Verbrauch vom System

@zivilist:
Je nach Aufgabe empfinde ich Smartphone/Tablet als Schmerz. Neue Kiste: Wann amortisieren sich die Kosten? Dazu gibt es noch andere Faktoren... Und die Ausschalter der Steckerleiste zu nutzen ist halt so ne Sache... Ich Kipp den Schalter nicht und dann läuft mein Router halt über die Nacht bei <1W/h Verbrauch... Jaa, Kosten, Umwelt, aber c'mon. Billiggeräte sind dann auch noch mit Pech nach 1000-2000 an-aus-Zyklen tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi und Ayo34
Wenn ihr tagsüber die Stromkosten reduzieren wollt, möchte ich mal die Möglichkeit eines Balkonkraftwerks in den Raum werfen. Falls so etwas möglich wäre, sollte es eine nette möglichkeit sein den Grundbedarf tagsüber selbst zu erzeugen.

Wie aber schon öfter geschrieben, einfach ein Strommessgerät für die Steckdose besorgen. Es gibt Modelle, die können dir die aktuellen Stromkosten direkt anzeigen, sofern man seinen eigenen Strompreis in dem Gerät hinterlegt. Hochrechnungen für Woche/Monat/Jahr sind oft auch mit dabei.

Es gibt aber auch smarte Steckdosen, die können dann auch am Handy ganz bequem betrachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und shishi
Hallo :)
Einiges an Antworten dafür erstmal ein riesen Dankeschön an euch alle, wirklich überwältigend wieviel hier bereits beigetragen wurde.

Ich werde mal auf die Fragen so gut es geht eingehen.

-> Warum die Grafikkarte?
Der PC wurde ihm so verkauft vor ca 2 Jahren. Wurde gesäubert, neu aufgesetzt usw. Darum war hier keine Auswahl möglich indem sinne.

-> Könnte sie raus?
Vermutlich ja, wenn die Graka am ende sehr viel ausmachen sollte. Die Idee hatte er selber bereits. Er möchte da einfach nur Twitch + YT schauen, Discord und schreiben (er schreibt meist kurz Geschichten mit Word)

-> Wordpad
ok, musste schmunzeln. Stimmt vermeintlich sehr klassisch aber es reicht.

-> Strommessgerät
Besorge ich nächste Woche für ihn, bin derzeit nicht Zuhause und kann das einfach leihen. Es geht halt gerade echt nur darum ob der PC Verhältnismäßig viel verbraucht.

-> Laufwerk
Ich hab leider echt keine Idee, das hatte ich vorne drauf gelesen und dazu geschrieben.

-> Neues kaufen
Er spart aber Umzug haut leider dazwischen, da muss das System noch weiter genutzt werden.

-> BIOS Watt Begrenzung
Sowas geht? Ich bin selber leider nur der Mensch der nen Windows installiert bekommt und den PC an und ausschalten kann.

-> Die Rechnungen mit den Watt zahlen
Wenn ich das richtig verstehe, sind wir bei ca. 15€ pro Monat wenn er den PC jeden Tag zwischen 8-10std nutzt? Es ist halt sein einziges Hobby das würde ich verkraftbar ansehen. Für 15€ jeden Tag über mehrere Stunden Spaß und Freude.

-> Tablet
Ist für ihn nicht das wahre, würde vermutlich auch schwer zuhandeln sein über nen längeren Zeitraum. Schreibtisch hat die richtige Höhe ist angepasst usw. Darum ist nen PC vermutlich die bessere Wahl.

-> Balkonkraftwerk
Nie von gehört, aber leider kein Balkon vorhanden. Alternativ vlt wie ne Sat Schüssel befestigen wenn sowas geht? Aber auch hier Anschaffung gerade schwer.

-> Thema Gaming
Er zockt wirklich null, der PC ist wirklich nur zum Surfen und zur Kommunikation mit Freunden + Stream schauen und schreiben. Maximal ist echt nur YT oder Twitch + Discord + Wordpad oder Word offen. Mehr wird nicht gemacht schon seitdem er das System hat und auch mit seinem alten vorher.

-> Thema Leben
Der Umzug ist leider weil er was ebenerdiges benötigt und ein Umbau nicht möglich. Darum auch diese hohe Screentime vor dem PC und die Frage hier im Forum nach einen möglichen Preis pro Monat. Sonst lebt er Sparsam, wird alles mit LED ausgestattet nen TV nutzt er nicht dafür sind halt YT und Twitch Ersatz. Kochen, Kühlschrank und Router wären noch die anderen Kosten. Kühlschrank ist aber ok mit A+, Router ist ne Fritz Box die zieht glaube 8watt oder so.
 
Beim örtlichen Energieversorger ein Stromkostenmessgerät ausleihen und mal 10 Stunden lang an den PC hängen. Dann weiß man schon ziemlich genau was an Kosten so zusammenkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, shishi und HisN
Für nen 10er im Baumarkt ein Energiemessgerät oder ne Smarte Steckdose anschaffen und den Rechner dahinterklemmen.
Kommt ein viel besseres Ergebnis raus, als hier im Forum nen Thread zu eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
Wenn ich das richtig verstehe, sind wir bei ca. 15€ pro Monat wenn er den PC jeden Tag zwischen 8-10std nutzt?

Würde eher mit 8€-10€ pro Monat rechnen und nicht 15€. Aber ist auch ziemlich egal.


Es ist halt sein einziges Hobby das würde ich verkraftbar ansehen.

Keine Ahnung, aber eine fucking Zigarettenpackung ist teurer als 300 Stunden im Monat PC. Das ist das günstigste Hobby was er sich aussuchen kann. Selbst 50€ pro Monat für 300 Stunden Hobby wäre sau günstig. Ich kenne die Situation nicht, aber irgendwie null Verständnis auch nur Ansatzweise hier ein Problem zu sehen oder gar etwas verbieten zu wollen.

Soll er sich 300 Stunden in eine Ecke legen und an die Decke staaren? Weil einzig das ist günstiger. Selbst draußen spazieren ist wahrscheinlich teuer, weil dann der Energiebedarf steigt und mehr Essen fällig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
shishi schrieb:
Es geht halt gerade echt nur darum ob der PC Verhältnismäßig viel verbraucht.
n100 Mini-PC mit ähnlicher Leistung wie dieser ohne die Karte: braucht fast nüscht, vlt. 1-3W im Leerlauf und 5-15W unter Volllast, vlt. 5W bei seinen Aufgaben. ^^ Win11 geht dann auch mit so einem Teil.
Deskmeet o.Ä. mit Minimalchipsatz: >10W im Leerlauf? Und dann halt 20W(?) mehr bei dem was er macht?
Aktueller Desktop? -> Verbrauch ähnlich, ich denke mein AM4 aus "(vor)letzter" Generation braucht ähnlich viel wie seine Kiste im Leerlauf und bei seinen Aufgaben

Wordpad? Notepad++ probiert?

shishi schrieb:
-> BIOS Watt Begrenzung
Sowas geht?
Keine Ahnung obs bei der Kiste geht direkt so einfach geht, aber viel bringen sollte es eh nicht. Ich habs für meine Kiste an weils einfach ist, aber bringen tut es nüscht weil die fast nie volle Pulle läuft, somit ist ein "Watt-Korsett" was nie genutzt wird halt so ne Sache... Ich würde da nüscht machen.

shishi schrieb:
Joa, eher sogar weniger.

Ohne das Gedaddel: Ja, wie erwähnt, nimm die Karte raus. ^^

E: @Ayo34: Die meisten Leute haben halt keine Ahnung wie viel was an Saft braucht und wie Stromkosten berechnet werden. Ich seh das immer wieder, auch im RL und nicht nur im Netz -- auf irgendeine Art frustriert mich das auch, die Infos sind ja kein Geheimmagiewissen.

E33: post fix'd, unnütze Infos entfernt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
K3ks schrieb:
E: @Ayo34: Die meisten Leute haben halt keine Ahnung wie viel was an Saft braucht und wie Stromosten berechnet werden. Ich seh das immer wieder, auch im RL und nicht nur im Netz -- auf irgendeine Art frustriert mich das auch, die Infos sind ja kein Geheimmagiewissen.

Ist völlig normal nachzufragen, womit man da in etwa rechnen muss. Aber man kann doch nicht ernsthaft darüber nachdenken das günstigste aller möglichen Hobbys irgendwie verbieten zu wollen. Wir in DE sind so ein reiches Land. Selbst mit Bürgergeld ist für Hobbys und Co viel mehr Geld vorgesehen und wir reden hier über 10€ Monat für 300Std+.
 
Wo liest du was von verbieten? Ja, nachfragen usw. ist normal, aber c'mon, Stromzeugs ist halt so Schulwissen imo - oder sollte es sein. o.O
E: Ich hab schon Leute deren Stromkosten, Anbieter-Strompreiszeugs, Kühliverbrauch etc. etc. durchgekaut... Irgendwie erwarte ich da mehr, insbesondere bei Leuten die das Internet nutzen können.
 
K3ks schrieb:
Wo liest du was von verbieten?

Es ist halt sein einziges Hobby das würde ich verkraftbar ansehen.
Das impliziert doch, dass ein Verbot im Raum steht. Sonst würde sich ja nicht die Frage stellen, ob es verkraftbar ist.
 
Huh? ^^
Das habe ich so nicht interpretiert und interpretiere ich auch so nicht. 🤔
E: Wenn Leute mit ihrer Stromrechnung zu mir kommen und ich die reverse engineeren (dat Denglisch) muss.
 
Ayo34 schrieb:
Würde eher mit 8€-10€ pro Monat rechnen und nicht 15€. Aber ist auch ziemlich egal.
Selbst 25€ wären hier vertretbar. Wir hatten allg mit 280Watt + gerechnet gehabt oder sogar mehr.

Ayo34 schrieb:
Soll er sich 300 Stunden in eine Ecke legen und an die Decke staaren? Weil einzig das ist günstiger. Selbst draußen spazieren ist wahrscheinlich teuer, weil dann der Energiebedarf steigt und mehr Essen fällig wird.
Spazieren gehen ist leider nicht mehr möglich. Sitzen ist leider Alltag. Um es mal so auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Fun fact: Richtung 280W aus der Dose wäre Volllast 4770k (100W?) + 1060 (125W?) + Restsystem (25W?) + Wandlundsverluste (grob x 1,2 oder x 1,25 oder so), aber selbst das wären dann halt keine <10€ sondern <40€ im Monat. ^^
Aber typisch wird er wohl so bei 50-80W oder so liegen. 🤷


E: https://www.computerbase.de/2013-06...ktop-pcs-test/17/#abschnitt_leistungsaufnahme

Leistungsaufnahme Leerlauf komplettes System:
Intel Core i7-4770K - 45W
Hier kommen halt noch so 10W von der Karte drauf die dann ja rausfliegen kann.

Leistungsaufnahme Teillast komplettes System
Intel Core i7-4770K - 63W

Leistungsaufnahme Volllast komplettes System
Intel Core i7-4770K - 113W

E: fix'd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und shishi
K3ks schrieb:
Aber typisch wird er wohl so bei 50-80W oder so liegen. 🤷
80W empfinde ich als wenig und hätte ich selber z.b nicht mal gedacht. Wir waren echt höher, weil wir wie geschrieben wohl von der Voll Last ausgegangen sind.


K3ks schrieb:
Leerlauf komplettes System:
Intel Core i7-4770K - 45W
Hier kommen halt noch so 10W von der Karte drauf die dann ja rausfliegen kann.
Also wäre der Leerlauf 55W mit der Karte, das ist an dem was wir gerechnet hatten hat echt nix im Vergleich. 20Watt Monitor kommen ja auch hinzu wären die oben geschriebenen 80w

Aber ist dem auch beim Stream schauen so? Oder zählt das sogar noch als Leerlauf (als reine Verständnis frage grad für mich selber).

Oder greifen hier die 113w?
 
Nee, Teillast, der Dekoder (für den Videokram) von der Grafikkarte in der CPU trägt da wohl einiges. Glaube nicht dass mit YT/Twitch 100W vom System benötigt werden, tippe da eher so auf 80W oder weniger...

E:
K3ks schrieb:
Der PC ohne Moni sollte so bei 40W-55W liegen im absoluten Leerlauf, also wenn der PC an ist und man den Desktop sieht aber sonst nichts passiert, aber sobald man Zeugs macht sind's locker 20W-40W oder so mehr.


E2: Volllast ist halt wenn der Taskmanager 100% CPU-Auslastung anzeigt - aber Volllast ist nicht gleich Volllast. ^^
Hat nichts mit dem Thread hier zu tun: Profi-Arbeitszeugs-Szenario auf ner Workstation mit AVX-Befehlssatz und bla, da säuft die CPU bestimmt dann sogar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
shishi schrieb:
es geht nurum die ca. Zahl damit man halbwegs ausrechnen kann was da für Kosten entstehen werden
Und was macht man dann mit dieser Info? Der Hintergrund ist mir wirklich nicht klar. Im Internet findet man doch genügend Beispielrechnungen, was ein PC im Home-Office kostet. o.Ä.

Und was ist mit TV? Kühlschrank? Herd? Es ist fast unmöglich, dass nur der Rechner läuft und Kosten verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
shishi schrieb:
PROZESSOR: I7 4770k
Ich habe zu Haue noch einen PC mit Intel Core i5-4590 und mein neuer PC mit AMD 7 5700G verbraucht weniger Strom und ist schneller.

D.h. 10h mit dem PC ist reine Stromverschwendung. Für so was reicht ein Mini-PC.
Ergänzung ()

Zum Messen reicht z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00MHNGWDM/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
cartridge_case schrieb:
Und was ist mit TV? Kühlschrank? Herd? Es ist fast unmöglich, dass nur der Rechner läuft und Kosten verursacht.
+1
Mein Hauptverbraucher ist nicht mein PC, es ist der (sparsame und recht neue) Kühli. ^^
Herdplatte brutzelt dann so 700W weg oder in 30 min 0,35KW, dafür muss mein PC dann erstmal so mind. 7 Stunden (Leerlauf) laufen... Wasserkocher 2KW aber nur für eine Minute, also 2kWh weg in ner Stunde, da kann der PC dann Tage laufen... Ofen für ne Stunde auch ein 1kWh weg (2KW aber muss nur 50% der Zeit heizen, erstmal aufheizen und dann halten). ^^

Die <10 LEDs in meiner Bude so: 3-5W
Licht ist bei mir praktisch immer aus, nur Küche oder Bad wenn ich in diesen Räumen bin.

E: Meine Milchmädchenrechnungen sind immer ohne Moni, es sei denn ich erwähn's. Ne halbwegs moderne 50 Zoll Glotze sollte übrigens auch so auf 60-80W kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oicfar
Für einen neuen Mini PC müsste man halt erstmal Geld ausgeben, das ist leider viel mehr als man damit sparen würde.

Eine Überlegung für z.B. nächstes Jahr.
Win 10 Support Ende usw.
Zum Mini PC käme dann aber noch als Alternative ein günstiges Notebook. Falls es mal nicht nur der Schreibtisch als Ort sein soll.
 
Zurück
Oben