CPU Wechsel von i5-2500k auf i7-3770 fehlgeschlagen

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.784
Hallo,
wollte gestern auf eine i7-3770 CPU wechseln. Vorher war auf meinem GigaByte Z68A-D3H-B3 Board eine i5-2500K CPU verbaut. Klappte erstmal auch ganz gut. Der PC stattete ganz normal und unter meinem Windows 8.1 64bit wurde der Prozessor auch korrekt erkannt.

Doch plötzlich kam unvermittelt ein PC freeze, also die Maus reagierte nicht mehr und die HDD Lampe flackerte auch nicht mehr. Nur durch einen Reset konnte ich den PC neu Booten. Ich landete also im Bios die Setup Defaults und startete nochmal. Aber auch hier wieder das gleiche Spiel. Plötzlich und ohne das der PC groß gearbeitet hat (ich war gar nicht am PC) wieder ein freeze. Nach Einbau der alten CPU läuft wieder alles ganz normal.

Selbstverständlich hatte ich natürlich das aktuelle Bios (F13) drauf was auch für die Ivy Bridge Prozessoren geeignet sein soll. Nun ist das alles ja kein Beinbruch, da ich die CPU ja ohne Probleme bei Amazon zurückgeben kann und der Leistungsunterschied zwischen beide Prozessoren auch nicht so groß ist. Dennoch wundert mich das ganze schon, zumal ich absolut nichts übertaktet hatte oder habe. Auch den i5-2500, obwohl K Version, betreibe ich ohne jede Übertaktung.

Hat jemand eine Idee woran es gelegen haben könnte ? Habe übrigens 4 DDR3 Speicher a 4GB im PC, aber das sollte ja auch kein Problem darstellen. Vielleicht zickt auch mein Sandy Bridge Board mit Ivy Bridge CPU's herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Temperatur gesagt bei der neuen CPU ?
 
Tja, auf die Temperatur hatte ich tatsächlich nicht geachtet. Hätte ich mal machen sollen, stimmt ! Jetzt beim i5-2500 habe ich unter Windows 35-45 Grad, unter Last um die 65 Grad, mit dem normalen Box Lüfter, also vollkommen normal.

Misst, hätte ich tatsächlich mal beachten sollen. Der Lüfter war aber korrekt montiert, soweit ich weiß. Ist das ein typisches Anzeichen für Überhitzung mit dem freeze ?
 
Wenn der PC hochgefahren ist, und dann nach guten 4-5 Minuten mit dem Freeze abgeschmiert ist, kann es gut an der Temperatur der CPU liegen.
 
müssen muss es schon gar nicht, es kann mehrere Ursachen haben. Die Cpu selber kann auch defekt sein, muss also nicht zwingend an der Temperatur liegen!
 
Neue CPU Defekt habe ich noch nie gehört, ich tippe auch auf die Temperatur.
 
Hol dir doch lieber einen gecheiten Lüfter und dann kannste auch problemlos auf stabilen 4 bis 4,2 Ghz takten. kostet weniger als ne neue CPU zu kaufen.
 
CPU sitzt korrekt im Sockel - beim Einsetzen sind keine kontakte verbogen worden ?

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf - und nicht zu fest aufliegend ?

CÜU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Nach dem Einsetzen der CPU / RAM / Grafikkarte ist zunächst das BIOS auf "default" gesetzt worden ?
das Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -
 
Und ist auch (nicht zu wenig und nicht zu viel) Kühl-Leit-paste zwischen CPU und Kühler?
 
Beim Box Kühler ist die Wärmeleitpaste ja schon aufgetragen. Aber egal, ist jetzt eh nur Spekulation hier. Da ich die CPU bereits wieder zurückgeschickt habe kann man es jetzt nicht mehr feststellen.

Aber wenn ich eventuell nochmal auf die Idee komme umzurüsten, werde ich es mal im Auge haben.
 
Zurück
Oben