CPU Wechsel Intel Q9550 auf AMD FX 8350

horn 29

Commander
Wollte diese Tage von Socket 775 Intel Q9550 @3,5 Ghz auf den AMD FX 8350 umsteigen.
Als Betriebsystem is Windows 7 aktiv.
Wenn ich den Mainboard, CPU und Ramwechsel taetige, muss ich Windows 7 zwingend NEU aufsetzen oder geht es auch OHNE Neuinstallation reibungslos vonstatten ?
Moechte bis Windows Blue eben das "alte Betriebssystem" benutzen!

sollte auch ohne Neuninstallation gehen. Aber dass es ganz rund läuft, kann man nicht garantieren. Aber ausprobieren schadet nix!

Betriebssystem würde ich auf alle Fälle neu aufsetzen, da du ja fast alle Hauptkomponenten austauschst. Ich bezweifle, das das System ohne Neuinstallation stabil und zuverlässig schnell läuft.

Auf jedenfall win 7 NEUINSTALLIEREN!
Bei hochfahren wird eine Blue screen kommen glaub es mir!

anderer Chipsatz im MB = Neuinstalation! (nur in manchen Ausnahmefällen funktioniert es, aber das ist glückssache)

Wenn du AHCI mit msahci nutzt könnte es sogar gehen. Neuinstallation ist aber trotzdem vorzuziehen.

Wozu wird der neue PC denn genutzt?

pookpook schrieb:

Muss nicht unbedingt sein. Windows 7 kann es auch so managen, dass die alten Treiber herausgenommen werden und erstmal die Grundtreiber für die neuen Komponenten verwendet werden. Selbst schon erlebt. ;)

mein win7 ist so alt wie win7 selbst, und was da schon drin war, bestimmt 10 mal board und 10 mal cpu und 20 mal grafikkarte getauscht, meine benchmarkwerte sind wie im netz

würde nicht neu instalieren

Ganz sicher kannst du nur sein, wenn du es selber probierst.
Was ist eigentlich die intention hinter dem Wechsel?
Ich hoffe du suchts nicht nach mehr Gaming-Performance.

pookpook schrieb:

DAs stimmt schon länger nicht mehr. Windows 7 hat in der Regel eher keine Probleme damit. Fehler sind da die Ausnahme. Natürlich ist ein Clean Install immer besser, aber ein Bluescreen wird ihn beim Übernehmen der Installation eher nicht erwarten.

@Kenjy

naturlich kann es klappen(habe schon selber gemacht) aber persönlich bei Mobo wechsel immer neuinstallation!

@Ferdi_Binger

Rest Treiber und unsauber deinstallierten Treiber auch bei Win 7 kann Probleme veursachen!

Probier es einfach aus, ich hatte ausschließlich schlechte erfahrungen gemacht beim Wechsel zwischen Chipsätzen. Einmal (soweit ich das noch genau einordnen kann) hat es beim Wechseln von Intel C2D e6750 zu e8400 (damals noch mit Vista) geklappt. Falls es nicht läuft musst du halt zwangsweise neu aufsetzten. Bis auf den Einzelfall hab ichs auch immer gemacht :)

Schneller als Q9550 und als Grafikkarte kommt die Sapphire HD7950 @1050 zum Einsatz.
Verwendungsgebiet: Zocken und Office 2010, Video schauen.

pookpook schrieb:
@Kenjy

naturlich kann es klappen(habe schon selber gemacht) aber persönlich bei Mobo wechsel immer neuinstallation!

@Ferdi_Binger

Rest Treiber und unsauber deinstallierten Treiber auch bei Win 7 kann Probleme veursachen!

Es KANN alles Mögliche passieren. Aber Windows 7 hat IN DER REGEL eben kein Problem mehr auch mit nem kompletten Systemwechsel. Ob du persönlich immer eine Neuinstallation machst wurde hier aber nicht gefragt. Der TE hat gefragt, ob er zwingend eine Neuinstallation bei Wechsel AMD <-> Intel-System vornehmen muss. Das war früher so, ist aber seit Windows 7 eben nicht mehr zwingend notwendig.
Dass eine Neuinstallation immer die sauberste Lösung ist, hat niemand bezweifelt.

Verwendungsgebiet: Zocken und Office 2010, Video schauen.
Damit wirst du keinen besonders großen Sprung machen können.
Ein 9550 auf 3,5GHz ist immernoch sehr flott unterwegs und so lange die Software die 4 Module des AMD nicht
nutzt, wird der Leistungsvorteil, besonders in Spielen nur gering sein.
Ist aber deine entscheidung aber die paar % für ein neues Mainboard, RAM und Prozessor wäres mir nicht wert.

Ne, normales Arbeiten unter Office
Die Min Frames sollten wohl bedenklich steigen, vor Allem da auch eine HD7950 1,050 Ghz darin werkelt.
Zudem will ich mal austesten, bei Nichtgefallen bleibt immer noch eine KOMPLETTE Neuinstallation!

Zurück
Oben