CPU verbrauch?

rob]SK[

Cadet 3rd Year
hi

will mir ein mini itx zusammenstellen

Lian Li PC-Q07B USB 3.0
ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
Intel Pentium G2020T
60 / 120gb ssd
4gb ram
pico psu ?!

hat jemand erfahrung mit der cpu, zwecks undervolten.

und wieviel verbraucht sie so, möchte mit dem system unter 30 watt kommen.also im idle oder bei geringer benutzung max 15 watt oder weniger. will damit nur filme streamen per netzwerk, sprich eine externe fessy über esata anschliessen und von der die filme dann lesen lassen. NAS hab ich schon aber möchte die alternative mir noch bauen. und ist es möglich mit der cpu full hd filme auch zu streamen direkt an an tv oder beamer.

mfg rob

AW: cpu verbrauch !?!?

dual core ivy bridge mit höchstens 17w verlustleistung : Intel Xeon E3-1220LV2 mit leichtem UV locker unter 15 w zu betreiben

Zuletzt bearbeitet:

Intel Pentium G2020T

Der ist nur teurer. TDP ist nur geringer weil er niedriger getaktet ist.
Kauf dir den G1610, ist dasselbe. Intel hat ja kein interesse den auch mit 35W anzugeben.
Die 30€ kann man für sinnvolleres ausgeben.

Untervolten bringt wenig.
Zudem müssen die entsprechenden Optionen im Mainboard vorhanden sein.

@Chesterfield

Der kostet wohl soviel wie das Gesamtsystem.

Zuletzt bearbeitet:

was spricht denn da genau gg das board. wodurch ist der mehrverbrauch ?

aber ansich bin ich bei dem board nicht festgelegt bis auf paar sachen.

und ich baue keine grafikkarte ein. und benchmarks sind für mich nicht wichtig, es zaehlt der reine verbrauch. das board muss aber einen dvi und hdmi 1.4a anschluss haben. min. 1 esata und 2 sata intern. und usb 3.0. und natürlich einen optischen ausgang.

sollte der pentium trotzdem nicht weniger verbauchen als der celli in dem test. da ja tdp 55 und 35 angegeben sind. naja dann probier ich den celli einfach mal.

mfg rob

Zuletzt bearbeitet:

im endeffekt wird das system auf 20W ca. kommen, ob nun 10 oder 20W ist doch egal in spätestens 2 jahren gibts eh was neues

Im verbrauch nehemen sich beide nix, allerhösten 2 bis 3 Watt (unter volllast) im Idle sind alle gleich.

Der verbrauch kommt durch den alten Chipsatz (h61) der B75 Chipsatz ist deutlich sparsamer. Jedoch gibt es auch da große unterscheide.

@schloddabrodda:

Es macht durchaus ein großen unterschied ob 10 oder 20 Watt, debenke die Kiste läuft viele Stunden am Tag.

stromverbrauch ist mir auch sehr wichtig, aber an einer gewissen stelle zahlt man mehr drauf als es nutzt.

Klar ich würd jetzt auch kein Überteuerten Xeon einbauen, aber ein sparsames B75 Bpoard kostet nur minimalen Aufpreis zum H61 Board

Dann nimm ein Smartphone + HDMI Full HD + TV/Beamer. PC nur Filme ist etwas übertrieben^^

rob]SK[ schrieb:
stromverbrauch steht für mich hier ganz oben.

mfg rob

Dann gib das Geld für nen neuen Kühlschrank/Trockner/Waschmaschine/Durchlauferhitzer oder besser Substitut/Staubsauger/Kaffeemaschine/Wasserkocher etc.pp. aus.
10 Watt sind da nix, da sparst du schnell das x-fache. Versteh mich nicht falsch, Energeieffizenz ist mir sehr wichtig, und ich achte da sehr drauf. Nur sollte man das ganze auch hin und wieder rational begutachten.

Nur um dir das mal zu verdeutlichen: Ein üblicher Wasserkocher verbraucht im Betrieb 1700 Watt. Ein üblicher hydraulischer Durchlauferhitzer 4-20 kW (elektrische - ~20%).
10 Watt Mehrverbrauch bei deinem ITX bei sagen wir 5h/tag macht ~2000h/Jahr, macht 20KWh.
Das bei ~0,25 cent/Kwh summa summarum 5 €/Jahr. Yeaahhh.

Zuletzt bearbeitet:
Achso läuft dein Wasserkocher also 24/7 ?
Der läuft nur max 10 Minuten am Tag und das ist dann völlig irrelevant wieviel der verbraucht. Was für ein schrott du schreibst..

Durchlauferhitzer ist natürlich ne Ansage, da hilft nur extra fürs Duschen einschalten und mit kaltem Wasser Hände waschen..

aber genug Offtopic.

ähm, es ging um den Vergleich.

Wasserkocher 10 Minuten am Tag bei 1700 Watt macht 1,7 KW * 0,16 h = 0,28 KWh pro Tag
10 Watt bei 5h Betrieb am Tag macht: 0,01 KW * 5 h = 0,05 KWh pro Tag

Oder anders: 10 Minuten Wasserkocher verbraucht mehr "Strom" als sein gesamtes ITX-System in 5 Stunden (würde mich doch seeehr wundern, wenn das mit den Komponenten aus dem Startpost effektiv mehr als 56 W zieht, eher weit darunter, so dass wir irgendwo bei 5-7 Minuten Wasserkocher landen) :).

..nein, ich hol jetzt nicht den Nuhr raus - auch wenn ich gerne würde :D.

Zuletzt bearbeitet:
höchstens 10Min wenn du viel Tee trinkst. eher 3Minuten

jetzt wirds albern.

Und dann zieht er immernoch ein extrem vielfaches als der PC...
Der müsste dann wohl ca. 2h laufen (was wohl der normalen Nutzungsdauer - eher schon viel) am Tag ist.
Am WE vielleicht mehr, da man nicht schaffe muss.

Es macht keinen Sinn umzurüsten, nur um ein paar Watt zu sparen.
Das hast du mit den Anschaffungskosten nichtmal in 100 Jahren wieder drin.

Da gibts - wie auch schon erwähnt- andere Baustellen im Haushalt. Wobei es bei einer Neuanschaffung immer noch besser aussieht, als bei einem umrüsten.

Zurück
Oben