CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Taugt das System (für den Preis) was?

• Pro!

Stimmen: 13 13,4%
  • Naja weiß nicht....

Stimmen: 24 24,7%
  • Kontra!

Stimmen: 60 61,9%

• Umfrageteilnehmer
    97

Abzug86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hab heute folgendes Video entdeckt:

YouTube - 3DGameman

Eine quasi-Komplettsystem-Wasserkühlung von Corsair für eine CPU. Alle Komponenten (Pumpe, Kühler, Reservoir, Radiator, Schläuche, Lüfter) sind enthalten bzw. in einem Stück fest miteinander verbunden (außer der Lüfter).

Am Ende des Videos sieht man, dass das System einen i7 mit 1,3V und 4,0GHz auf 59°C (Max. Load) kühlt, was meiner Meinung nach ein Wert ist, den ein Lüfterkühler niemals erreichen kann. Zudem kostet das System unter 70 EUR (siehe Geizhals), was ihn auf etwa das Preisniveau eines Prolimatech Megahalems stellt, bei jedoch erheblich besserer Performance.

Nun bin ich aber kein Experte was Wasserkühlungen angeht. Obwohl das System vom Autor (der meiner Meinung nach eine große Fachkompetenz hat) empfohlen wird, wollte ich mal eure Meinung dazu hören: Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen dieses System sprechen?

Danke für eure Hilfe!

Ich hab den Link zum Video nicht aus Spaß gepostet...... genau so wenig wie den Rest vom Text.

59°C Full-Load (i7 1,3V 4,0GHz) schafft keine Luftkühlung. Das ist Fakt.

Bitte stichhaltige Argumente die gegen das Produkt sprechen, nicht so Sachen wie "Taugt nix", davon hat keiner was.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es sooo gut ist. Außerdem fänd ich das ein wenig umständlich, wenn man immer beim Transport das Wasser auslassen muss.
Ich würde da eher zum Prolimatech Megahalem greifen, weil es m.M.n. einfacher zu handhaben ist.

€dit: Ich bezweifle auch sehr stark, dass er bei 22°C mit dem Boxed Kühler mit 4Ghz max. 88°C gehabt hat. Ich denke, daher resultieren die niedrigen Ergebnisse des Wasserkühlers.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man nur eine komponente mit wasser kühlen... wer eine wasserkühlung haben will, will hauptsächlig ein leises system, wenn jedoch grafikkarte ggf auch noch der chipsatz brüllt, bringt das nicht viel.

Wer einmal blut geleckt hat kann einer größeren wakü nicht widerstehen ;) - also warum nicht gleich was ordentliches kaufen.

Das Teil gibt es in Österreich sogar für unter 60 € :) Für eine Wasserkühlung, die man ausserdem nicht warten muss, ist das ein sehr guter Preis. Auch die Ergebnisse sind in Ordnung, wenn ich auch die 59°C des i7 bei 1,3V nicht glauben kann, da sind andere Ergebnisse nämlich realistischer.

MadShrimps hat die H50 auch getestet und kriegt nen i7 950 auf 3,5GHz bei 1,15V bei Temperaturen zwischen 65,5 und 68°C, abhängig von den Lüftereinstellungen.

wo siehst du, das der die cpu auf 59 grad runterkühlt? richtig, nur als schrift. daher ist diese video schon mal für den po. wenn du was vernünftiges haben willst, und günstig, bleibt dir nur die wasserkühlung gebraucht zu kaufen. so um die 100,- solltest du schon investieren, wenn du daran auch länger freude haben willst, gebrauchte teile. neu ca. 150,-

Benni22 schrieb:
Ich bezweifle auch sehr stark, dass er bei 22°C mit dem Boxed Kühler mit 4Ghz max. 88°C gehabt hat. Ich denke, daher resultieren die niedrigen Ergebnisse des Wasserkühlers.

Könnte mir vorstellen, dass die Werte nicht unter Prime zustande kamen, sondern unter etwas anderem (z.B. Gaming auf sehr hohen Einstellungen) und er das dann Volllast nennt.

Wobei auch dann 59°C m.M.n. absolut ok sind. Zudem das Thema Transport bei mir eh flachfällt, der Rechner steht vor meinen Füßen und da bleibt er auch.

Ich hab hier noch ein review zu dem Kühler gefunden.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um ein sehr gutes Produkt.

Man soll nur beachten, dass die Kalte luft von außen angesaugt wird und somit warme luft ins gehäuse.

Am besten einfach mal durchlesen.

Edit : Das Wasser kann man doch gar nicht wechseln. Wenn ich das richtig verstehe ist das Ding sofort einsetzbar und ein abgeschlossenes, lecksicheres System.

und was genau soll dir diese Form der WK bringen?
Dass du sagen kannst du hast auch eine?
3° weniger Temp als mit guter LK?

Ich mein: Für mich war bei WK einzig und allein die extrem niedrige Lautstärke bei hoher Übertaktung wichtig. Dafür habe ich aber auch einen riesigen Passivkühler verbaut.

Ein wirklich leises System ist aber mit einem! 120mm Fan nicht machbar! Die Lautstärke wird da nicht weniger sein als mit einem guten LK. Das muss dir klar sein.
Deshalb ist der Nutzten dieses "Gimmicks" sehr sehr fraglich...

Naja, wie KingPiranhas schon schrieb, ist das echt nicht gerade der Reiser...

Set von Aquatuning für Intel1366

Das ist 30€ teurer, aber einiges besser... Warum?
-Erweiterbar
-Austauschbar (Radi, Kühler, Pumpe..)

Das sind die wichtigsten Punkte.. ..kann da aber trozdem abraten, 150-200 gibts erst gute Markenware.. ;) (Alles aus meiner Sicht :))

Was viele zu vergessen scheinen ist die Tatsache, dass es sich beim Corsair H50 um ein in sich geschlossenes System handelt, das keine Wartung benötigt (vom Entstauben des Radiators mal abgesehen).

Das kann durchaus ein Vorteil sein, denn ich habe beispielsweise keine Lust daran, bei einer selbst zusammengestellten WaKü immer wieder mit der Kühlflüssigkeit zu spielen ;) Daher habe ich auch nur einen Luftkühler, nicht nur weil er günstiger ist sondern weil ich nur etwa einmal pro Jahr das Gehäuse vom Staub befreie.

Wenn man sich mal eine "normale" "vernünftige" Wakü anschaut und dann mal die "vernünftige" Teile die Preise.

Da kommt man für das Komplett-Set gerade mal auf die Kohle für einen sehr guten Kühler oder eine sehr gute Pumpe mit AGB.

Also kann das Set doch eigentlich nur Schrott sein.
Ist wie Computer beim Lebensmittel-Discounter kaufen. Geiz ist halt geil. :-)
Wers braucht
[x] Kontra und hoffentlich ein "erspart euch das". Ich meine wenn Du mal oben auf die Abstimmung schaust. Was erwartest Du ausser "vergiss es"?

Nebenbei hab ich Erfahrungen mit einem C0-i7 sammeln dürfen, das ist schon nen richtiger Brathahn^^

Edit: Ganz vergessen. Wenn Du noch Brathahn-Speicher im Rechner hast und der Luftzug vom CPU-Kühler wegfällt, kann es sein dass Du stattdessen einen Lüfter vors RAM stellen darfst. Erweiterungsfähigkeit einer Wakü ist schon nicht so unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
oh mann,,,die wakü da ist komplett geschlossen, da muss kein wasser abgelassen werden. schonmal das viedeo geschaut bzw. sich trüber informiert?

so..jetzt mal was "fachliches" da ich das teil schon in der hand hatte und was dazu sagen kann. die grund-idee und umsetztung ist richtig gut gemacht. allerdings haben mich dann soch ein paar dinge davon abgehalten es zu behalten. damals war es 1. der preis von noch 120 euro. 2. die haltbarkeit,,und zwar indem sinne, daß ein guter lüfter bei einem towerkühler sehr lange hält und bei einem defekt schnell und kostengünstig gewechselt werden kann. wie lange die pumpe in diesem gehäuse, welches auch unter last mit warm wird hält ist fraglich und nirgenswo angegeben oder getest. 3. wird auch hier durch die vergleichsweise enge lamellenanordnung des radis schnell der staub für unschöne und leistungsbeeinträchtigende verstopfung sorgen, 4. ist es besser den radi direkt am case zu befestigen und dann den lüfter (umgekehrt wie zb. im viedeo) zu montieren, denn diese sandwitchbauweise senkt den luftdurchsatz enorm, da der lüfter besser von außen frei luftansaugen und durch die lamellen pressen kann als die luft durch die lamellen zu ziehen. 5. punkt. die kühlflüssigkeit selber im kreislauf kühlt eigendlich nicht mit, sondern dient nur zum wärmetransport. die wärmeabgabe selbst geschieht im radi, der genaugenommen etwas weniger kühlfläche bietet als ein gescheiter towerkühler. und da wärmeleitung+airflow+kühlfläche = kühlleistung ist, stehen folgende gegenargumente da: wärmeleitung: die heutige heatpipetechnologie ist so effizient und ausgereift dass diese auf ihre kurzen strecke zb. bei einem towerkühler quasi gleiche leistungen erziehlen als zb. wasser bei der wärmeaufnahme. die größere kühlfläche + dem besserem airflow bei einem towerkühler effizienter arbeitet als bei einem radiator.

der 6. und für mich entscheidende punkt jedeoch ist, das diese kühlung nur die cpu kühlt, womit andere komponenten wir ram, spawa und chipsatzkühler ungekühlt da stehen und einen extra airflow benötigen. ein towerkühler hat wenigstens etwas airflow bei diesen komponenten, die meistens aussreicht, selbst bei hohem oc. (klar sind topflow´s da entschieden besser, blasen aber auch den staub in jede ritze des mobos).

zudem sollte man gerade bei waküsystemen bei den belastungs- tempablese zeiten etwas länger warten, da die kühlflüssigkeit auch zeit benötigt bis diese richtig warm wird. (bei zb. 2 litern waküflüssigkeit würde ich 1h beanschlagen). denn es ist völlig logisch das eine "kalt anlaufende" wakü das system länger kühl hält als eine airkü. wenn die wakü allerdings vollständig warmgelaufen ist, kann es schnell anders aussehen, denn dann entscheidet die kühlleistung des Radi´s.

insgesamt betrachtet hat zb. ein guter towerkühler mehr vorteile als dieses system, auch wenn wie gesagt die umsetzung und grundidee gut ist. und noch genauer betrachtet reichen towerkühler bereits mehr als aus um cpu´s zu kühlen. und für xtreme oc. ist dieses waküsystem auch nichts....

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Videos sieht man, dass das System einen i7 mit 1,3V und 4,0GHz auf 59°C (Max. Load) kühlt, was meiner Meinung nach ein Wert ist, den ein Lüfterkühler niemals erreichen kann.

Dazu hätte ich noch eine Frage, kann man den Wert mit nem i7 mit ner LuKü NIE erreichen?

Dache das es der Prolimatech Megahalems oder der Cooler Master V10 oä. vllt. mit genügent Lüftern schaffen kann...

Edit: Ich blind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Video nur kurz "überfolgen" daher ziehe ich meine Aussage mit dem Ablassen natürlich zurück. Trotzdem bleib ich ein wenig misstrauisch dem Produkt gegenüber.

Zurück
Oben