CPU verbessern. Sockel wechseln ?

Wenn ein Spiel HT nicht oder nicht richtig nutzt wird das HT ein limitierender Faktor. Auch ist die Implementierung des HT bei der 2er Gen. nicht gut umgesetzt. Das ist auch der Grund warum der 2600 und 2700 nur minimal besser als das i5 Pendant ist. Die 3er Gen. ist schon besser.

Aber HT muss bei deinen Spielen auch genutzt werden. Sonst verpufft das alles wieder.

Insgesamt würde ich sagen, dass eine Aufrüstung der CPU bei gleichem Sockel nicht wirklich lohnenswert ist, da es insgesamt nur im Durchschnitt etwa 10% Mehrleistung ist.
 
ohne z-board zum übertakten, lohnt ein cpu upgrade nicht wirklich..

sparen und bis nach Zen+KabyLake release warten und dann wieder herkommen mit höherem budget^^
 
du kannst mal schaun ob du irgendwie mehr leistung rauskitzeln kannst mit deinem board .. evtl. auch mit dem 2500?! kp wie das bei der alten generation war..
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...p67-deluxe-die-multimediaplatine.html?start=5
Ergänzung ()

MasterHAni schrieb:
CPU boss kannst du vergessen.

cpu boss sagt nö zu vergessen.

und user-bench sagt auch nö
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-2600K-vs-Intel-Core-i5-3570K/621vs1316


bei video-bearbeitung ist ein 2600k klar schneller, aber in games???
4kerne, hoher takt, das ist was spiele aktuell wollen, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier: Mainboard: ASUS P8P67 LE

Nen i5 2nd Gen mit nem i5 3rd Gen zu tauschen wird dir nix bringen...
​Wie gesagt, wenn dann neues MB und i7 + OC.
 
Mr.Smith schrieb:
ohne z-board zum übertakten

Zu 2nd gen Zeiten war das noch ein bischen anders ;) Das P68 Board unterstützt das Übertakten zu 100%, dafür lässt sich aber die IGPU der CPU nicht nutzen
 
froZn1991 schrieb:
laut CPU BOSS nicht so pralle

Die Seite ist der letzte Schrott und für sowas absolut nicht zu nutzen.
 
Ich habe selber den Intel Core i5 3570k seit Jahren und würde ihn, sofern du ihn günstig erstanden kannst, ihn heutzutage immer noch empfehlen, da man ihn nicht nur super übertakten, sondern auch durch das Köpfen der CPU

https://www.youtube.com/watch?v=0Hpdz2YaIHQ

wiederum immense Temperatureinsparungen einholen kann. Meiner 3570k läuft im Moment mit 4x4.5 Ghz und wird max. 73 Grad warm, wohlgemerkt mit Luftkühlung
 
Also ein Xeon Wäre ein Reines Sidegrade. Welches Spiel Profitiert denn von 8 Threads? Vorallem die MMO`s brauchen eher Takt wie Kerne.
 
CPU Auslastung ist allein nicht aussagekräftig. Schau dir die GPU Auslastung mit MSI Afterburner an... Sollte bei 95-99% sein in "normalen" Spielen. Dann ist alles noch gut. Sinnvoll upgraden wirst du mit einer K CPU können. Ob i7 oder i5 entscheidet das Angebot und dein Budget.
Nochmal 2x 4gb Ram könnten auch nicht schaden. Außerdem mal die Software / Autostart überprüfen, ob die Lags nicht dadurch hervorgerufen werden.

Welche Spiele sind betroffen? GTA sollte doch problemlos laufen, wenn du die Regler bedienen kannst.
Meinst du Mafia 3 ? Dann Gute Nacht... daran kann man die PC Performance nicht fest machen. Der Titel ist unter aller Sau zur Zeit.

Einige Beratungsversuche hier sind ja schrecklich. :rolleyes:
 
Es ist zwar schon ein paar mal gesagt worden, aber ich wieder hole es lieber noch mal, da es anscheinend nicht zu allen durchgedrungen ist:

P67 Mainboards eigenen sich anstandslos zum Übertakten! Neues Mainboard ist NICHT erforderlich.

Ich hätte 2 mögliche Vorschläge:
- den 2500non-K soweit übertakten wie es geht. Mit BCLK und max Turbo sollten 4GHz drinnen sein
- den 2500 verkaufen und einen 2600K holen und den ordentlich übertakten. 3770K bringt nichts ist nur teurer. nur minimaler IPC vorteil, dafür kann man die nicht so gut übertakten weil der Die nicht mehr verlötet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gerne mal über welche Spiele wir konkret sprechen? Die Info fehlt gänzlich...
Auch wurde nun schon mehrfach nach der GPU-Auslastung gefragt - die ist wichtig zu wissen, um die Situation/das Problem genau einschätzen zu können.

@CPU-Boss: Eine einzelne Punktzahl sagt wenig aus, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt. Wurden da bspw. nur GPU-lastige Benchmarks durchgeführt, bringt es wenig dieses Rating auf diese Situation hier anzuwenden (vorausgesetzt wir reden hier wirklich über eine CPU-Limitierung).
 
Poste doch bitte mal die CPU-Auslastung der einzelnen Kerne, mit dem Taskmanager. Dann sieht man doch, ob es nur eienn einzelnen Kern betrifft, oder alle.

Ein i7 und ein Xeon sind vor allem deshalb schneller, weil sie einen größeren Cache haben. Ein i7-K kann darüber hinaus punkten, weil er nicht nur auf einem Kern höher zu takten ist, sondern auch auf allen Kernen gleichzeitig hochtakten kann. Letzteres nutzt natürlich nur etwas, wenn die Software auch alle Kerne benutzt.
 
Kowa schrieb:
Ein i7 und ein Xeon sind vor allem deshalb schneller, weil sie einen größeren Cache haben. Ein i7-K kann darüber hinaus punkten, weil er nicht nur auf einem Kern höher zu takten ist, sondern auch auf allen Kernen gleichzeitig hochtakten kann.

Der größere L3-Cache hat nur minimale bis gar keine Auswirkungen: https://www.youtube.com/watch?v=hTQssyGvAIk

Auf allen Kernen hochtakten können die i5 auch:
https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/2/
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/3/
 
Kowa schrieb:
Ein i7-K kann darüber hinaus punkten, weil er nicht nur auf einem Kern höher zu takten ist, sondern auch auf allen Kernen gleichzeitig hochtakten kann. Letzteres nutzt natürlich nur etwas, wenn die Software auch alle Kerne benutzt.

Versteh nicht, was du damit sagen willst...ein i5 kann auch auf allen Kernen hochtakten.

Übrigens würde der i5 2500 auf 3800MHz auf allen Kernen und 4100MHz auf einem Kern takten, wenn man den Multi einfach im BIOS hochsetzt.
 
Zurück
Oben