• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Cpu wie wichtig für Gaming

EckeNeutrum

Cadet 4th Year
Hallo,
Mir ist heute beim rumbauen aufgefallen, dass ich in meinem PC ja noch einen alten i5-2310 mit einer GTX 970 gepaart habe.
Wollte nun mal wissen, wie wichtig denn die CPU für Gaming ist. Bin am überlegen den PC zu upgraden aber ich weiß nicht, ob es mehr Sinn macht die CPU oder GPU zu upgraden.

Danke im Vorraus

die Cpu ist genauso wichtig wie die gpu meist sogar wichtiger da man ein gpu limit umgehen kann Niedrigere einstellungen aber bei einen cpu limit nix mehr geht
egal was man einstellt
Und für aktuelle games sollte man min einen hexacore haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Denk mal hier würde es Sinn machen das gesamte System in Rente zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Celinna
Klingt nicht so als ob du irgendwelche Leistungsprobleme hast, insofern alles belassen bis die Leistung nicht mehr reicht... Wie wichtig die CPU ist kommt auf die Spiele (und Einstellungen) an.

EckeNeutrum schrieb:
Wollte nun mal wissen, wie wichtig denn die CPU für Gaming ist.
Naja, ohne geht es nicht.
Es gibt auch heute noch Games, die genau einen Kern nutzen, genau so wie es seit Jahren Games gibt die 12 Kerne benutzen (und trotzdem für Leute mit nur 4 Kernen irgendwie funktionieren).
Was möchtest Du von uns hören? Am Ende hängt es an Deiner Software. Und wir wissen nicht was Du in den nächsten 2-5 Jahren (ich meine wie lange hat Deine CPU jetzt schon gehalten) an Software kaufen wirst, und was die für Anforderungen an die CPU hat, damit DU angenehm zocken kannst.

Neukaufen wenn Dir die Leistung nicht mehr reicht. So einfach isses.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Heinrich Harrer, wolve666 und 3 andere
Hallo,

kommt natürlich auch aufs Spiel an, mal mehr mal weniger.

Ja.

Es kommt darauf an was du spielst. Ich habe selbst eine ähnliche CPU mit einer ähnlich schnellen Graka im Betrieb, siehe Signatur. Ich merke bei einigen Spielen, z.B. Mafia III, Euro Truck Sim 2, das meine CPU das ganze klar limitiert.

Cardhu schrieb:
Dann schmeiß doch MSI Afterburner an und schaue, was bei deinen Spielen bei deinen Einstellungen limitiert.
Weiß echt nicht, wie das geht.
Gibt es dazu vielleicht ein Tutorial oder so etwas?

HyperSnap schrieb:
Denk mal hier würde es Sinn machen das gesamte System in Rente zu schicken.
Habe momentan nur 150€ zur Verfügung.
Hätte auch kein Problem damit gebrauchte Hardware zu kaufen.

Was gibt es denn für Empfehlungen für den Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Klick auf Beobachte in meiner Signatur und gib Dir den Wall of Text. Ich versuche die Zusammenhänge zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Senvo
Es gibt für alles ein Tutorial ;-)
Schau erstmal nach was denn genau Limitiert, sonst kann man dir keine richtig gute Empfelung machen.

Basierend auf dem Preis: Spar nochmal ein wenig, hol ein Ryzen 5 1600af, 8-16Gb DDR4 gebraucht und ein B450 Mainboard, aber 200-250€ solltest du schon haben.

Senvo schrieb:
Es gibt für alles ein Tutorial ;-)
Schau erstmal nach was denn genau Limitiert, sonst kann man dir keine richtig gute Empfelung machen.

Basierend auf dem Preis: Spar nochmal ein wenig, hol ein Ryzen 5 1600af, 8-16Gb DDR4 gebraucht und ein B450 Mainboard, aber 200-250€ solltest du schon haben.
Danke
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur und gib Dir den Wall of Text. Ich versuche die Zusammenhänge zu erklären.

An dich auch

• Gefällt mir
liste bitte deine komplette hardware für uns auf / oder bild vom innneleben des ganzen pcs

Es kommt halt auch immer darauf an, wie lang du deine neue CPU gedenkst zu nutzen. Da du aktuell noch einen i5 Sandy fährst, wirst du deine neue CPU wohl wieder länger nutzen, richtig?

Damals hast du am falschen Ende gespart, weshalb ich heute mindestens auf einen 3600 oder besser noch 3700X setzen würde.

MSI B450 Tomahawk und dazu 16-32 GB DDR4-3200 CL16 oder DDR4-3600 CL16.

Im zweiten Schritt dann die GPU und ggf. das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, HisN und Baal Netbeck
TRIPLE.M schrieb:
liste bitte deine komplette hardware für uns auf / oder bild vom innneleben des ganzen pcs
Verbaut wären:
Gtx 970
I5 2310
2x4 GB Hynix DDR3 Ram
120 GB Kingston SSD (SATA)
1 TB Seagate HDD
Be Quite! Pure Power 11 (L11-600W)
Mainboard weiß ich leider nicht

Anhänge

• IMG_20200405_011028.jpg
    IMG_20200405_011028.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Ich würde mal sagen: Behalte die GTX 970, das Netzteil, die SSD, die HDD, den Kühler und ggfs. das Gehäuse.
Verkaufe Mainboard, RAM und CPU als Bundle. Und dann kauf dir nen neuen Ryzen wie oben beschrieben.

Und für den Kühler vermutlich mal beim Be Quiet Support anklopfen, den gibts auch hier im Forum: @bequiet Support
Denn dir wird wahrscheinlich das Mountingkit fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Es kommt halt auch immer darauf an, wie lang du deine neue CPU gedenkst zu nutzen. Da du aktuell noch einen i5 Sandy fährst, wirst du deine neue CPU wohl wieder länger nutzen, richtig?

Damals hast du am falschen Ende gespart, weshalb ich heute mindestens auf einen 3600 oder besser noch 3700X setzen würde.

MSI B450 Tomahawk und dazu 16-32 GB DDR4-3200 CL16 oder DDR4-3600 CL16.

Im zweiten Schritt dann die GPU und ggf. das Netzteil.

Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/PC-Bundle-K...067998?hash=item4b6fd96f5e:g:lwsAAOSwzNFd5Go1

Was würdet ihr denn davon halten, wenn ich mir dazu noch 16gb DDR4 2400mhz Crucial Ballistix Sport LT Ram hole?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und SVΞN
Schlechter Deal. Ein 2700 geht neu für 160€ über die Ladentheke.
Und das Mainboard ist keine 100€ wert. Sondern 60€.
Das Bundle wäre also genau 220€ wert. Und bitte keinen 2400er RAM nehmen sondern eher Richtung 3400. Aber der Ballistix Sport LT ist grundsätzlich ne gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer, Piep00, SVΞN und eine weitere Person
Mordenkainen schrieb:
Schlechter Deal. Ein 2700 geht neu für 160€ über die Ladentheke.
Das Bundle wäre also genau 220€ wert. Und bitte keinen 2400er RAM nehmen sondern eher Richtung 3400. Aber der Ballistix Sport LT ist grundsätzlich ne gute Wahl.

Na dann... Gut, dass ich im Forum bin.

PCTüftler schrieb:

Habe bereits einen Be Quiet! Pure Rock.
Der sollte doch theoretisch auch für einen Ryzen 5 2600 reichen oder?
Ist der 2600 denn auch zukunftssicher?
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:

Ach ja, ist denn ein gutes Mainboard auch wichtig?
Habe jetzt nicht vor irgentetwas zu übertakten.

Zurück
Oben