CPU verbessern. Sockel wechseln ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hey Leute,

mein aktuelles System seht ihr unten in der Signatur und ich muss sagen das ich mittlerweile bei seeeehr vielen (vorallem Open-World)-Spielen* alle meine CPU Sensoren am Anschlag sind. Und es ist wirklich unerträglich geworden.

Problem ist ich bin ziemlich knapp bei Kasse. Die Frage ist nimm ich jetzt für 130-200 Euro das beste was für meinen Sockel zu holen ist (ich hab einen guten CPU Kühler, das sollte kein Problem sein) oder lohnt es sich wesentlich mehr auf ein neues Mainboard plus ca. 230-260 euro cpu umzusteigen ?

Es sollte eigentlich auf keinen Fall ein i7 werden weil ich gehört habe das wenn man keine Onboard Grafik braucht und auch nur zockt und nicht Videos schneidet u.ä. das dann ein Xeon viel besser wäre. Stimmt das ?


Welche CPUs wären empfehlenswert ?
Ich hatte schon den Intel Core i5-3570K in Erwägung gezoge. Oder den Xeon 1270 V2. Aber vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge.



*Für nicht-Gamer: Ein Open World Spiel ist ein Spiel mit sehr großer Spielwelt die kann gerne mal 150-200 quadrat kilometer groß sein
 
Ich kenne mich mit Intel zu wenig aus, sicher das der CPU die bremse ist und nicht die GTX 970 auf die 512 mb lahmen Speicher zugreift, der dir dann das Spiel versaut?
 
wie gesagt die cpu sensoren sind alle auf anschlag. also natürlich nicht immer aber immer wenns ruckelt. davon abgesehen hab ich schon oft gehört das diese 512mb eigentlich nur bei 4k relevant werden. und selbst bei sehr hohen einstellungen in Gears of War 4 komm ich nur auf 2,5 - 3gb vram bedarf
 
Hast Du den 2500K nicht übertaktet? Damit könntest Du anfangen.

Der Sprung auf einen 2600K / 2700K wird Dir wenig bis nichts bringen. Wenn spürbar mehr, dann muss auch eine andere Plattform her. Und da wird es für 250€ doch sehr knapp.

Und auch das stimmt. Die 970 kommt bei heutigen Spielen auch bei FullHD oft an ihre VRAM Grenze. Natürlich immer abhängig und den Settings im Spiel. Die kann man natürlich anpassen, damit dies nicht geschieht.
 
Den Fehler macht jeder :D es ist kein K. Und wie wäre ist mit eine Sprung auf 3570k ?

Kann einen für 140€ haben
 
Auch da wird nur wenig passieren. Ein paar % mehr Leistung. Einstellig. OK, eine K Version würde etwas bringen. Gerade die 2er Serie lässt sich leicht und gut übertakten.
 
Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
CPU Limit erkennst daran, dass die Graka nicht zu 100% ausgelastet ist.

Ich würde wenn dann, gleich auf einen i7 wechseln.
Vielleicht findest du ein Bundle wo du Mainboard und bspw. i7-3770K, 4770K 4790K o.ä. günstig bekommst.

Zum Thema Xeon / i7: Xeon sind i7, nur halt tlw. ohne integrierte Grafik und ohne freien Multi.
Also ein Xeon 1231v3 zu Beispiel ist auch net schlecht...
 
Kannst doch mal im Bios die Turbo Ratio bei allen Kernen auf 3700 stellen und dann noch versuchen den BCLK etwas anzuheben. Mehr als 105 MHz werden mit dem BCLK zwar nicht funktionieren aber dann wärst du bei ca. 3,9 GHz.
 
Naja ich weiß nicht wieviel Prozent ich brauche ich weiß nur das ich im Moment zu wenig hab. davon abgesehen kann ich den 3570k dann auch übertakten. Hab nen macho rev. B Lüfter drin der sollte das können
 
Du kannst deinen i5 um 400MHz übertakten. Ggf. noch höher via BCLK oder Turboboost auf allen Kernen.

D.h. dann bist du mindestens auf 3.7GHz, vielleicht sogar 4.1GHz am Ende. Eine "k" CPU geht bis 4.5GHz, als 10-20% mehr. Die 140€ für den i5 ist (sehr) teuer. Dafür kaufst du lieber einen i7-2600k: der ist pro Takt pro Kern nur ~5% langsamer aber geht auch bis 4,5GHz, in der Realität oft 100-200MHz höher als eine Ivy Bridge CPU. Dazu eben noch HT mit 15-20%
 
ich würd die 2500 gegen eine K version wechseln und dann OC was mit dem Board wenig probleme geben sollte, die andere Frage in welcher Auflösung Spielst du bitte was ist wie eingestellt?

wie gesagt die cpu sensoren sind alle auf anschlag.

Womit stellst du das fest bitte?
 
der wechsel von einem i5 zur nächsten i5 halte ich für sinnlos. der performancezuwachs ist viel zu marginal. etwas mehr wäre, wenn du auf einem i7 mit HT wechselst, je nach spiel bekommst du im schnitt lt. computerbase 10% mehr Leistung. Anwendungen die von HT stark profitieren können auch bis zu 20% Mehrleistung erreichen.
allerdings glaube ich weniger das der Performance-gewinn deutlich spürbar ist.
vielleicht hast du ja die Möglichkeit vor dem kauf einen i7 auszuprobieren (bei bedarf den noch zu übertakten) um einfach zu testen wie stark der unterschied ist und ob es bei deinem erwähnten spiel große leistungszuwächse erhält.
 
Also alleine dadurch das ich den 3570k doch viel besser übertakten kann sollte er doch wesentlich besser sein.

@psychoPc das stelle ich mit dem logitech g19 Display oder mit afterburner fest

Ein i7 ist doch fast unbezahlbar Vorallem würde das doch ein neues mainboard voraussetzen und wie gesagt würde ich auch noch am ehesten Xeon als i7 sagen
 
Die i7 2600k gehen regelmäßig für unter 120€ weg.

Xeon und Übertakten kannst du aus den Kopf schlagen.
 
Zaptek schrieb:
Die i7 2600k gehen regelmäßig für unter 120€ weg.

Xeon und Übertakten kannst du aus den Kopf schlagen.

Ja das übertakten bezog sich auf den 3570k
 
Zaptek schrieb:
Die i7 2600k gehen regelmäßig für unter 120€ weg.

Xeon und Übertakten kannst du aus den Kopf schlagen.

Bild.jpg
laut CPU BOSS nicht so pralle
 
froZn1991 schrieb:
Ein i7 ist doch fast unbezahlbar Vorallem würde das doch ein neues mainboard voraussetzen und wie gesagt würde ich auch noch am ehesten Xeon als i7 sagen

dein Mainboard sollte grundsätzlich den i7 3770k unterstützen können. vielleicht bekommst du den i7 gebraucht für unter 100€
 
douron schrieb:
dein Mainboard sollte grundsätzlich den i7 3770k unterstützen können. vielleicht bekommst du den i7 gebraucht für unter 100€

Sind alle bei 250€
 
das stelle ich mit dem logitech g19 Display oder mit afterburner fest

Wäre schön davon mal Screens uns hier zu zeigen am besten währen des Spiels...
 
Dann lege mal deine Beratungsresitenz ab und versuche was dir verschiedene User hier vorgeschlagen haben:
a) den 2500 etwas zu übertakten (max Turbo, BCLK), und schau ob es besser wird
b) 2600K kaufen und übertakten

Vergiss CPU-Boss
 
Zurück
Oben