CPU viel zu heiß, Kühler kalt

CptBen

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Moin,

relevante Systemdaten:
Mainboard: Gigabyte Z97X-SLI
CPU: Intel i4790 (boxed Kühler)

Ich habe letztens mal wieder mein System entstaubt und seitdem werden (vermutlich) falsche Daten ausgelesen. direkt nach dem Einschalten zeigen mir verschiedene Ausleseprogramme (SpeedFan, HWMonitor, etc.) an, dass die CPU bei 100°C liegt, was eigentlich nicht sein kann, denn vom einschalten bis hier vergehen 30-40 Sekunden, die CPU hat über Nacht ausgekühlt. 100°C heißt auch dass die CPU runtertaktet, was natürlich höchst bescheiden ist.

Der Kühler sitzt fest, bleibt aber kalt, er fühlt sich kalt an, also unter 35°C. Ist ein Tempfühler kaputt? Sitzt der im Mainboard oder der CPU selbst? Sonstige Schritte?
 
Taktet die CPU denn runter?
 
30 Sekunden bis die CPU heiß ist, ist normal.
Sobald erstmal volle Last anliegt, ist Spannung und Takt höher, das treibt die Temperatur innerhalb kürzester Zeit hoch.

Kontrollier mal den Kühler auf korrekten Sitz, vermutlich haben sich beim Reinigen Pushpins gelöst und der Kühler liegt nicht mehr richtig auf.
Ansonsten wäre der Kühler deutlich wärmer.

Ich würde mir in dem Atemzug übrigens einfach mal nen CPU Kühler um 25€ organisieren, damit wird die CPU noch kühler und unter Last vor allem leiser.
 
Sofern die CPU runtertaktet, wird da nix falsch ausgelesen, dann stimmen die 100°C. Temperatur kann immer mal falsch sein, Takt wird hingegen immer richtig ausgelesen. Wenn du Prime95 startest und die CPU taktet runter ist der Kühler schlicht falsch montiert oder nicht ausreichend.
 
Kühlertemp habe ich mit dem Finger "ausgelesen" dann werde ich mal für den Moment den Kühler neu installieren und nen neuen bestellen...
 
CPU-Kühler richtig montieren.

Vermutlich sitzen die Push-Pins nicht richtig.
 
Oder neue Wärmeleitpaste?
 
Selbst mit Beton als Wärmeleitmaterial wären da nicht 100˚C an der CPU während der Kühler kalt bleibt. ;)
 
Nochmal die Frage die du bis jetzt noch nicht beantwortet hast: Taktet die CPU bei Prime denn runter?
 
Oder was mir mal Passiert is, einfach die durchsichtige Folie am Kühlerboden abziehen :D Is kein Witz. hatte mal nen kühler da war die so angebracht das man das nicht erkannt hat.
 
die Frage hab ich im ersten Post beantwortet: Ja, tat sie. Der Lüfter sitzt jetzt zwar genauso fest wie vorher und es ist die gleiche WLP nach der gleichen Methode aufgetragen, aber es geht jetzt wieder. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :daumen:
 
vielleicht ist auch die WLP zwischen Heatspreader und DIE eingetrocknet
da hilft nur köpfen

ansonsten reicht jeder 20-30€ kühler für den i7 4790 ohne K
 
Zurück
Oben