CPU Widerruf - Wertersatz?

Der Händler weiß doch gar nicht ob du die CPU verbaut hast oder ob so in Gebrauch war. Darf natürlich keine WLP mehr sichtbar sein.

Naddel_81 schrieb:
"bestimmungsgemäßer Gebrauch"

Bin kein Experte, aber soweit ich gehört habe, wird da gerne der Vergleich gezogen mit "wie es in einem Ladengeschäft möglich wäre" - eine CPU testet man jedoch nicht im Laden, oder? ;)

Rein juristisch könnte Dir der Händler einen Abzug in Rechnung stellen, in der Praxis vermute ich jedoch nicht. Außer, er betrachtet bereits das Brechen des Siegels der Verpackung als eine Benutzung/Abnutzung.

Geht widerruft nicht eh nur bei ungeöffnetem Artikel in Originalverpackung?
Wenn ich den schon benutzt habe kann ich ihn zwar zurückgeben, aber dann ist das kein "richtiger" Widerruf mehr, sondern eine Rückgabe und damit kann ein Wertverlust abgezogen werden.

Wenn es in den AGBs des Händlers steht, kann er dir für benutzte Ware etwas abziehen. Ist aber auch verständlich das er das macht...

Nach dieser Vorschrift hat der Verbraucher Wertersatz zu leisten, wenn

1. der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und
2. der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 EGBGB über sein Widerrufsrecht unterrichtet hat

Die Eigenschaften lassen sich nicht ohne Öffnen testen. Andererseits gibts im Internet viele Tests, die die Leistungsfähigkeit der CPUs aufzeigen. Müsste man vor Gericht mal durchklagen, um rauszufinden, ob man Internetrecherche von dem Käufer erwarten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Cookieforaday
Naddel_81 schrieb:
also wenn ich nur die verpackung entsiegele und die CPU nicht verkratze, dürfte da nix abgezogen werden, richtig?

Du brauchst noch nicht einmal in OVP zurücksenden. Die CPU wird sowieso als tray wiederverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naddel_81
Nachweisen, ob die CPU verbaut wurde lässt sich schon, bei Intel hinterlassen die Pins des Boards feine Spuren auf den Kontakten der CPU und bei AMD sieht man meistens Abdrücke auf den Pins vom Verriegelungsmechanismus des Sockels.
Zumindest war es mal so, habe noch keinen Ryzen ausgebaut um das bei AM4 zu bestätigen.

Auf das Rückgaberecht hat das aber meines Wissens nach keinen Einfluss.

Wenn man Retail kauft muß man auch Retail zurücksenden. Sonst ist es ein abzugsfähiger Wertverlust.
Wenn man an der CPU keine Gebrauchsspuren sieht, kann man auch keinen Gebrauch abziehen.
Das Ding mit dem Siegelbruch kann der Händler gern angeben wird aber nichts nützen. Zählt nur bei Gebrauchssachen (Software, Video, Audio) wo eine Benutzung vorrausgesetzt wird, welche an sich schon kostenpflichtig ist.

Naddel_81 schrieb:
also de facto wird das mit dem wertabzug wohl kaum ein händler machen, wenn er nicht eine entsprechende ebay/amazon-rezension riskieren will.

Wenn man als Kunde schon solche Gedankengänge hat, um einen Händler "gefügig" zu machen, ist das schon mehr als unsozial.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, new Account() und proud2b
Die Frage aller Fragen ist jedoch, warum kauft man eine CPU, um sie dann zu wiederrufen?

Weil die CPU vielleicht nicht die gewünschen Overclocking Ergebnisse bringt.

Qarrr³ schrieb:
Die Eigenschaften lassen sich nicht ohne Öffnen testen

Du musst die Eigenschaften nicht "testen". Du kennst sie doch schon vor dem Kauf. Und die Funktionsweise musst du auch nicht prüfen. Die versteht eh kein normaler Mensch. Man testet beim Einbau ja nur die Funktionsfähigkeit.
Wenn die nicht gegeben ist, kannst du das Teil wieder zurückschicken, aber eben nicht als Widerruf, sondern als normale Rückgabe.

DocWindows schrieb:
Man testet beim Einbau ja nur die Funktionsfähigkeit.
Wenn die nicht gegeben ist, kannst du das Teil wieder zurückschicken, aber eben nicht als Widerruf, sondern als normale Rückgabe.

Das ist aber nicht das selbe: Wenn ich defekte Ware reklamiere, ist das Gewährleistung, der Händler kann sie gegen funktionierende Ware austauschen. Und die Rücksendekosten bleiben bei der Reklamation (auch bei bestehender Gewährleistungspflicht des Händlers) auch beim Kunden hängen, es sei denn der Händler übernimmt das freiwillig.

Also ich hoffe der Händler nimmt sie nicht zurück. Bei einem Bildschirm kann ich es ja noch verstehen aber nicht bei einer CPU... das Fernabsatz Gesetz ist sicherlich nicht zum CPU testen da.

Wertersatz ist hier meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, dfgdfg, 416c und 4 andere
DocWindows schrieb:
Du musst die Eigenschaften nicht "testen". Du kennst sie doch schon vor dem Kauf.
Ich bin ja kein Anwalt, aber wenn du gesetzlich das Recht hast, die Beschaffenheit, die Eigenschaften und die Funktionsweise eines Produktes überprüfen darfst, das du im Internet gekauft hast, dann ist das erstmal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Zurück
Oben