Verbrauch vom System

oicfar schrieb:
D.h. 10h mit dem PC ist reine Stromverschwendung. Für so was reicht ein Mini-PC.

Bis sich das amortisiert kannst du den alten PC ~6 Jahre nutzen... (300€ PC + halber Stromverbrauch)
 
nun, abgesehen davon, daß die hardware des pcs definitiv in ihrem herbst ist, eher ende herbst (haswell, aus ~2013)...

aber die allgemeingültig gscheite lösung für hohe screentimes ist natürlich die doppellösung.

gamingtaugliches setup fürs spielen bzw alles, wo die hardware nötig ist.
und wenn eben ned spielen oder dergleichen, halt runterfahren bzw schlafen schicken.

officenotebook, eventuell refurbished, für die vielleicht langen sonstigen zeiten, wo einfach nur ein computer da und verfügbar sein soll.
mit officenotebook ist primär etwas ohne dgpu gemeint. also igp bzw igpu.
weil wurscht wie man es dreht und wendet:
das notebook wird um kilometer sparsamer sein.

nebenbei: ist es ein gutes office notebook (sowas wie thinkpad/lattitude/elitebook) würde ich auch mal behaupten, daß ensthafteres auf dem teil besser aufgehoben ist als auf der gaming kiste.
weil gaming kisten haben hohe belastung, was sie ned unbedingt zuverlässiger macht.
office noteboooks hingegen sind für zuverlässigkeit gebaut.
wie immer ein spiel mit wahrscheinlichkeiten. abgesehen davon, da0ß dieses ernsthaftere ein backup haben sollte, besser zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whats4: Es wird nicht gezockt. ^^ Und obs ein sparsames Refurbed Notebook ist oder ein n100-Minikübel, macht dann auch nicht mehr so viel... Willkommen in der <10W Welt.

Und tl;dr: Besorg ihm einen effizienten Kühli. Wie erwähnt ist der Kühlschrank ein ziemlich dicker Verbraucher, da kann schon mal ein neuer effizienter Kühlschrank 100€ oder 200€ oder sogar mehr im Jahr sparen.

E:
ernsthaftere ein backup haben sollte, besser zwei.
Oder 3... Dickes +1! Ne externe 1TB oder so Pladde kostet was, 50€? 2-3 davon... EE: Die Canvio kostet 50€ inzwischen? Ufff, glaub ich hab letztes (?) Jahr noch 40€ bezahlt für 1TB...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ich dachte... weil der pc halt ne ältere zockerkiste ist...
aber klar, ohne zocken ist das more easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn der Rechner stabil läuft und er damit seine Freude hat würde ich einfach gar nichts daran ändern.
Und lasst dem alten Haswell doch die GTX 1060 zur Seite. Die kann zum Teil sogar Videos in VP9 dekodieren (Youtube) was die iGPU nicht kann. Bezüglich EOL Windows 10 -> da kann man Ende 2025 sich dann überlegen ob man eventuell auf ein einfaches Linux wechselt. Sollte für seine Sachen locker reichen.

Wie viele andere hier schon gesagt haben:
Das ganze System wird mit Bildschirm im schlimmsten Fall geschätzt ~110Watt verbrauchen. Macht bei 10 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 0,35 € pro kWh im Monat ~10€. Da gibt es im Haushalt ganz andere Verbraucher wie Herd, Spülmaschine, Trockner, Durchlauferhitzer, Waschmaschine, Kühlschrank die hier zu Buche schlagen. Setzt wenn Ihr Strom sparen wollt lieber hier an.

Euch einen schönen Sonntag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
Hallo, und danke für die ganzen neuen Beiträge zum Thema.

-> Neuanschaffung
Wie bereits geschrieben aktuell durch Umzug + andere Sachen in der Wohnung nicht möglich. Und er mag seinen PC.

-> Stabilität
Der Rechner hatte in 2 Jahren nicht 1x nen Probleme und läuft jeden Tag fast 10 Stunden.

-> Anderes in Wohnung
2 LED Lampen, Deckenleuchten werden nicht genutzt werden, Herd 2 Platten Induktionsfeld, Backofen sonen kleiner kein Richtiger großer, im Hochsommer vermeintlich nen Ventilator. Waschen brauch er nicht, Staubsaugen muss man nicht da Fliesen, Kaffee und Tee trinkt er nicht heißt auch keine Kaffeemaschine oder Wasserkocher. Einziger Luxus noch nen Sandwichmaker. Kühlschrank ist A+ Effizienz.
Durchlauferhitzer hat er nicht es wird Zentralgeheitzt.
 
Pizza! schrieb:
@oicfar
Für einen neuen Mini PC müsste man halt erstmal Geld ausgeben, das ist leider viel mehr als man damit sparen würde.

Eine Überlegung für z.B. nächstes Jahr.
Win 10 Support Ende usw.
Zum Mini PC käme dann aber noch als Alternative ein günstiges Notebook. Falls es mal nicht nur der Schreibtisch als Ort sein soll.
Wenn man vielleicht eh vorhat wg. Win10 auf was neues zu wechseln, dann wozu noch weiter Strom "verschwenden" und jetzt umsteigen. Wenn es hier aber die Anaschaffung Finanziell nicht drin ist, dann ist es halt so.
shishi schrieb:
-> Neuanschaffung
Wie bereits geschrieben aktuell durch Umzug + andere Sachen in der Wohnung nicht möglich. Und er mag seinen PC.
Dann erübrigt sich die Frage wg. dem Stromverbrauch. ;)

Die Frage ist, wie lange man das System in der Form betreiben möchte. Angenommen es würde die nächsten 10 Jahre noch laufen ... dann macht es kein sinn und lieber gleich was anderes kaufen.
 
oicfar schrieb:
Dann erübrigt sich die Frage wg. dem Stromverbrauch.
Warum sollte sie sich erübrigen wenn man einfach schauen möchte was der PC in etwa zieht damit man das einplanen kann? Um mehr geht es nicht. Ich habe und er hat keinen Plan wie man das ganze halt zusammenzählt darum habe ich mich mit nen längeren Post hier an die Community gewandt.

Wenn dies nicht gerne gesehen ist, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich in aufrichtigster Form für meinen vermeintlichen Spam.

Und wenn der Rechner wie einige hier beschrieben haben 110-150watt +20Watt der Monitor die Stunde zieht dann ist das komplett okay denke ich. Und rentiert sich erstmal nicht wenn man eine Wohnung für einen Rollstuhlfahrer (ich schreibe es jetzt mal so... anscheinend kam das immer noch nicht an) umbauen muss. Sein erspartes geht drauf für Halterungen, Verstellbare Möglichkeiten usw. Es ist schlimm das ich das hier rechtfertigen muss auf eine Frage die mit einen PC zutun hat, die ich meines Erachtens höflich und ausführlich gestellt + erklärt habe.
 
shishi schrieb:
Warum sollte sie sich erübrigen wenn man einfach schauen möchte was der PC in etwa zieht damit man das einplanen kann? Um mehr geht es nicht. Ich habe und er hat keinen Plan wie man das ganze halt zusammenzählt darum habe ich mich mit nen längeren Post hier an die Community gewandt.
Das Vorgehen wäre doch einfacher und eindeutiger, wenn man sich wie in #38 geschrieben habe gleich ein Messgerät kaufen würde.
shishi schrieb:
Wenn dies nicht gerne gesehen ist, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich in aufrichtigster Form für meinen vermeintlichen Spam.
Du musst dich nicht entschuldigen. Forum ist dafür da um genutzt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
@shishi
Alles ok, du hast normal gefragt. Da war nichts falsch dran. Wir helfen immer wieder gerne.
(manchmal schweift man irgendwie ab 😅 )

Du bist ja mit genug Infos versorgt.
Die Stromkosten sind nicht besonders hoch und um den Rest kümmert man sich wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und shishi
Huhu ich wollte mich mal mit einen kleinen Update melden :)
Energiemessgerät ist nun da, und ich habe ein paar Zahlen zum Tower für euch.

Wenn wir einen Twitchstream laufen lassen, und Discord Fenster an Fenster zieht der PC ca. 60 Watt und geht immer mal kurz wenn man noch was machen z.B ne Internet Seite öffnet auf 135 Watt hoch.
Mehr habe ich jetzt in einer Stunde auf dem Messgerät nicht gesehen gehabt.

Wenn ich neben dem Twitchstream noch ein Youtube Video Öffne, Fenster an Fenster bin ich auch bei ca. 80 Watt. Der PC geht dann aber auch wieder runter richtung 60 Watt. Die 135 Watt kommen immer wenn etwas geöffnet oder geschlossen wird.

Das heißt der PC ohne Monitor und ohne boxen läuft max. bei 80 Watt (glaube die Zahl wurde hier auch geschrieben). Auch die Auslastung des Taskmanagers diese geht ca. auf 23% einmal kurz hoch und ist dann ca. bei 15% bei 2 Video Fenster. Die Grafikkarte rennt bei ca. 8% rum maximal.

Ich glaube wir können echt sagen das ist vollkommen im Rahmen oder sehe ich das falsch? man muss natürlich noch den Monitor dazu rechnen, aber das sind ja maximal 20 Watt... heißt der PC ist bei MAXIMAL (selbst wenn wir es hochrechnen) 100 Watt pro Stunde.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die hier irgendwas zu dem Thema geschrieben haben und versucht haben zu helfen :) <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und K3ks
shishi schrieb:
man muss natürlich noch den Monitor dazu rechnen, aber das sind ja maximal 20 Watt...
Du hast doch das Messgerät vor dir. Wieso misst du nicht einfach die gesamte Aufnahme?!

Und ich frage nochmal: Wofür das ganze? :D

shishi schrieb:
100 Watt pro Stunde
Nein, Watt ist immer eine Momentanleistung. Was du meinst sind Wh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Du hast doch das Messgerät vor dir. Wieso misst du nicht einfach die gesamte Aufnahme?!
Frage mich warum ich mich rechtfertigen muss jedesmal?

Aber damit sie eine Antwort haben: ich hätte den ganzen Schreibtisch gerade wegziehen müssen und das ging in einer Stunde nicht. Beim PC selber konnte ich eben ein anderes Kabel nutzen und auch eine andere Steckdose. Darum habe ich auch geschrieben "Tower" und nicht gesamtes System.
cartridge_case schrieb:
Und ich frage nochmal: Wofür das ganze? :D
Steht doch alles ausführlich im Thread? Wenn sie nix Produktives beizutragen haben, dann kommentieren sie doch bitte einfach nicht.

Der Rest der Geräte wird auch noch ausgemessen werden bevor das wieder als Argument kommt. Es geht hier aber in diesen Thread lediglich um den Computer ob man bei diesem evtl noch sparen kann und nicht um den Kühlschrank oder sonstiges.

Aber ich merke... anscheinend soll man auch keine Updates posten hier. Für uns war es ein kleiner Erfolg aber danke fürs schlecht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
shishi schrieb:
Aber ich merke... anscheinend soll man auch keine Updates posten hier.
Doch! Das Update war gut!
shishi schrieb:
Für uns war es ein kleiner Erfolg aber danke fürs schlecht machen.
Ich glaube nicht dass das die Absicht von cartridge_case war. Siehe auch das "gefällt mir/Daumen hoch" von cartridge_case als Reaktion auf den Update-Post.
cartridge_case schrieb:
Wieso misst du nicht einfach die gesamte Aufnahme?!
Dies war auch eine durchaus berechtigte Frage. ^^

MfG
K3ks
 
K3ks schrieb:
Dies war auch eine durchaus berechtigte Frage. ^^
Ging leider auf die Schnelle einfach nicht, da waren Sachen packen wichtiger indem moment. Leider hat der Monitor nen Anschluss für den ich kein Kabel hab darum war umstecken gerade leider nicht möglich. Werde später das ganze am Abend wohl machen können wenn ich alles frei habe dort. Dann lass ich den PC mit Boxen, Monitor und Tower nochmal ne Stunde laufen mit dem Messgerät. Muss mich da gerade auch erstmal orientieren wie ich was einstelle. Nie genutzt sowas.

Laut Stromzähler und das hatte ich oben auch vergessen. Waren bei Nutzung von PC + Playstation gleichzeitig ca. 300-350 Watt mehr aufm Zähler wie als wenn beides nicht läuft. Wir dürften/konnten das mal testen.

Die PS zieht halt anscheinend mehr als der Computer 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Fliesen kann man wischen, aber ist eigentlich auch egal.
Das Thema ist doch quasi erledigt.

Der PC verbraucht wie erwartet, besonders viel ist es nicht. Etwas neues wäre viel teurer als die gesparten Stromkosten.
 
Zurück
Oben