CPU verbessern. Sockel wechseln ?

Das P67 Brett kann schon ne K CPU übertakten, allerdings ist die budget LE Version vermutlich nicht so der Bringer.
Aber ein paar Multi Steps mehr sollten trotzdem machbar sein.
Ob du nun einen 2500k, 2600k oder einen 3xxxk kaufst ist völlig Hupe, je nach preis/Leistung halt.
ich würde nach nem i7 Ausschau halten, aber wenn dir die zu teuer sind ist auch ein i5k keine schlecht Wahl.
 
Danke für die zahlreichen Antworten hab jetzt einen 3570k von ebay für 135€ bestellt werde mal sehen wie er läuft im schlimmsten Fall verkaufen ich ihn halt weiter dann hab ich auch nicht grade nennenswerten Verlust gemacht aber hier nur mal als Beispiel ein Afterburner Screenshot von meiner Hardware bei Forza Horizon 3 (der starke Abfall am Ende ist nachdem ich auch dem Spiel rausgeswitcht bin)

afterburner1.JPG
 
auf die ratschläge die hier mehrfah gegeben wurden hast du nicht wirklich hören wollen!?
aber gut ist dein geld, das du sinnlos ausgibst.
 
Was redest du denn jetzt ? Welcher Ratschlag wurde denn gegeben ?

Übertakten? Hab ich im Rahmen der Möglichkeiten gemacht reicht nicht.

Einen i7 kann ich nicht bezahlen weil die 100-120 Euro teurer sind auch gebraucht.

Nicht ändern ist einfach keine Option weil es aktuell nicht spielbar ist in vielen Spielen

Wenn ich die CPU hab gib ich ein Feedback.
 
XLNT schrieb:
CPU Auslastung ist allein nicht aussagekräftig. Schau dir die GPU Auslastung mit MSI Afterburner an... Sollte bei 95-99% sein in "normalen" Spielen. Dann ist alles noch gut. Sinnvoll upgraden wirst du mit einer K CPU können. Ob i7 oder i5 entscheidet das Angebot und dein Budget.
Nochmal 2x 4gb Ram könnten auch nicht schaden. Außerdem mal die Software / Autostart überprüfen, ob die Lags nicht dadurch hervorgerufen werden.

Welche Spiele sind betroffen? GTA sollte doch problemlos laufen, wenn du die Regler bedienen kannst.
Meinst du Mafia 3 ? Dann Gute Nacht... daran kann man die PC Performance nicht fest machen. Der Titel ist unter aller Sau zur Zeit.

Einige Beratungsversuche hier sind ja schrecklich. :rolleyes:

Hab deinen Beitrag grade erst gesehen sry. Also betroffene Spiele sind z.b. Witcher 3, DayZ (ich weiß das das null optimiert ist aber ich hab halt nen Kumpel bei dem es trotzdem spielbar läuft), die BF1 Beta war ganz schlimm da war auch egal wenn die Grafik auf Niedrig stand die CPU war völlig am eskalieren und da ging nix über 20-30fps. und wie gesagt hauptsächlich open world games. Gears of war 4 war garkein problem das lief super aber hat halt sehr kleine Maps.

ja das mit dem RAM kann ich easy ausprobieren ob das was bringt weil mein bruder fast das gleiche system hat da kann ich die einfach mal schnell rausholen aber das hat in dem meisten games nicht wirklich nen unterschied gemacht.

die GPU wird mit fast allen Spielen relativ easy fertig

die CPU ist halt das einzige was regelmässig in den meisten games anschlägt ans limit und ich kann mir ehrlich gesagt auch gut vorstellen das die genannten 10% leistungsschub schon ausreichend sind um nicht mehr ans limit zu kommen. oder zumindest nur noch in 2 von vorher 10 fällen oder so.
Ergänzung ()

MasterHAni schrieb:

Ja in Kleinanzeigen hab ich nicht geguckt. Aber dennoch muss ich mich auch fragen WIESO sollten die das für den gleichen Preis verkaufen wenns besser ist ?
einigen haben ja auch schon gesagt das die 2er i7 nicht so der Knaller sein sollen und das HT auch negative auswirkungen haben kann.
 
Base_Dussel schrieb:
Kauf dir nen 2600/2700k.

Nein! in seiner Welt kostet der i7 selbst gebraucht 200€++ daher unbezahlbar ;D ( Bei Ebay regelmäßig unter 120€)

Ausserdem will er solche Tips nicht hören, daher werden diese Beiträge Ignoriert.
Man kann nur zu ihm durchdringen, wenn man ihn in seinem Vorhaben bestätigt, dass ist auch warscheinlich der Sinn des ganzen Thread. :p
 
froZn1991 schrieb:
... aber hier nur mal als Beispiel ein Afterburner Screenshot von meiner Hardware bei Forza Horizon 3 (der starke Abfall am Ende ist nachdem ich auch dem Spiel rausgeswitcht bin)

Anhang anzeigen 586469

Und Forza ist auch eins der Spiele, dass nicht rund läuft? Kannst du mal noch Screenshots von anderen Spielen posten?!

Oben rechts in der Ecke, der CPU-Takt geht max. auf 1380 Mhz hoch. Das ist natürlich viel zu wenig und würde das Problem erklären!
 
Held213 schrieb:
Oben rechts in der Ecke, der CPU-Takt geht max. auf 1380 Mhz hoch. Das ist natürlich viel zu wenig und würde das Problem erklären!

Wird wohl eher der GPU Takt sein. Min 135 ist der Standard Idle Takt der GTX 970, 1380 wäre dann wohl OC;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das langsam hier ein Trend mit Afterburner Screens?
Die bringen doch nichts. Screen mit OSD im jeweiligen Spiel mit:
CPU Takt
GPU Takt
RAM Auslastung
CPU Auslastung
GPU Auslastung
+ alle nötigen Temp. Werte.

Nichts gegen Diagramme aber soll ich jetzt Linien malen um die Werte korrekt abzugleichen?
Wenn der i5 tatsächlich limitiert, verhöker den und hol dir ne i7 2600K und schraub da nochmal am Takt.
Das mit Xeon schlag dir aus dem Kopf das war mal. Die Xeons hat man nur empfohlen/verbaut weil die billiger waren und keine iGPU hatten. Wenn man Spielt hat man ja bekanntlich eh eine extra GPU. Im Kern sind die Xeons auch i7er. Damals hat man sich halt fast 50€ sparen können, deswegen habe ich den 1231v3 verbaut und nicht weil mir der Name Xeon gefallen hat ;)
Ein Sandy i7 mit etwas Gas ist alles andere als langsam. Sonst: Du sollst keinen Skylake i7 verbauen sondern einen Sandy i7 - die sind älter, halten mit der aktuellen Gen mit und dazu Taktfreudig. Wenn du da die Taktschraube drehst holt der die 10-15% ohne Probleme. Das heißt ohne Plattform Wechsel kommst du locker auf Haswell Niveau, der Ivy ist zwar Architekturmäßig neuer und ist von der IPC daher minimal schneller aber der Sandy zerreißt ihn dann im Multi und mit etwas Takt Baut sich das dann nochmal aus, viele haben den schon > 4Ghz geprügelt.
Der i5 geht zwar auch aber das beste fürs Geld ist er nicht ;)
 
Wenn es mit der neuen CPU noch Probleme gibt:

- Software checken !
- Energieoptionen überprüfen... auch ein Klassiker.

ansonsten viel spaß mit dem 3570k
 
Hatte bis vor ein paar Tagen noch den i7 2600K@4,4 (und die macht jeder i7 2600k minimum), der ist sogar teilweise schneller als meine aktuelle CPU.

i72600k@4,4 16GB 1866 vs i76700k@4,4 16GB 3200

GTX 1080

@2560x1080
 

Anhänge

  • FCPrimal_2016_08_30_15_00_39_428.jpg
    FCPrimal_2016_08_30_15_00_39_428.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 147
  • FCPrimal_2016_10_12_20_27_29_752.png
    FCPrimal_2016_10_12_20_27_29_752.png
    292,6 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben