CPU Voltage maximal VID + 10%

Lucike

Lt. Junior Grade
CPU Voltage maximal VID + 10%

Das ist ja eine inoffizielle Regel hier im OC-Bereich. Gilt das auch für CPUs, die nicht übertakten sind?

Wenn mein Rechner mit Standardeinstellungen läuft, also auch mit BiosDefaults, dann bekommt die CPU bis zu 1,6V zugewiesen. Erst dachte ich, dass es vielleicht am Board liegt. Es ist noch neu am Markt und es weiß es vielleicht nicht besser, aber auch bei meinem Notebook mit einem Intel T2400 (VID 0,95V) bekommt die CPU im absoluten Standardmodus bis zu 1,3V zugewiesen.

Das kann doch nicht gut sein, oder?

Gruß
Lucike

flo36 schrieb:
Bei ner nicht übertakteten CPU würde ich die Spannung mal je nach typ der CPU im bereich zwischen 1,25 und 1,35 Volt ansiedeln

Natürlich, allerdings interessiert mich eine andere Sache. Wenn ein System mit Standardeinstellungen die CPU mit, für unsere OC-Verhältnisse, zuviel Volt versorgt, stimmt dann unsere Plus10-Regel überhaupt?

Gruß
Lucike

Auf jeden fall stimmt die +10 Regel! Danach kann es zu hohen schäden führen (nicht zwingend) es kann nemlich eine überspannung am mainboard endstehen und somit auch andere teile am motherboard beschädigt werden können.

Ein freund von mir musste sich deswegen mal ein ganzes neues systhem kaufen, abgesehen von graka und festplatte, und laufwerken!

Verstehe ich nicht, wieso 10% ? Wenn meine CPU standard VCore 1,2 hat, kann man doch locker bis 1,4 gehen.

Du kannst auch bis 1,8v gehen mit extrem guter WaKü oder 2v mit Flüssigstickstoff, nur das ist sicher nicht gesund^^

GENERELL sollte man die 10% nicht überschreiten!
Ich bin gerademal 1% über der VID meines prozessors und das bei 3,1 GHz!

Und für 3,2 GHz benötigt er schon 1,4v Spannung, sind schon 7% über der VID

Deshalb lass ich lieber auf 3,1 laufen^^

Die leistung reicht wohl völlig aus.

Nochein Tipp: Höherer FSB = höhere Spannung!

Deshalb lieber mit höchstem multi übertakten^^

Und das mit dem höherem fsb = höherer Datendurchsatz mag stimmen, jedoch merk ich nix bei spielen, programmen oder benchmarks^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
klar kannst du auch über 10% hinaus die Spannung anheben.:D

ABER das Risiko dauerhafter Schäden an der Hardware (nicht nur der Cpu) steigt natürlich überproportional mit der weiteren Erhöhung der Vcore,behaupte einfach mal ganz frech selbst innerhalb der 10% besteht das Risiko immer! Ist natürlich nicht so hoch,ausserdem ist es mMn. in einem Forum immer besser mit den Ratschlägen auf der vorsichtigen Seite zu bleiben wenn man als seriös gelten will:D

Gruss
Torson

Höherer FSB = höhere Spannung!

Stimmt nicht, es ist eher anders rum.
Beispiel 3GHZ, mit einem E2180. Er besitzt einen Multi von 10, d.h. bei diesem Multi 300FSB= 3GHZ mit 1.35Vcore, dann bei 9 und 333 mit 1.32Volt. Es mag seien, dass die anderen Spannung FSB VTT, NB Spannung angehoben werden müssen, aber die Vcore kann meisten immer ein kleines Stück runter !

Bei mir ist es ähnlich ich brauch bei 3.6GHZ 1.208Volt mit dem Multi 8,5 und bei 3,6 mit dem Multi 8 nur 1,192Volt

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eigentlich, warum versorgen die Mainboards bei Standardeinstellungen (Load Bios Defaults) die CPUs mit weit mehr Volt als die Plus10-Regel erlaubt?

Testet das doch mal aus. Dafür muss es doch einen Grund geben. Vielleicht werden die anderen Spannungen (NB & Co.) abgesenkt.

Gruß
Lucike

Zuletzt bearbeitet:
ist aber auch eine andere cpu^^ :)

bei mir is es jedenfalls so! Mit Multi 11 brauch ich die geringste spannung! 1,336v max. bei 3,1 GHz!

bei mir is es jedenfalls so! Mit Multi 11 brauch ich die geringste spannung! 1,336v max. bei 3,1 GHz!
Du hast ja auch erst gerade angefangen ich einnere mich noch an deinen Post @default Vcore, ich hoffe du hattest die CPU Vcore nicht auf Auto ...

So schaut das im Standardmodus unter Prime-Last aus. Auf meinem Notebook sieht's ähnlich aus.

Gruß
Lucike

Anhänge

• UNTITLED.jpg
    UNTITLED.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 136
Weitere Beobachtungen:

Wenn ich bei meinen jetzigen OC-Einstellungen die CPU Voltage auf 1,5V erhöhen würde, dann steigt auch die Temperatur der CPU. Ich hab's natürlich getestet und die CPU wurde mit meiner Kühllösung (AC Freezer 7 Pro) zu heiß.

Wenn die CPU allerdings per Standardeinstellung eine Spannung von ~1,55V vom Board zugewiesen bekommt, dann steigt die Temperatur der CPU überhaupt nicht. Komisch …

Gruß
Lucike

beim notebook oder desktop?

evtl. senkt der computer dann automatisch andere spannungen kann sein! Notebook cpus sind anders^^

ps. wie hoch gehen die temps?

FunkyGroove schrieb:
beim notebook oder desktop?

Desktop. Beim Notebook kann ich die CPU Voltage nicht per Hand verändern.

Zudem passt ein AC Freezer 7 Pro bestimmt nicht in ein Notebook. :p

FunkyGroove schrieb:
evtl. senkt der computer dann automatisch andere spannungen kann sein! Notebook cpus sind anders^^

Das nehme ich auch an, was natürlich interessant wäre. Gibt's ein Programm um alle Spannungen unter Windows auszulesen?

So viel anders sind mobile CPUs nun auch nicht.

FunkyGroove schrieb:
ps. wie hoch gehen die temps?

Etwa 60°C bis 70°C. Da reicht wohl der AC Freezer 7 Pro nicht mehr.

Gruß
Lucike

naja der kühler würd schon passen mit etwas handwerk, dann hätte man halt ein riesen teil unten rausragen :p

nee aber 60-70°C is schon viel für eine notebook cpu! da schmilzt ja das gehäuse :D
schau mal nach ob der lüfter evtl. richtig arbeitet oder wenn der voll verstaubt is reinigen! und notebook nie auf polster oder teppiche etc. drauflegen, weilse dann keine luftzufuhr von unten haben!

ps.

ein tool was alle spannungen ausliest gibts meines wissens nicht!

vielleicht Crystal CPUID aber das is shareware^^

FunkyGroove schrieb:
nee aber 60-70°C is schon viel für eine notebook cpu! da schmilzt ja das gehäuse :D
schau mal nach ob der lüfter evtl. richtig arbeitet oder wenn der voll verstaubt is reinigen! und notebook nie auf polster oder teppiche etc. drauflegen, weilse dann keine luftzufuhr von unten haben!

Lucike schrieb:
Etwa 60°C bis 70°C. Da reicht wohl der AC Freezer 7 Pro nicht mehr.

Ich meinte eigentlich den Desktop. Sagte ja, dass wohl der AC F 7 Pro nicht mehr reicht.

Beim Notebook läuft alles perfekt. Nur das bei Standardeinstellung die Spannung beim Notebook bis 1,3V hochgeht, bei einer VID von 0,95V. Das ist ja die eigentliche Frage. Warum gehen die Systeme bei Standardeinstellungen (Load Bios Defaults) weit über unsere Plus10-Regel?

Gruß
Lucike

Zurück
Oben