Hallo
Einiges an Antworten dafür erstmal ein riesen Dankeschön an euch alle, wirklich überwältigend wieviel hier bereits beigetragen wurde.
Ich werde mal auf die Fragen so gut es geht eingehen.
-> Warum die Grafikkarte?
Der PC wurde ihm so verkauft vor ca 2 Jahren. Wurde gesäubert, neu aufgesetzt usw. Darum war hier keine Auswahl möglich indem sinne.
-> Könnte sie raus?
Vermutlich ja, wenn die Graka am ende sehr viel ausmachen sollte. Die Idee hatte er selber bereits. Er möchte da einfach nur Twitch + YT schauen, Discord und schreiben (er schreibt meist kurz Geschichten mit Word)
-> Wordpad
ok, musste schmunzeln. Stimmt vermeintlich sehr klassisch aber es reicht.
-> Strommessgerät
Besorge ich nächste Woche für ihn, bin derzeit nicht Zuhause und kann das einfach leihen. Es geht halt gerade echt nur darum ob der PC Verhältnismäßig viel verbraucht.
-> Laufwerk
Ich hab leider echt keine Idee, das hatte ich vorne drauf gelesen und dazu geschrieben.
-> Neues kaufen
Er spart aber Umzug haut leider dazwischen, da muss das System noch weiter genutzt werden.
-> BIOS Watt Begrenzung
Sowas geht? Ich bin selber leider nur der Mensch der nen Windows installiert bekommt und den PC an und ausschalten kann.
-> Die Rechnungen mit den Watt zahlen
Wenn ich das richtig verstehe, sind wir bei ca. 15€ pro Monat wenn er den PC jeden Tag zwischen 8-10std nutzt? Es ist halt sein einziges Hobby das würde ich verkraftbar ansehen. Für 15€ jeden Tag über mehrere Stunden Spaß und Freude.
-> Tablet
Ist für ihn nicht das wahre, würde vermutlich auch schwer zuhandeln sein über nen längeren Zeitraum. Schreibtisch hat die richtige Höhe ist angepasst usw. Darum ist nen PC vermutlich die bessere Wahl.
-> Balkonkraftwerk
Nie von gehört, aber leider kein Balkon vorhanden. Alternativ vlt wie ne Sat Schüssel befestigen wenn sowas geht? Aber auch hier Anschaffung gerade schwer.
-> Thema Gaming
Er zockt wirklich null, der PC ist wirklich nur zum Surfen und zur Kommunikation mit Freunden + Stream schauen und schreiben. Maximal ist echt nur YT oder Twitch + Discord + Wordpad oder Word offen. Mehr wird nicht gemacht schon seitdem er das System hat und auch mit seinem alten vorher.
-> Thema Leben
Der Umzug ist leider weil er was ebenerdiges benötigt und ein Umbau nicht möglich. Darum auch diese hohe Screentime vor dem PC und die Frage hier im Forum nach einen möglichen Preis pro Monat. Sonst lebt er Sparsam, wird alles mit LED ausgestattet nen TV nutzt er nicht dafür sind halt YT und Twitch Ersatz. Kochen, Kühlschrank und Router wären noch die anderen Kosten. Kühlschrank ist aber ok mit A+, Router ist ne Fritz Box die zieht glaube 8watt oder so.