiral
ja, weil normalerweise braucht man für einen 8700k einen NC von 2.0 in IT-Sicherheit, C++, Unreal Engine 4.0 und man muss mindestens eine Linux Distri auf basis von debian programmiert haben.
K
Kantico
Gast
derlorenz schrieb:den Beitrag melden oder eher in den Kindergarten verschieben
Ich finde, man sollte eher den Thread dorthin verschieben.
Die Frage, ob man dringende, kritische Updates installieren soll, welche die größte Sicherheitslücke ever schließen, obwohl man dadurch ein paar FPS verliert kann doch hoffentlich nicht ernst gemeint sein.
duskstalker
Admiral
man kann durchaus gegenteiliger meinung sein. die "größte" sicherheitslücke ever ist auch übertrieben. java und internet explorer verseuchen seit 20 jahren pcs mit viren. das wirklich brisante daran ist, dass die sicherheitslücke direkt in der hardware sitzt.
ich werde mein zweitsystem auf basis von sandy auch erstmal nicht updaten, weil die updates für sandy bridge regelmäßig zu crashes und abstürzen führen - ich habe durch die updates erstmal nur nachteile. ich nutze seit anfang dieses jahres überhaupt kein antiviren system mehr.
die 2-3 fälle, in denen ich in den letzten 15 jahren wirklich probleme mit würmern, trojanern und ransomware hatte, war ein aktives (teilweise bezahltes) antivirensystem auf dem rechner - schutzfunktion im ernstfall = 0.
man kann seine accounts auch durch datenlecks bei yahoo, facebook, steam, myspace usw. verlieren, dazu muss man nicht zwingend einen unsicheren rechner daheim haben.
"absolute sicherheit" ist eine illusion - man kann sich gegen alle krankheiten der welt impfen lassen und dann von einem auto überfahren werden.
ich werde mein zweitsystem auf basis von sandy auch erstmal nicht updaten, weil die updates für sandy bridge regelmäßig zu crashes und abstürzen führen - ich habe durch die updates erstmal nur nachteile. ich nutze seit anfang dieses jahres überhaupt kein antiviren system mehr.
die 2-3 fälle, in denen ich in den letzten 15 jahren wirklich probleme mit würmern, trojanern und ransomware hatte, war ein aktives (teilweise bezahltes) antivirensystem auf dem rechner - schutzfunktion im ernstfall = 0.
man kann seine accounts auch durch datenlecks bei yahoo, facebook, steam, myspace usw. verlieren, dazu muss man nicht zwingend einen unsicheren rechner daheim haben.
"absolute sicherheit" ist eine illusion - man kann sich gegen alle krankheiten der welt impfen lassen und dann von einem auto überfahren werden.
Zuletzt bearbeitet:
Banned
Admiral
DerBaya schrieb:Ich hab auch noch das "alte" BIOS drauf....
Habe keine Lust meine ganzen Settings und das OC wieder auszutesten.
Zudem meine ich ist diese Angst vor Spectre/Meltdown oder wie das Zeugs heißt, etwas überdimensioniert, meine Meinung.
In einer Fa. wird auch niemand alle Rechner jetzt mit BIOS-Updates versehen...
Bei Linux kann der Microcode auch ohne BIOS-Update aufgespielt werden. Und auch sonst wäre es jedem zu empfehlen, der gewerblich tätig ist.
Wieso OC wieder austesten? Wenn du dir die Werte notierst bzw. nen Screenshot machst, solltest es doch kein Problem sein.
Habe gerade noch gesehen, dass die Version 1003, die Anfang Januar rausgekommen ist, den Microcode schon hat (auch wenn es nicht im Changelog steht). Weiß ja nicht, welche du so drauf hast. Evtl. hast du ihn ja schon.
Danke für die rege Beteiligung & den Support hier im Thread, auch wenn der ein oder andere etwas "cholerische" Kommentar nicht unbedingt nötig gewesen wäre Und nein, meine "Mami" hat mir die CPU nicht gekauft, habe das mit meinem eigenen Weihnachtsgeld besorgt
Jedenfalls habe ich das BIOS upgedatet und es verlief gottseidank alles problemlos. Ich habe vor dem BIOS Update Cinebench laufen gelassen, und nach dem Update ebenso. Unglaublich: Nach dem BIOS Update hatte ich ein bißchen mehr Punkte in Cinebench erreicht (CPU und GPU) Fragt mich nun nicht warum das so ist
Ich habe das Sicherheitsproblem anfangs unterschätzt und bin jetzt froh, das ich es schlussendlich doch gemacht habe.
Jedenfalls habe ich das BIOS upgedatet und es verlief gottseidank alles problemlos. Ich habe vor dem BIOS Update Cinebench laufen gelassen, und nach dem Update ebenso. Unglaublich: Nach dem BIOS Update hatte ich ein bißchen mehr Punkte in Cinebench erreicht (CPU und GPU) Fragt mich nun nicht warum das so ist
Ich habe das Sicherheitsproblem anfangs unterschätzt und bin jetzt froh, das ich es schlussendlich doch gemacht habe.
Zuletzt bearbeitet:
C
can320
Gast
Auf welche Informationen konnten Sie zugreifen?
Auf die Daten von allen Programmen, die gerade im Computer verarbeitet werden. Das können im Browser gespeicherte Passwörter sein oder Informationen aus Dokumenten, die Sie gerade verwenden. Wir können im Prinzip alles mitlesen, was Sie gerade eintippen.
Und da die Lücke die extrem verbreiteten Prozessoren betrifft, sind jetzt fast alle Rechner akut gefährdet?
Prinzipiell schon. Allerdings müssen die Angreifer erst einmal auf ihren Computer gelangen. Sie müssen also andere Schadsoftware oder Lücken nutzen. Wie oft und einfach das geschehen kann, haben jedoch beispielsweise die vielen Attacken mit Ransomware im letzten Jahr gezeigt, bei denen Rechner verschlüsselt wurden.
Aber wenn ich Sicherheitssoftware nutze und aufpasse, bin ich relativ sicher?
Richtig, dann nützt die „Meltdown“ (Kernschmelze) genannte Lücke Angreifern nichts. Doch es gibt eine zweite Schwachstelle, die wir „Spectre“ (Geist) genannt haben. Damit ist auch schon ein Eingriff aus dem Browser möglich, also sobald Sie im Netz surfen. Das könnte auch selbst auf seriösen Seiten passieren, wenn jemand dort zum Beispiel in einer Werbeanzeige einen passenden Schadcode einsetzt.
http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...lles-mitlesen-was-sie-eintippen/20814264.html
Die Browser werden/wurden doch schon gepatcht?
http://www.chip.de/webapps/Spectre-Browser-Checker_131607863.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
till69 schrieb:Das Update wurde von Intel zurückgezogen, und bei ASRock ist es verschwunden.
Deshalb sagte ich ja, abwarten
Danke für die Info! Werde wieder auf BIOS Version 1.50 umsteigen Mensch, da kauft man sich zum ersten mal im Leben eine INTEL CPU und dann gibts nur Ärger mit Sicherheit und Temperaturen