CPU vs GPU

Danger_Dustin

Lieutenant
Hi!

Vorab: Ja ich verfolge den Thread zum empfohlenen Gaming PC.

Ich versuche jetzt seit letztem Jahr Weihnachten Geld für meinen neuen Rechner zusammen zu sparen (seitdem steht mein Lian Li Gehäuse quasi jungfreulich hier im WG Keller -.- )

Haupteinsatzgebiet sind Spiele, aber auch multimediatauglich sollte er sein.

Dadurch, dass ich gerade mal wieder älter geworden bin sind jetzt immerhin 700 Euro da um mein Gehäuse zu füllen. Nachdem ich mir so meine Gedanken gemacht und einiges gelesen habe, habe ich im Anhang befindliche Geizhals Wunschliste erstellt.

Allerdings stell ich mir gerade die Frage ob ich nicht dich die günstige 4850 einbaue und für das überschüssige Geld anstelle des q6600 einen q9300 einbaue?

Was meint ihr?

http://img504.imageshack.us/my.php?image=wlid1.jpg

//edit: mein Bild lässt sich nicht einfügen, deshalb hier einfach der Link

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

was verstehst du unter Multimediatauglich?
DVD oder BluRay schauen und ein wenig Bildberbeitung?
Oder vielleicht eher auch mal Videobearbeitung und auch öfters mal den Photoshop offen?

Je nach dem würde ich eher zu Core2 Duo tendieren (bsw. 8400) oder eben zu einem Quad.

Was die Grafikkarte angeht stellt sich die Frage, welchen Monitor hast du?
Je nach dem ist auch hier wieder zu entscheiden:
4850 was bei kleineren Monioren vollkommen ausreicht
oder eine 4870/GTX260 bei einem Größeren

Grüße
bizadvise

es geht eher in Richtung Videos schauen und Bildbearbeitung. Ich studiere allerdings Geographie und es kann sein dass ich in naher Zukunft auch große Satelittenbilder bearbeiten muss. Deshalb dachte ich, dass ein Quad da schon her muss.

Monitor ist zur Zeit ein AOC 9G+ 19 Zoll. Soll allerdings zu Weihnachten durch einen mind. 22 Zoll Flat ersetzt werden.

Deine Zusammenstellung sieht doch soweit ganz prima aus.
Ein paar Anmerkungen habe ich trotzdem noch ;)

RAM: Willst du übertakten? Wenn nicht kannst du auch günstigeren A-Data 800er Speicher nehmen

Grafikkarte: Entweder bleibst du bei der GTX260 oder du schaust dir die hier mal an

CPU: Wenn du noch ein wenig Kohle auftreiben kannst wäre eventuell der Intel Core 2 Quad Q9550 noch ne ecke flotter

Grüße
biz

Danger_Dustin schrieb:
...dass ich in naher Zukunft auch große Satelittenbilder bearbeiten muss. Deshalb dachte ich, dass ein Quad da schon her muss.
nie im leben braucht man für bildbearbeitung einen quad...
4GB hast du drin, wenn du zocken willst ist die GTX260 oder die HD4870 ok...

edit: was überlesen...

Zuletzt bearbeitet:
der 9950 wäre natürlich super, aber dann müsste ich zwangsweise die 4850 nehmen und trotzdem 50 euro drauflegen...das ist also nich drin :(

der 1000er RAM kostet ja nicht entschieden mehr und, da ich nicht das Geld habe jedes halbe Jahr was am System zu ändern wird OC sicher ein Thema sein...deshalb kein 800er

doch back 2 Post 1...gibts weitere Meinungen?

//edit

nie im leben braucht man für bildbearbeitung einen quad und die GTX260 ist auch oversized für deinen belange...
4GB hast du drin, alles andere ist to much...

nun, da werden locker mal 2-3 100MB Bilder miteinander verrechnet und ich hab Trauma von unserern Unirechnern....da dauert ne Standartoperation mal locker 15 min :(

und was meinst du mit 260 oversized? Ich will ja zocken. Von den aktuellen Spielen interessieren mich PES 2009 (dürfte kein Thema sein), COD 5, Starcraft 2 und D3 (vor allem bei letzteren kann man sicher noch nicht viel sagen , aber das System sollte wenn möglich nicht dran scheitern)

Zuletzt bearbeitet:
Was für Rechner habt ihr denn in der Uni stehen?
Bzw. was für CPUs sind da drin? Zweikern, Vierkern, Single?

Unter der Annahme das ein Dualcore für deine Zwecke ausreicht würdest du folgendes bei HoH für
707,86 Eur bekommen:

MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) 106,50
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) 89,90
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) 59,90
Intel Core 2 Duo E8400, boxed (BX80570E8400) 131,90
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) 24,90
1 x A-DATA Vitesta Plus Series DIMM Kit 4GB CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (AD21066E002GMU) 83,90
1 x Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition (CGAX-4872DDO) 210,86

GTX260 ist ok, war etwas auf deine arbeit fixiert und habs editiert...

ich arbeite mit einem E6400 und der ist nicht gerade als performancewunder bekannt und im printbereich sind weitaus größe daten(>500MB) angesagt. trotzdem klappt es sehr gut damit, was wichtiger ist ist der ram, bei mir sind 2GB im rechner und die reichen in 95% der fälle auch aus...

so wirklich schlauber bin ich allerdings immernoch nicht.

Ihr haltet also nichts davon an Stelle einer 260/4870 eine 4850 zu nehmen und das überschüssige Geld in einen Q9300 zu stecken?

also es kommt drauf an was du machen willst!

Wenn du spielen willst, würd ich ne 4870 oder 4850 rein, je nachdem was für Auflösungen du anstrebst(ab 1900er auflösungen wäre ne 4870 dringend angebracht). Und statt dem ollen Quad nen flotten E8500 oder gar 8600 wenn das geld noch reicht rein!

So.... ich hab grad mein Gehalt bekommen und habe nun doch 800 Euro zur Verfügung.

Also hab ich natürlich auch mein System umgemodelt. Das vorläufige Ergebnis gibts hier.

http://img364.imageshack.us/my.php?image=wl2ko8.jpg

Dass ich nen Quad möchte steht nachdem ich jetzt ein paar Nächte drüber geschlafen hab fest. Ich denke, dass ich damit im Hinblick auf die Zukunft einfach besser fahre. Wegen den 100 Euro mehr solls jetzt ein Q9950 sein.

Der Ist natürlich ziemlich teuer. Noctua Lüfter muss dann auf jeden Fall bis Oktober warten und ich betreib den erst mal boxed ohne OC. Wenns um die Graka geht wirds trotzdem schon wieder knapp.

Im Moment is ne 4870 512 MB drin.... Gibts schon nen Test zur 1 Gig Version? Wie viel bringt die?
So wie ich das sehe steigt der benötigte V-Ram doch auch schnell mal über 512 MB? Die 4870 mit 1 Gig RAM sprengt dann allerdings die 800 Euro Grenze deutlich. Beim günstigsten Anbieter spuckt mir Geizhals komplett 840 Euro aus. Das geht nicht.

Also doch die gtx 260? die würde preislich passen und hat 896 MB RAM.

Ansonsten ist das System so wie im Bild oben ok, oder? Hab zwar Null Bock wegen nem neuen Kühler das MB nochmal auszubauen aber so ist das Leben...

Ich freu mich auf den Zeitpunkt nachdem die Bestellung abgeschickt ist. Das ist bei jedem neuen Rechner das selbe. Ich hab gestern Nacht von der scheiße geträumt :D Nachher erst mal raus kicken... hier bimmelt schon der NERD - Alarm :D

Ich habe die 4870 von Sapphire mit 512 MB VRAM

Ich kann Crysis z.B. auf 1280x1024 auf DX9 High Details mit AA und AF an ganz bequem spielen.
Gleiches bei Bioshock! Die Karte schafft das ganz locker.

ATI geht mit dem VRAM ne Ecke besser um als nvidia. Deswegen haben die Karten auch nicht so viel Speicher.

Also ich würde jederzeit wieder eine 4870 kaufen. Die ist schon echt gut die Karte.
Von daher find ich deine letzte Zusammenstellung durchaus gelungen.

Was den Noctua angeht:
Ich hab meinen 8400 auch erstmal mit Boxed Kühler betrieben und dann 3 Wochen später den gegen den Noctua ausgestauscht. Es gibt echt schlimmeres als mal eben kurz das MB raus zu holen und die Backplate dran zu ballern. Ausserdem fand ich es ganz hilfreich, weil ich nochmal über das Kabelmanagement nachdenken konnte und es komplett umgekrempelt hab ;)

xsund schrieb:
Bildbearbeitung ?

Wortkarg?

Aber er hat sich ja schon zu dem Quad durchgerungen!
Von daher sollten nun alle glücfklich sein :p

So. Die Kiste ist bestellt.

Sieht dann so aus.

1) Preis: 788,29

1 x MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) bei Mindfactory 102,81
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) bei Mindfactory 61,17
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 86,41
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 59,23
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 boxed bei VV-Computer 259,90
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5 bei VV-Computer 198,88
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,89

Das alles kommt dann in mein Lian Li A09. System wird wohl XP32 + Vista 64. Nächsten Monat noch den Noctua Lüfter und die Kiste müsste ordentlich rennen und sich auch ein paar Quartale halten. Was meint ihr? :)

Wie gesagt. Sieht gut aus und wird auch nen bissl länger als nur ein paar Quartale halten sofern du irgendwann Abstriche in punkto Auflösung und Detailgrad in machen kannst.

Mein letzter Rechner stand fast 6 Jahre bis dann dieses Jahr gar nichts mehr lief. :D

so..Teile sind da und die Kiste ist so weit auch zusammen gebaut

Ich tu mich allerdings mit den LEDS usw schwer...kanns sein, dass man die einfach immer mit der Beschriftung nach außen anstecken kann und das ganze läuft? oder is das nich ganz so einfach und ich muss wirklich nach Plus und Minus schauen? auf den Steckern selbst befindet sich auch an einer Seite ein Pfeil...zeigt der Plus oder Minus an?

Zurück
Oben