Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir steht auch "Virtualisierung: aktiviert" im Taskmanager. Dabei ist das Hyper-V-Feature nicht installiert und auch die virtualisierungsbasierte Sicherheit ist bei mir deaktiviert. Die Anzeige gibt nur die Virtualisierungsunterstützung (VT-X, SVM) wider. Kann man in den UEFI-Settings an-/abschalten.
Ich rede nicht von "Virtualisierung: aktiviert", das ist zwar Voraussetzung für Hyper-V, aber ist erstmal nur SVM richtig. Er hat aber definitv einen Hypervisor an. ("Virtualisierung: deaktiviert / Hyper-V-Unterstützung: aktiviert")
Mit deaktivieren HVCI + aktiviertem VT-x/SVM sieht das ganze dann so aus:
@Duk3_SwoA Nein das ist nicht essentiell für normale Benutzung. Brauchst auch nichts in der Befehlszeile oder Systemsteuerung, HVCI kann unter Windows-Sicherheit ausschalten, wie in der Anleitung beschrieben.
Gerätesicherheit -> Kernisolierung
Das ist halt schon ein Widerspruch in sich, denn ohne Hardwareunterstützung in der CPU bzw. über die Aktivierung von VT-X/SVM im UEFI kann man Hyper-V gar nicht installieren. So ist es zumindest beim Windows-Server (hab Hyper-V aufm Desktop nie benutzt, würde mich aber wundern, wenns da anders ist). Kommt ne dicke Meldung diesbezüglich, wenn mans doch versucht.
Ich meine das zeigt Windows so an, weil dann ein alleiniger Hypervisor aktiv ist und keine Virtualisierung mehr möglich ist für andere Programme (z.B. VMware / Virtualbox etc.)
Sonst steht dazu auch immer was bei msinfo32
Hm, achso. Und was ist mit Nested-Virtualization? Aber ich hab grad mal auf ein Windows Server 2021 mit aktivierter Hyper-V Rolle geschaut. Da gibts den Punkt auch nicht.
Kann es vlt sein, dass es diese Anzeige "Hyper-V Unterstützung: Ja" erst ab Windows 11 im Taskmanager gibt (Windows Server 2021 basiert noch auf Windows 10)?