CPU &wärmeleitpaste

Woppa

Banned
Hi,
ist die paste so richtig auf getragen oder soll ich lieber in erbsengröße lassen und den denn kühler raufsetzten?
keine sorge das ist ein test modell ist ein alter 2 kerner ;)
ich will nur gleich mal mein kühler abnehmen weil da sehr sehr viel staub ist UND die wärmeleitpaste von AMD wohl anscheind auch nicht die beste sein solll... die CPU bleibt in der zeit immer im board drine.
gk.jpg

Srry aber die CPU schwimmt ja ^^
Nimm eine Plastikkarte und streich das glatt und dünn , dann kannst es verbauen.

Und den über die komplette CPU?

Habe mehrfach gelesen, dass die Erbsentechnik ziemlich gut ist und das auf dem Bild sieht auch nicht ganz so schön aus.
Überall sollte eine gleichmäßige, dünne Schicht sein.

Ja kannst machen.

Du hast eine zu große Erbse genommen.

Hehe Ok ;)

angenomm es ist irgendwo zu dick ist das schlimm?

Ja, weils dann anne Seite rausquillt.
Machs so wie in der Anleitung, mehr gibts dazu eigentlich net zu sagen.

Naja, wenn der kühler mit genug Druck drauf ist quillt auch genug an der Seite raus, passt dann also wieder, aber ist ne ziemliche sauerei, lieber nur ein bisschen in die Mitte machen.

Ich persönlich würde (entgegen des [How to]s) aufs Glattstreichen verzichten. Zu Groß die Gefahr Luft einzuschließen.
Mittig einen Punkt in Erbsengröße (eine kleine Erbse...) und den kühler einfach grade aufsetzen. Daraus folgt eine gleichmäßige Verteilung durch den Anpressdruck und auf jeden Fall werden Lufteinschlüsse vermieden.

Prinzipiell ist die Wärmeleitpaste umso effektiver, je dünner die Schicht zwischen CPU und Kühler ist. Natürlich bei gegebener vollständiger Benetzung beider Teile.

Dito für die simple Draufpressmethode. Glattstreichen ist veraltet und kann sehr schnell zu Lufteinschlüssen führen. Gibt ein paar Youtube-Videos mit Plexiglasplatte die das verdeutlichen sowie ein paar Benchmarks der unterschiedlichsten Methoden zum Googeln. Die beste Methode ist es eine erbsengroße Menge (eher weniger) in die Mitte des Heatspreaders zu geben und den Kühler einfach zu montieren. Der Anspressdruck macht den Rest.

Zurück
Oben