Vielen Dank für das Feedback, Leute! Ich schaue, dass ich alles beantworte, was noch nicht zwischendrin schon von anderen beantwortet worden ist
Schaby schrieb:
Wenn die Kühlleistung fast gleich ist, dann kommt es auf den Durchfluss an. Mich wundert es etwas, das der Alphacool da so schlecht abschneidet. Der war doch mal gleichauf mit dem Aquacomputer.
Narbennarr schrieb:
Mich wundert der "geringe" Durchfluss des Heatkillers etwas
Tatsächlich ist der Durchfluss sogar ziemlich gut reproduzierbar zu meinen alten Tests, in denen cuplex kryos Next, Heatkiller IV Pro und Eisblock XPX bereits vorgekommen sind:
Klick
cuplex kryos Next > Eisblock XPX > Heatkiller IV Pro
Die absoluten Werte sind natürlich anders, weil ich den Kreislauf nicht gleich wie damals aufgebaut habe, aber die Reihenfolge zueinander stimmt. In dem Kreislauf hier im Test waren einige 90°-Winkel und zwei Kugelhähne mit verbaut. Mit diesen Teilen im Kreislauf sind um die 200 l/h als Maximum realistisch.
Körperklaus schrieb:
Allein 25 mal den Kühlblock (+Backplate) montieren und demontieren, inklusive Wärmeleitpaste auftragen und dann wieder sauber machen... da braucht man jemanden mit stoischer Ruhe.
Oder jemanden, der seine Urlaubstage fürs Kühlertesten nutzt und eine sehr geduldige bessere Hälfte hat
Denniss schrieb:
Ich hätte mir auch einen kurzen Vergleich mit einem 5800X gewünscht, der ist ja etwas delikater zu kühlen und könnte die Schere etwas weiter aufreißen zwischen dem besten und schlechtesten Kühlblock.
DJKno schrieb:
Hätte ich mir auch gewünscht, der 5800x ist ein echter Endgegner für jeden Kühlblock.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ja, der 5800X wird heißer als der 5950X, aber er wird unabhängig vom gewählten Kühler heißer. In diesem
Vergleichstest liegen zwischen 5800X und 5950X ziemlich genau 20 K und zwar nahezu unabhängig vom eingesetzten Kühler. Nach diesem Vergleich habe ich mich mit gutem Gewissen für den 5950X als CPU fürs Testsystem entschieden, weil die Ergebnisse gleichermaßen aussagekräftig sind und ich durch die niedrigere Temperatur mehr Spielraum nach oben habe, sodass (hier unerheblich, aber für Luftkühler interessant) auch schwächere Kühler mit den gleichen Einstellungen mit starken Kühlern verglichen werden können.