CPU von Win 11 nicht unterstützt, auswechseln sinnvoll bei diesem MoBo?

puri schrieb:
Mal abwarten, wie das ab 25H2 geht. Da sehen wir dann, ob es Microsoft weiterhin so locker handhabt, oder ob dann Ende Gelände mit nicht kompatiblen Systemen ist..

Während man abwartet, kann man aber einfach Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware verwenden, sonst wartet man ewig auf Dinge die vielleicht nie passieren. Dass MS das irgendwann abdrehen könnte, wird schon lange herbeiorakelt und es funktioniert immer noch. Mit der aktuellen 24H2 hat man Sicherheitsupdates bis Oktober 2026 und damit steht man besser da, als mit einem Windows 10, das keine Updates mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Vielen vielen Dank für die Antworten und Erläuterungen!

Win 10 einfach weiterbenutzen habe ich grundsätzlich auch in Erwägung gezogen.
Da aber der Support Ende Jahr eingestellt wird will ich mich da nicht auf die Äste rauswagen bezgl. Sicherheit, da ich mit diesem Rechner auch eBanking mache.
Somit fällt diese Option für mich weg.

only for information: meinem BIOS: gem. CPU-Z:
LENOVO, Version FYKT50A, Date 12/31/2015, CPU Microcode 0xCC

Eure vielen Antworten und Erklärungen habe mir die Entscheidung leicht gemacht. Vielen Dank dafür!
Weg mit dieser OEM Kiste!

Wie auch schon erwähnt wurde, erhalte ich für den Preis einer Intel CPU einen neuen Rechner, resp. ich werde das Geld in ein neues MB stecken, diesmal AMD, und Rizen CPU verwenden. Netzteil würde ich dabei auch gleich austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
frames p. joule schrieb:
Preis, der immer noch für gebrauchte 9900K aufgerufen wird
Wundert mich auch. Es ist schier unmöglich, eine CPU für deutlich unter 200€ zu kaufen.
Arboster schrieb:
würde ich überlegen ein benutzerfreundliches Linux zu installieren.
Naja, das liegt im Auge des Betrachters. Ich habe es nicht auf Anhieb hinbekommen, Linux auf einem alten Qore2Quad System zu installieren.
MaxR75 schrieb:
da ich mit diesem Rechner auch eBanking mache.
Da gäbe es für mich nur eine Lösung:
MaxR75 schrieb:
Weg mit dieser OEM Kiste!

• Gefällt mir
Gelöschter_User schrieb:
Naja, das liegt im Auge des Betrachters. Ich habe es nicht auf Anhieb hinbekommen, Linux auf einem alten Qore2Quad System zu installieren.
Also Linux Mint z. B. ist nicht schwerer zu installieren als Windows10/11.
USB-Stick erstellen und davon booten.

Ich finde es halt nur grundsätzlich schade, wenn Rechner die eigentlich noch für die Arbeit ausreichend sind, nur wegen dem BSYS nicht mehr genutzt werden können.
Mit Linux können die noch paar Jahre laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
SilenceIsGolden schrieb:
Während man abwartet, kann man aber einfach Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware verwenden, sonst wartet man ewig auf Dinge die vielleicht nie passieren. Dass MS das irgendwann abdrehen könnte, wird schon lange herbeiorakelt und es funktioniert immer noch. Mit der aktuellen 24H2 hat man Sicherheitsupdates bis Oktober 2026 und damit steht man besser da, als mit einem Windows 10, das keine Updates mehr bekommt.
Da man Windows 10 mindestens bis Ende Oktober 2025 sicher nutzen kann, kann ich auch abwarten, ob die nächste Version von Windows 11 sich noch unkompatibel installieren lässt. Warum Arbeit machen, die vielleicht umsonst ist.. Ich wüsste nicht, wozu ich Windows 11 jetzt schon dringend brauchen würde..

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Eine Sache gibt es da noch welche mir nicht sonderlich gefällt:
wenn ich diese OEM Kiste in die Versenkung schicke, dann ist auch MS Office weg.... dieser Punkt liegt mir nun doch auf dem Magen.
Dieses Office (10 wenn ich das richtig im Kopf habe) konnte ich damals aufgrund einens befristeten Sonderangebotes vom Arbeitgeber aus sehr günstig erwerben. Da wurde jeweils nur ein Link mit dem Key versendet für die einmalige Installation.
Klar, heute ist mein Office völlig veraltet und scheinbar gibts da auch keine Updates mehr, aber für das wozu ich es brauche reicht das völlig aus.
Mit Openoffice o.ä. als Alternative konnte ich nie was anfangen. Daher sollte es schon wieder MS Office sein.
Aber nicht dieses 365 "Onedrive-Wolkenzeugs" mit Abo, da bin ich nicht Fan von....

MaxR75 schrieb:
Aber nicht dieses 365 "Onedrive-Wolkenzeugs" mit Abo, da bin ich nicht Fan von..
Du musst Onedrive da nicht nutzen, es gibt 1TB Onedrive Speicher mit dazu, aber gezwungen das zu nutzen, bist du nicht.
Deine Daten kannst da auch ganz normal lokal speichern.

MaxR75 schrieb:
Eine Sache gibt es da noch welche mir nicht sonderlich gefällt:
Hast dazu eine Frage, oder ist das jetzt nur ne Feststellung?

Libreoffice macht so ziemlich 1:1 das gleiche wie das Microsoft zeug.

Das ist eine Feststellung mit dem Office.

Danke für den Tipp mit Libreoffice. Ich schaue mir das mal an.

Gigaherz schrieb:
Libreoffice macht so ziemlich 1:1 das gleiche wie das Microsoft zeug.
Nein, es gibt Unterschiede. Ist nur die Frage, ob sie relevant sind. Für den 08/15 Office Anwender ohne große Ansprüche vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Bezüglich [original] Office fallen mir 3 Möglichkeiten ein.
1. Entweder du findest irgendwo eine Downloadmöglichkeit deiner Officeversion und probierst den alten Key.
2. Du kaufst auf den gängigen Portalen eine ältere Version mit allem, also Lizenz, Datenträger und einem Key.
3. Du orderst ein aktuelles Office und bezahlst den aufgerufenen Preis. Bei MS kostet Office2024 satte 299€. Da bin ich mir aber nicht sicher. Office bei Idealo

Die freie Variante LibreOffice kannst du dir auch anschauen. Mag für daheim reichen. Ich möchte mich nicht umstellen. MS Office tagsüber…dann soll es auch daheim ein MS Office sein.

• Gefällt mir
also der Core i9-9900K LGA 1151 als Aufrüstaktion ist wirklich nicht sinnvoll, selbst ein i5 12400F oder Ryzen 5 5500 ist schneller und die gibt es für 105 Euro als Tray (ohne Kühler und ohne iGPU) bzw. sogar unter 80 Euro:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/intel_core_i5-12400f_2_50ghz_tray_1700-336057
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/amd_am4_ryzen_5_5500_6x_3_60ghz_tray-371221

dazu kommt das ein LGA1151V2-Board nur PCIe3.0 mitbringt, heute gibt es schon PCIe5.0,
also wenn es günstig sein soll, dann AM4-Board oder Sockel 1700-Board, vorallem wenn noch vorhandenener DDR4-RAM weiter verwendet werden soll, wobei es heute 2x 8GB DDR4 für unter 30 Euro gibt, der wird dann auch schneller sein das der vorhandene DDR4-Speicher vom alten Sockel 1151v1-Board (oder ist da eh noch DDR3 RAM drauf, es gab auch Sockel 1151v1 Boards mit DDR3-RAM.

Klar, Core i9 klingt geil, aber die Leistung ist eben heute gerade mal Core i5 oder Ryzen 5, aber da auch nur unterstes Mittelfeld:

1737469720174.png

1737469933669.png

GuSchLa schrieb:
Dir ist schon klar, dass ab Oktober 25 MS den Support für Windows 10 einstellt. Danach gibt es nur noch erstmal für ein Jahr gegen Geld Sicherheitspatches.
https://www.pcgameshardware.de/Wind...rt-bis-Ende-2026-kostet-30-US-Dollar-1458815/
das weiß ich habe win 7 auch länger bentzt....
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Alternativ ein Linux draufpacken. Ansonsten würde ich auf etwas aktuelles Win11 kompatibel aufrüsten.
Ergänzung ()

Mit Support oder nicht? Ohne Support würde ich es nicht weiter betreiben.
Ohne Support
Ergänzung ()

ich schmeis doch kein FX-8350 weg

Hallo zusammen

Danke nochmals für euren Support!

CPU wechseln hier nicht möglich, kein Problem, dies ist vom Tisch.

Aber was ist damit: gleich das MoBo auswechseln?!? Und dann auf AMD wechseln?!?
Dies zu machen (ausbauen/einbauen) sehe ich kein Problem, nur was ist dann mit dem Betriebssystem? Die entsprechende Festplatte anschliessen und es läuft wieder?!? Vielleicht noch ein Firmeware update vom Board machen?
Win10 Home Key ist vorhanden.

Ist das so überhaupt möglich?

Grüsse
Max

MaxR75 schrieb:
Aber was ist damit: gleich das MoBo auswechseln?!? Und dann auf AMD wechseln?!?
Da käme noch RAM dazu, wenn du das Geld dazu hast und es dir das wert ist ...

MaxR75 schrieb:
Ist das so überhaupt möglich?
Spätestens bei Wechsel des Mainboards sollte man Windows neu installieren, die Lizenz kann man in der Regel mitnehmen.

Ok, vielen Dank!

Stimmt, die RAM kommen natürlich auch noch dazu. Das habe ich vergessen aufzuführen da es logisch ist. :)

Ich denke auch Win10 runterladen und neu installieren sollte mit dem Schlüssel kein Problem sein, aber was ist mit den anderen Programmen wie Office? Da gibts keine CD o.ä., Key weiss ich auch nicht wo der ist, ausser es ist möglich diesen im System zu finden. Aber da stellt sich dann die Frage ob das überhaupt noch funktionieren würde. Ist MS Office 2010 soviel ich weiss.
Und nein, ich will keine Freeware als Ersatz für Office. ;)

MaxR75 schrieb:
Die entsprechende Festplatte anschliessen und es läuft wieder?!?
Jop, bei win10 ist das eigentlich kein Problem.
Es kommt halt drauf an, ob win10 bei dir noch im alten CSM Mode mit MBR installiert wurde oder schon im UEFI Modus mit GPT.
Letzteres wird halt für win11 benötigt.

Und je nach Modus muss man hslt die passende Einstellung im Bios tätigen, damit win10 startet.

Man kann natürlich im Notfall die System SSD mit dem Windows Programm mbr2gpt auch umwandeln.