CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Taugt das System (für den Preis) was?

• Pro!

Stimmen: 13 13,4%
  • Naja weiß nicht....

Stimmen: 24 24,7%
  • Kontra!

Stimmen: 60 61,9%

• Umfrageteilnehmer
    97
- nicht aufrüstbar
- bei einem Defekt kann die komplette Einheit weggeworfen werden
- laut (36-38db sind nicht leise!)
- Pumpenqualität nicht einzuschätzen (Langlebigkeit, Qualität der Welle, Vibrationen etc, aber bei solch einem Preis kann man davon ausgehen das die Pumpe keine Wahnsinnsqualität hat)
- nicht besser als Luftkühler wie Noctua NH-U12P
- nicht flexibel einbaubar,aufgrund der festen Schlauchlänge
-Raumtemperatur bei 22°C, unter Volllast bei 59°C, wie sieht es denn dann im Hochsommer erst aus wenn 30°C und mehr im Zimmer herschen, dann wird die Kühlung zusammenbrechen und bei 70°C rumdümpeln.

Meiner Meinung nach eine Fake-WaKü. Klar ist der Installationsaufwand verschwindend gering und der Preis eine Ansage, aber bei nicht niedrigeren Temperaturen gegenüber einem guten Towerkühler und recht hoher Lautstärke sicher keine Empfehlung. Gerade für diese beiden Punkte kauft man sich doch normalerweise eine WaKü.

Dazu kommt noch die merkwürdige Umkehrung des Luftstromes im Gehäuse (von hinten nach vorne), was der einen oder anderen Komponente durchaus abträglich sein kann.

Mfg

Im Guru3D-Test wird erwähnt, dass der auf dem Radiator sitzende Lüfter die Luft rückseitig ansaugt und in den Radi drückt.......:rolleyes:

Zitat:

"Important fact: Corsair requires you to have the fan blow cold air inwards. Now that changes the entire thermodynamic system for nearly any current chassis in existence as the location for a fan right there is always to exhaust hot air coming from the CPU, chokes and voltage regulators."

...womit die warme abluft im gehäuse landet, und die gesamtsystemtemperatur negativ beeinflusst. das habe ich bei meiner antwort ja gemeint.

Turbostaat schrieb:
- laut (36-38db sind nicht leise!)

Test auf guru3d:

"So that makes the cooler good in non overclocked thus in normal conditions. Very noteworthy is the fan, even at 80% RPM it is really silent. So you just might want to consider forcing it at 80% all the time. It will have a positive effect on overall cooling."

Turbostaat schrieb:
nicht besser als Luftkühler wie Noctua NH-U12P

59°C unter Volllast bei 4,0GHz und 1,3V sind nicht besser als ein Noctua U12P?? :lol::lol::lol::lol:

Turbostaat schrieb:
Raumtemperatur bei 22°C, unter Volllast bei 59°C, wie sieht es denn dann im Hochsommer erst aus wenn 30°C und mehr im Zimmer herschen, dann wird die Kühlung zusammenbrechen und bei 70°C rumdümpeln.

Nur weil du anscheinend unterm Holzdach wohnst, heißt das nicht dass es bei jedem so ist. 22°C sind ein absolut repräsentativer Wert, auch im Sommer, zumindest bei mir.

Kurzer Hinweis am Rande:

Corsair ist nicht gerade dafür berühmt, Lösungen zu produzieren, die nichts taugen.... vielleicht denkt jemand mal kurz für ne Sekunde darüber nach, ob sich ein solcher Hersteller wirklich eine negative Publicity leisten will, oder vielleicht doch nur eine (ich nenns mal) revolutionäre Lösung anbieten will, die vielen Menschen viel Geld sparen kann.

..du hast nach gründen gefragt die gegen dieses system sprechen. die hast du bekommen.

deine frage war nicht was wir vom hersteller Corsair halten, was sowieso nur in "fanboy"geschwätz enden würde...

es ist ja dir überlassen ob du es dir zulegst oder nicht. du hast auf deine "kontra"frage genügend klare antworten bekommen. also entweder aktzeptierst du diese antworten und arbeitest damit, oder lässt es.

scheinst ja sowieso schon von dem teil (und hersteller) überzeugt zu sein, da du antworten auf deine frage nicht aktzeptieren willst und du diesen thread gerade in seiner sinnhaftigkeit selbst infrage stellst.

Abzug86 schrieb:
Test auf guru3d:

"So that makes the cooler good in non overclocked thus in normal conditions. Very noteworthy is the fan, even at 80% RPM it is really silent. So you just might want to consider forcing it at 80% all the time. It will have a positive effect on overall cooling."
Oho, da steht das er leise ist, im guru3d Test steht aber das er 36 bis 38db laut ist... und das ist nunmal nicht leise. Diese Werte sind laut!
59°C unter Volllast bei 4,0GHz und 1,3V sind nicht besser als ein Noctua U12P?? :lol::lol::lol::lol:
http://guru3d.com/article/corsair-h50-cpu-cooler-review/6
Siehe Tabelle, dabei fehlen noch Kühler wie der Scythe Mugen 2, Prolimatech Megahalem, Thermalright IFX-14 etc die nochmal besser sind :rolleyes:
Nur weil du anscheinend unterm Holzdach wohnst, heißt das nicht dass es bei jedem so ist. 22°C sind ein absolut repräsentativer Wert, auch im Sommer, zumindest bei mir.
Achso weil du nicht unterm Holzdach wohnst, und bei dir immer 22°C herrschen bist du also gleich automatisch die Referenz und andere Bedingungen zählen nicht. :lol:
Übrigens, ich wohne nicht unter dem Dach, aber ich habe Fenster wo im Sommer die Sonne reinscheint und die Temperaturen im Sommer gerne mal weit über 22°C liegen.
Corsair ist nicht gerade dafür berühmt, Lösungen zu produzieren, die nichts taugen.... vielleicht denkt jemand mal kurz für ne Sekunde darüber nach, ob sich ein solcher Hersteller wirklich eine negative Publicity leisten will, oder vielleicht doch nur eine (ich nenns mal) revolutionäre Lösung anbieten will, die vielen Menschen viel Geld sparen kann.
:( Tut mir leid das ich dir meine Meinung und meine Kritikpunkte genannt habe, nach denen du gefragt hast. Entschuldige das ich das Produkt nicht toll finde, weil ich seit über 7 Jahren Erfahrungen mit Wasserkühlungen habe und das Produkt nicht in den Himmel lobe.
Aber du willst ja offenbar eh nur hören kauf es, es ist toll... also bitte

"Kauf es, es ist toll"

:rolleyes:

Na gut, die beste Kühlleistung ist natürlich beim umgekehrten Luftstrom zu erwarten, das stimmt. Aber man kann ihn auch normal laufen lassen.
Denn wenn er warme Luft reinpustet, ist der einzig positive Effekt, dass die Wärme gleich draußen landet, auch dahin.
Dann lieber nen Towerkühler, der pustet ja auch fast raus. Halt zum hinteren Lüfter.

Hab für Pro gestimmt weil:

günstig
Wakü schaut im PC immer gut aus
ich brauch mich darum nicht zu kümmern
kein Bastelaufwand
gut fürs Ego

Ok jetzt im ernst. Wie kann man was anderes außer kontra bei der Umfrage wählen. Zumindest all jene die eine gute Wakü besitzen (kein TT Schrott) wissen das ein Single Radi zu wenig ist und für den Preis es derzeit keine vernünftige Wakü gibt. Auch wenn ich sämtliche Argumente jetzt von meinen Vorpostern wiederhole.

Der CPU-Kühler ist großer Schrott
Der Radi taugt nur was bei hohen Lüfterdrehzahlen
Das bedeutet der Lüfter muss hochdrehen und somit ist das ganze System laut.
Eine Wakü die nicht erweiterbar ist. Schönen Dank auch
Nach Jahren der Nutzung ist dann doch mal zu wenig Wasser drin und dann kann man nichtmal befüllen. (sofern das System so lange hält) Ja eine Wakü verliert auch bei absoluter Dichtheit immer ein wenig Wasser. näheres dazu in der FAQ
die Pumpe ist wohl auch für keine größeren Aufgaben zu gebrauchen.
für eine Wakü schaut das Teil zum :kotz: aus

Der Autor im Video könnte vom Marketing von Corsair stammen. Zumindest hört es sich in einigen Passagen so an.

Revolutionär ist für mich an der Wakü gar nichts.
TT hat seit längerem etwas ähnliches im Angebot http://geizhals.at/deutschland/a188171.html
Auch Innovatek bietet seit längerem kleine Waküs an.
http://www.webshop-innovatek.de/shop/Wasserkuehlung/Modulsysteme/
Der Preis ist dabei aber ein schlechter Scherz
Swiftech hat einen Kühler inklusive Pumpe im Produktportfolio
http://www.aquatuning.de/product_in...ee-Drive-350--Pumpe-und-K-hler-im-einem-.html
Eignet sich für Cubes oder andere kleine Gehäuse.

Ein High-End Towerkühler von Noctua und Co. ist weniger anfällig und hochwertiger. Den Lüfter kann man tauschen und im Fall von Noctua und anderen Firmen kann ich mir bei einer Sockelumrüstung einfach neue Halterungen für den Kühler kaufen (bei Noctua gratis).

Selber basteln ist eindeutig besser, mußte das auch erst verstellen, hatte ne TT 745 und das war nicht gerade ein knaller.
Immo ist nur noch der CPU Block übrig, von daher kann ich nur von kompelt lösungen abraten, weil die auch sicher nicht die erwartete kühlung bringen.
:D Meine Kiste steht unterm Dach welchen zwar isoliert ist ich aber im Sommer locker über 30grad habe.

Mfg Tankdriver

PS: Bin für Vorschläge für einen anderen Wasserblock zu haben :D

Was lernen wir daraus - Abzug86 hat Recht, alle anderen nicht ;)

Abzug86 schrieb:
Nun bin ich aber kein Experte was Wasserkühlungen angeht. Obwohl das System vom Autor (der meiner Meinung nach eine große Fachkompetenz hat) empfohlen wird, wollte ich mal eure Meinung dazu hören: Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen dieses System sprechen?

Danke für eure Hilfe!

Brauch man nichts weiter sagen,obwohl man in dem Fall kein "Experte" sein muss.

Dazu brauch man auch nichts mehr beitragen.Ich meine,Du hast sowohl hier wie auch im PCGH die gleichen Meinungen zu hören bekommen.Im HWLuxx kannst du weitere ähnliche nachlesen.Was willst Du noch hören.Man muss kein Experte in punkto Wakü sein,um zu sehen das dieses Teil überflüssig ist.

@ max10

Wo sehe ich in HWLuxx einen Test zum dem genannten Produkt?

Ja,is klar. :lol: Wahrscheinlich von der Art wie der von Dir gebrachte auf Youtube.
Der auf xtremesystems ist doch ein Vergleich gegen den HR-01 Plus.Wenn man jetzt noch bedenkt,das aktuelle Luftkühler noch mal ne Ecke besser sind und sich die schon mehrfach ganannten Nachteile das Corsairteils vor Augen führt,ist eigentlich alles klar.

Wie gesagt,Thema ist durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben