CPU-Wasserkühlung mit Schnell-Montage.

Kleiner Prinz

Banned
Ich suche eine CPU-Wasserkühlung mit der Möglichkeit der Schnell-Montage.
Also die sich genauso einbauen lässt, wie der Box-Kühler, und man nicht erst noch das Mainboard ausbauen muss, um die Bodenplatte anzubringen.

Gefunden habe ich bisher nur:

Cooler Master Eisberg 120

http://www.alternate.de/Cooler_Master/Eisberg_120,_Wasserkuehlung/html/product/1033901/?

Aber laut Testberichten, soll die Pumpe sehr laut sein.

Eben bin ich noch auf folgende gestoßen:

Thermaltake Water 2.0 Pro

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=62272&agid=2793&pvid=9m4ud60jt_0&ref=27

Hier weiß ich aber nicht, ob sich diese ebenso schnell montieren lässt, oder man doch das Mainboard ausbauen muss.
Auf dem Bild sieht es aber danach aus.
Einen deutschsprachigen Testbericht habe ich zu ihr leider auch nicht gefunden.
Hat jemand diese Thermaltake Water 2.0 Pro, und kann dazu etwas sagen?

Wer kennt weitere CPU-Wasserkühlungen, die sich schnell einbauen lassen, ohne das Mainboard rausnehmen zu müssen?
Gedacht ist sie für ein 1155 Mainboard.
Preislich bis +/- 140,-Euro , aber wenn es preiswerter geht, um so besser.
Wichtig ist mir nur die Kühlleistung.

Das Gehäuse ist ein älteres, liebgewonnenes, Modder-Gehäuse, dass bereits einige Mainboard-Generationen überlebt hat.

Mir ist auch bekannt, dass eine gute Lüfterkühlung wie Noctua eine super Kühlleistung hat.
Nur müsste ich da auch das Mainboard ausbauen, was ich aber nun mal nicht will.
Auch ist mir XSPC ein Begriff, und dessen sehr gute Kühlleistung.

Es ist ja nicht so, dass ich blutiger PC-Anfänger bin.
Aber mir geht es jetzt einfach nur darum, schnell, und völlig unkompliziert, die Kühlung auszutauschen.

Daher bitte ich, mir einfach nur meine Frage zu beantworten, und hier keine Diskussion loszutreten, über Sinn und Unsinn solcher Kühlsysteme.
Vielen Dank.

Bei der Kühlermontage hat man fast immer die Backplatte (hinter Mainboard) mit zu wechseln. Die Montage der Thermaltake ist nicht so schnell und einfach wie du es gerne hättest vermute ich.

diese kühler haben meines wissens nach alle eine Backplate. Ich kenne Backplatelose Kühler eigentlich fast nur diese boxed Kühler mit den Pushpins ;)

Kleiner Prinz schrieb:
Das Gehäuse ist ein älteres, liebgewonnenes, Modder-Gehäuse, dass bereits einige Mainboard-Generationen überlebt hat.

Mir ist auch bekannt, dass eine gute Lüfterkühlung wie Noctua eine super Kühlleistung hat.
Nur müsste ich da auch das Mainboard ausbauen, was ich aber nun mal nicht will.
Auch ist mir XSPC ein Begriff, und dessen sehr gute Kühlleistung.

Es ist ja nicht so, dass ich blutiger PC-Anfänger bin.
Aber mir geht es jetzt einfach nur darum, schnell, und völlig unkompliziert, die Kühlung auszutauschen.

Daher bitte ich, mir einfach nur meine Frage zu beantworten, und hier keine Diskussion loszutreten, über Sinn und Unsinn solcher Kühlsysteme.
Vielen Dank.

...wo ist denn das Problem, fix das Board raus zu nehmen? Also wer basteln will, ohne Bastelaufwand, der kauft sich Skill im Itemshop.

ehm....

Die andere Lösung ist halt, auf Sockel 2011 umzusteigen. Da hast du die Backplate direkt unter dem Sockel und man schraubt Kühler in die vorgesehenen Löcher ein..... ;-)

Spaß beiseite. Ich kenne keine AiO, die für den Einbau ohne Backplate vorgesehen ist. Und ich kenne auch keinen hochwertigen Luftkühler, der ohne Backplate auskommt. Selbst bei der von dir angegebenen Water 2.0 siehst du im Lieferumfang die Backplates...

@henny
nein die thermaltake wird mittels backplate verschraubt
.
.
kannst ja ganz einfach machen,
wenn dir das mb ausbauen zu anstrengend ist.

kauf irgend eine fertigwakü und n wärmeleitkleber dazu, und kleb den kühler drauf und fertig,
und am ende der nutzung schmeisst eben board cpu und wakü weg,
kann aber denk ich nicht so schlimm sein wenn dir der arbeitsaufwand zuviel ist

Habe mir gestern Abend die Eisberg 120 gekauft.
Bei der drückte ich einfach nur die vier Pushpins rein, und schraubte dann den Eisberg drauf, ....FERTIG ! :)
Die Pumpe ist übrigens gar nicht so laut, wie in manchen Artikeln beschrieben.

Ich will halt ganz einfach keine Zeit und Arbeit mehr da reinstecken, weil ich zurzeit bereits dabei bin, mich auf einen neuen PC zu konzentrieren, für den ich bereits die Bauteile zusammentrage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben