CPU von Win 11 nicht unterstützt, auswechseln sinnvoll bei diesem MoBo?

MaxR75

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

meine jetzige CPU, Intel Core i7 6700 3.40 GHz, wird durch Win 11 nicht unterstützt.

Bevor ich diesen, in die Jahre gekommenen Rechner, ausser Betrieb nehmen "muss", möchte ich, auch interessehalber, in Erfahrung bringen, ob der Wechsel der CPU möglich ist:

Mainboard: Lenovo SKYBAY SDK0J40709

Als Ersatz für die bestehende CPU schwebt mir die Intel Core i9-9900K LGA 1151, 3.60 GHz, 8 -Core vor.

Vom Sockel her passt diese, aber unterstützt das Board diese CPU? Hierzu habe ich leider nichts gefunden und hoffe hier auf eine Antwort.

Viele Grüsse
Max

Nur um es erwähnt zu haben:
Man kann Win11 auch mit deiner CPU installieren, wenn man sich über diese Sicherheitsanforderung bereit ist hinwegzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Da geht keine CPU aufs Board, die win11 kompatibel ist.
Du hast den Sockel 1151 (v1), win11 ist aber der 8. Core i Generation kompatibel, allerdings nutzt die den Sockel 1151v2.

Du brauchst sozusagen auch das Board neu.
Also wenn man es aktuell halten will, Board, CPU und RAM neu und da das ein Lenovo OEM PC ist, warscheinlich auch Netzteil neu

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, species_0001 und xxMuahdibxx
Moin,

ein Austausch des Prozessors wird nicht funktionieren.

i7-6700 = Sockel 1151v1

i7-9900K = Sockel 1151v2

6000er und 7000er Prozessoren sind v1, 8000er und 9000er v2.

Für Windows 11 brauchst du min. einen 8000er Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Aduasen und nutrix
Die CPU kann Windows 11.
Freund YouTube sagt dir wie du es auf dem alten System zum Laufen bringen kannst.

Drewkev schrieb:
aber diese sind elektrisch anders.
War nicht eigentlich nur der Chipsatz anders? Es gibt ja den "Coffee-Mod" womit 8000er und 9000er auch auf 100er platinen laufen.

Z170 Coffee Lake.PNG

Abgesehen vom Sockel wäre da noch die Frage vom Bios, wir haben (leider) einige HP mit AMD 2400g bei verschiedenen Kunden. Obwohl diese noch nicht so alt sind, sind sie nicht Windows 11 Kompatibel. Eine Umrüstung auf z.b. 3400g (wo dann Win11 laufen würde) scheitert daran dass es kein BIOS für die HP Mainboards gibt wo dieser hinterlegt ist. Da hätte HP ruhig "Upgradekits" mit eben z.b. dem 3400g oder 4650g inc. Biosupdate anbieten können. Rest funktioniert und ist mehr als Aussreichend für Officepcs.

Gigaherz schrieb:
War nicht eigentlich nur der Chipsatz anders?
Das weiß ich nicht, hätte diesbezüglich aber nichts im Kopf, nur dass die Pins halt anders belegt sind. Dass es mit entsprechender Modifikation auch geht weiß ich aber, gibt sogar meine ich einen Leserbericht hier darüber.

Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren ist wirklich kein Hexenwerk. Wer nur etwas technisches Verständnis und Interesse mitbringt, sollte das wirklich ausprobieren.
Einfach mit Rufus ein angepasstes Installationsmedium erzeugen und damit Windows 11 neu installieren. Das Windows läuft dann ganz genauso wie auf offiziell unterstützter Hardware.
Die Sicherheitsupdates kommen automatisch, nur die jährlichen Featureupdates muss man manuell installieren. Iso runterladen, entpacken, dann setup.exe /product server ausführen und den Rest macht der Upgradeassistent. Das ist ein sehr geringer Aufwand, den man 1x im Jahr sicher in Kauf nehmen kann, wenn man dafür einen funktionierenden Rechner weiterverwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha_Ro
Normalerweise kann man nicht die CPU aufrüsten bei vielen OEM Rechner. Gut, das macht normalerweise eh keinen Sinn bzw. macht niemand.
Ganz davon ab stimmt die Chipsatz nicht für ne 8 bzw 9 Generation der Intel CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Alternativ ein Linux draufpacken. Ansonsten würde ich auf etwas aktuelles Win11 kompatibel aufrüsten.
Ergänzung ()

DerGeist1984 schrieb:
einfach win 10 weiter benuzen werde ich auch machen
Mit Support oder nicht? Ohne Support würde ich es nicht weiter betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das wird so nicht gehen.

Du hast einen Intel Core i7-6700 im Rechner, also ein Mainboard mit Sockel 1151v1.
Für eine neuere CPU, die auch Windows 11 offiziell unterstützt, bräuchtest du mindestens ein Mainboard mit Sockel 1151v2.
Offiziell brauchst du für Windows 11 mindestens einen AMD Ryzen 2xxx "Pinnacle Ridge" oder mindestens einen Intel Core ix-8xxx "Coffee Lake".

Da das wohl ein Lenovo "OEM"-Rechner ist, düfte ein Austausch relativ schwierig werden,
da bei solchen Fertig-Rechnern oft keine Standard-Anschlüsse verwendet werden.

Es gibt natürlich Möglichkeiten Windows 11 auch unter Umgehung dieser Voraussetzungen zu installieren und das würde erstmal auch laufen.
Allerdings wirst du Probleme bekommen, spätestens bei einem größeren Update auf eine neuere Version.
Weil sich diese dann nicht einfach installieren lassen.

Windows 10 kannst du noch bis spätestens 14. Oktober 2025 benutzen, spätestens an dem Tag solltest du wechseln.

Je nach dem was du mit dem Rechner machst, kannst du auch auf Linux umsteigen, z.B. auf das beliebte Ubuntu,
https://releases.ubuntu.com/24.10/ubuntu-24.10-desktop-amd64.iso.

Wenn du aufrüsten willst, müsste mindestens CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher (und CPU-Kühler) neu.
Die Frage ist, ob normale Standard-Komponenten in das Lenovo Gehäuse passen und sich an das Lenovo Netzteil anschließen lassen.
Alternativ müsste halt alles neu.

Es gäbe auch ganz offiziell das ESU-Programm (Extended Security Updates) von Microsoft,
womit sich diesesmal auch Privatanwender ein weiteres Jahr Support für Windows 10 kaufen können.
Damit verschiebt sich dann das Support-Ende bis zum 14. Oktober 2026.
Kostet aber Geld, soll wohl einmalig 30 Dollar kosten bzw. Euro-Preis ist noch unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Doly
Für den Preis, der immer noch für gebrauchte 9900K aufgerufen wird, bekommt man auch ganze Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Ezeyer und K3ks
SilenceIsGolden schrieb:
Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren ist wirklich kein Hexenwerk. Wer nur etwas technisches Verständnis und Interesse mitbringt, sollte das wirklich ausprobieren.
Mal abwarten, wie das ab 25H2 geht. Da sehen wir dann, ob es Microsoft weiterhin so locker handhabt, oder ob dann Ende Gelände mit nicht kompatiblen Systemen ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Aduasen
Wird auf dem PC irgend etwas gemacht, was nur unter Windows läuft?
Wenn nein, würde ich überlegen ein benutzerfreundliches Linux zu installieren.
Ein Linux Mint z. B. läuft prima auch auf alten Rechnern.