CPU wechseln? Ja oder Nein?

RuFFer

Ensign
Ich bin am Überlegen ob es sich für mich lohnt die CPU zu wechseln?

Mein PC zurzeit: https://geizhals.eu/?cat=WL-563349&wlkey=9fcb01e456a5f390143484442ad94e9b

Habe nur eine andere Grafikkarte: https://www.amazon.de/gp/product/B01GVNNOSY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ich spiele in der Auflösung: 2560x1440 mit G-Sync

Spiele zuerzeit: Final Fantasy XV

Dachte daran das zu kaufen und die alten Teile zu verkaufen.

Prozessor: Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
und noch vielleicht ein extra Lüfter?

Denkt ihr vom Preis/ Leistungsverhältnis würde sich das lohnen? Bzw. würde ich das in dem Spiel oder neuen kommenden Spielen merken.

Pries/Leistung nie im Leben.

Du hast jetzt immerhin 4 Kerne + HT.

Wenn du aber das Geld da hast und nicht weißt wohin damit, dann kannst du das so machen. Ich persönlich würde halt nur zu einem 1700X greifen. Ist aktuell 60 Euro billiger als der I7 und dazu ist die Plattform moderner.

Paar Euro günstiger aber der 8700k ist einfach die Gaming CPU da geht nichts dran vorbei.

wir denken du könntest dir Benchmarks anschauen wo die CPU getestet wurde bei dem Game ...

so wie hier

https://www.techspot.com/article/1569-final-fantasy-15-cpu-benchmark/

oder hier

http://www.guru3d.com/articles_page..._graphics_performance_benchmark_review,8.html

ist nicht so schwer rauszufinden das deine CPU total ausreichend ist.

nicK-- schrieb:
Paar Euro günstiger aber der 8700k ist einfach die Gaming CPU da geht nichts dran vorbei.

Jaja und andere Märchen kennst auch nocht ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erst mal nach:
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende, nicht die CPU.
Graka nicht voll ausgelastet: RAM voll, VRAM voll oder CPU zu lahm.

Es lohnt sich? Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt, das musst Du uns schon sagen. Was muss denn passieren damit die leerste aller Floskeln erfüllt ist? *g*

1 Monat warten auf die neuen Ryzen 2000 und dann entscheiden ob dieser oder der 8700k besser wäre. Den Zuwachs an Kernen sollte man spüren, ob deutlich hängt von der Anwendung ab.

RuFFer schrieb:
Denkt ihr vom Preis/ Leistungsverhältnis würde sich das lohnen? Bzw. würde ich das in dem Spiel oder neuen kommenden Spielen merken.

Wenn jetzt alles gut läuft, dann lohnt sich das nicht. Wie es bei kommenden Spielen aussieht, kann man nicht sagen. Der Trend geht natürlich zu mehr Kerne, aber ich würde nur kaufen, wenn Bedarf besteht. Außerdem steht der Ryzen 2700X vor der Tür, den du auf jeden Fall abwarten solltest.

Denniss schrieb:
1 Monat warten auf die neuen Ryzen 2000 und dann entscheiden ob dieser oder der 8700k besser wäre. Den Zuwachs an Kernen sollte man spüren, ob deutlich hängt von der Anwendung ab.

Der wird nur teurer sein.

Die 8-Kerner sind jetzt schon unschlagbar billig.

@xxMuahdibxx

Ich wüsste nicht was daran ein Märchen ist einen Prozessor zu empfehlen der klar an der Spitze steht. Dazu ist er Mainstream und wie ich finde nicht überteuert. Wo ist dein Problem? Der TE will nur zocken und ihm wird ein 1700x empfohlen? Ist für mich ehrlich gesagt Blödsinn.

Die Intel CPUs funktionieren mit alten und neuen Titeln bestens und sind nicht auf neue angewiesen die auch mehr als 4 Kerne benutzen oder gepatched sind damit die Threads nicht ständig hin und her springen wo der Ryzen dann stärker einbricht ...

Wenn der TE Geld in die Hand nehmen will für maximale Performance dann 8700K und keiner kann dem was entgegen setzten.

Also ich würde da noch nicht wechseln. Der Xeon 1231 zusammen mit einer GTX1070 macht noch mind. 1 Jahr locker alles an Games mit was da rauskommt. Auf ein paar Frames hin oder her kommt es doch nicht an.
Da du sogar G-Sync hast wirst du das nicht einmal merken sofern du dir keinen Framecounter anzeigen lässt.

nicK-- schrieb:
@xxMuahdibxx

Ich wüsste nicht was daran ein Märchen ist einen Prozessor zu empfehlen der klar an der Spitze steht. Dazu ist er Mainstream und wie ich finde nicht überteuert. Wo ist dein Problem? Der TE will nur zocken und ihm wird ein 1700x empfohlen? Ist für mich ehrlich gesagt Blödsinn.

Diese Leute. Unfassbar.

Der TE hat eine 1070. Welchen Mehrwert bietet der 8700K auf einer Plattform auf die man 100 % keine neue CPU setzen kann und dann noch 60 Euro teurer ist.
Der 8700K ist da sein Gled einfach nicht wert. Wer mit einer 1080 oder 1080ti bei 144 Hz, oder für VR maximale FPS haben will, dem kann man den 8700K ans Herz legen. Aber mit einer 1070 kann man genausogut zu einem 1700X greifen. Und in Zukunft hat man sogar 4 Threads mehr.

Immer wieder diese hirverbrannte Diskussion. Langsam muss es doch mal langweilig werden?

Zuletzt bearbeitet:
bei wqhd ist die gpu der limitierende faktor und nicht die cpu. wenn beispielsweise mit einem amd octacore 60fps in einem spiel mit 1440er auflösung erreicht wird, dann schafft das die intel cpu auch und in vielen spielen sind die 60fps mehr als ausreichend. abgesehen von multiplayer shootern wo mehr noch nicht genug sein kann.

von dem her reicht die cpu in verbindung mit der 1070 aus.
solltest du aber mit den fps und den settings ingame unzufrieden sein, so mach per afterburner overlay sichtbar woran es hapert. gpu bei 95-100% dann haperts an der gpu. wenn die cpu bei 12,5% oder einem mehrfachen von diesem ist, kannst von einem cpu limit ausgehen. ich vermute dem wird beides nicht so sein.
wie HisN immer sagt "irgendwas limitiert immer. sonst hätten wir unendlich fps"

Nur so als Beispiel in Origins verliert der Xeon schon 44% auf den i7 unter Full HD ... ich denke selbst in WQHD wird ein CPU Limit vorliegen und FarCry5 scheint auch oft im CPU Limit zu laufen .. es kommen immer mehr dieser OpenWorld Spiele mit heftigen DrawCalls ... aber hey .. WQHD limitiert ja immer kein Problem.

nicK-- schrieb:
@xxMuahdibxx

Ich wüsste nicht was daran ein Märchen ist einen Prozessor zu empfehlen der klar an der Spitze steht.

Ich empfehle nichts zu kaufen und das Geld zu sparen bis man weis wo es drückt ... das Spiel was er aktuell nennt rennt egal auf welchem System gut genug ... wenn es 4 Kerne hat ... da ist die Grafikkarte wichtiger und der Part ist abgedeckt.

Ergo warum sollte ich eine Investition von 500 und mehr € empfehlen ?

Wenn es 0 € auch tun ?

Ja der i7 8700k mag super sein ... der Ryzen auch wenn man mehr Kerne braucht sogar besser ... aber hey ich sage er soll sich anschauen ob er das braucht.

DarkInterceptor schrieb:
bei wqhd ist die gpu der limitierende faktor und nicht die cpu.

Weitestgehend richtig. Das Spiel fordert für hohe Details und Auflösung sowohl CPU als auch GPU. Hier mal die Anforderungen nach Auflösung unterteilt: klick
Mit anderen Worten: Die Kombination Xeon + GTX 1070 ist schon ideal für dieses Spiel in FullHD. Jenseits von FullHD (2160p und darüber) wird jedoch beides zum Hemmschuh. Ob es einem den z.Zt. extremen Aufpreis für ein komplett neues Setup mit i7-8700k, 16GB DDR4 und GTX 1080 Ti wert ist, sollte jeder User für sich selbst klären... :D

Danke für die vielen Hilfreichen Antworten. Ich werde dann zuerst Mal bei meinem System bleiben.
Spiele auch andere Spiele aber eher weniger.
Bevor ich mir eine CPU holen, werde ich mir eine neuen Grafikkarte kaufen. Aber Mal auf die nächste Generation. Abwarten.
Die 1080ti ist mir ein wenig zur Teuer zurzeit.

Zurück
Oben