CPU wird nicht unterstützt: Geht's trotzdem?

mkk82

Cadet 1st Year
Servus!
Ich habe einen wirklich guten und teuren Laptop: MSI GL72M 7REX
Laut WhyNotWin11 ist alles grün, AUSSER die CPU. Laut Microsoft wird der Prozessor i7-7700HQ nicht unterstützt.

Im Netz ist hier und da zu lesen, dass Windows 11 aber trotzdem ohne Probleme mit diesem Prozessor laufen soll.
Das kann mir keine garantieren, klar.

Was ich mich aber frage:
Den Upgrade Prozess habe ich noch nicht gestartet. Wird es da denn eine Möglichkeit geben, das Risiko "zu akzeptieren"? Oder wird mir die Installationsroutine einfach verbieten, Windows 11 zu installieren?
In der Registry gibt es wohl eine "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" Option... aber Registry-Tweaks sind ja so eine Sache...

FromClipBoard_1.jpg

Es wird funktionieren. Uprades wirst du aber immer manuell installieren müssen.
Am einfachsten mit Rufus einen Stick erstellen der die Prüfung ausschaltet und dann die setup.exe unter Windows 10 starten. Nimm direkt Windows 11 24H2.

mkk82 schrieb:
Servus!
Ich habe einen wirklich guten und teuren Laptop: MSI GL72M 7REX
Gut und teuer ist jetzt hier wirklich subjektiv und relativ. Das Gerät war damals schon untere Mittelklasse, und es ist jetzt bereits fast 7 Jahre alt und hatte damals ca 1200 gekostet.
mkk82 schrieb:
Im Netz ist hier und da zu lesen, dass Windows 11 aber trotzdem ohne Probleme mit diesem Prozessor laufen soll.
Das kann mir keine garantieren, klar.
Diskussion wieso und warum gabs bereits hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kernisolierung-noetig.2224090/#post-30125446
https://www.computerbase.de/forum/t...stalliert-werden.2208293/page-2#post-29729245
Die Abwägungen und Risiken mußt Du hier natürlich selbst abwägen.
mkk82 schrieb:
Was ich mich aber frage:
Den Upgrade Prozess habe ich noch nicht gestartet. Wird es da denn eine Möglichkeit geben, das Risiko "zu akzeptieren"
Offiziell nein.
mkk82 schrieb:
Oder wird mir die Installationsroutine einfach verbieten, Windows 11 zu installieren?
Korrekt. Es geht nur mit Neuinstallation über ein gepatchtes ISO über Rufus.
siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und NJay
Das geht ohne Probleme, auch ohne Neuinstallation! Du bekommst auch Updates. Nur eine neue Hauptversion z.B. 25H2 wirst du wieder "von Hand" installieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
1. Vorab ein Backup oder wichtige Daten sichern.
2. Am besten erst mal die 23H2 verwenden und dann den Sprung auf die 24H2.
3. 23H2 laden. Die herunter geladene ISO in das virtuelle Win DVD einlegen. Eingabefenster öffnen. Auf das DVD Laufwerk wechseln. Im meisten Fall ist es D: Dann setup /product server eingeben und ein Inplace Upgrade machen.

AMD-Flo schrieb:
Das geht ohne Probleme, auch ohne Neuinstallation! Du bekommst auch Updates. Nur eine neue Hauptversion z.B. 25H2 wirst du wieder "von Hand" installieren müssen.
Ist dem so? Danke für die Info. Ich dachte, die Installation bricht dann auch Inplace ab, wenn eine Voraussetzung nicht erfüllt wird.

Ja das geht. Mit dem von ihm bereits erwähnten Registry Tweak kannst du dich einfach durchs Setup klicken und fertig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und nutrix
nutrix schrieb:
die Installation bricht dann auch Inplace ab, wenn eine Voraussetzung nicht erfüllt wird.
Wenn man den Schritt ausführt, wie ich ihn beschrieben habe, dann funktioniert es.

Warum nicht direkt 24H2 bei meiner Beschreibung?
Weil 24H2 wieder zu komplex ist, wegen neuer Kernel Version und weiteren Einschränkungen.
Im Netz stehen schon massig Auffälligkeiten und Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich habe jetzt schon 2 Systeme mit einem Rufus Stick von Windows 10 auf 24H2 aktualisiert. 1x i5-6400, 1x i5-3210M.

@AMD-Flo In deinem Fall hast du jeweils ein komplett neue Installation gemacht oder nicht?

Das muss doch beim TE überhaupt nicht sein. Anfertigen eines USB Sticks oder komplett alles neu zu machen.

Nicht wirklich. Der direkteste Weg wäre den Registry Tweak, den er schon gefunden hat, zu setzen, sich anschließend die ISO bei MS runterzuladen und dann einfach durch die setup.exe durchzuklicken. Fertig^^

Spontaneous schrieb:
In deinem Fall hast du jeweils ein komplett neue Installation gemacht oder nicht?
Nein, ich habe die setup.exe vom Stick für das Inplace Upgrade ausgeführt. Geht natürlich auch ohne Stick und Rufus, aber dieser Stick funktioniert immer. Egal ob Upgrade, Neuinstallation, unabhängig vom offiziellen Support und ohne Zwang zum Nutzerkonto.
Ergänzung ()

mkk82 schrieb:
Bleiben dabei alle Daten erhalten?
Bei einem Inplace Upgrade bleibt alles erhalten, aber du solltest die Daten trotzdem sichern bzw. die Daten sollten sowieso immer gesichert sein.

• Gefällt mir
mkk82 schrieb:
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" Option
Das geht nur, wenn du das der 24H2 Registry einimpfst.
Ansonsten den /product server switch nehmen.

Vorher rate ich dir einen
stc /scannow run durchzuführen und einen
und das Upgrade aus einem "Clean Boot" heraus zu starten

• Gefällt mir
@mkk82 wenn du mit mit dem Programm Rufus und der win11 24h2 iso Datei dir einen angepassten win11 Stick erstellst und dann unter Windows im Explorer die setup.exe vom Stick startest, wird ein Upgrade gemacht und alle Daten bleiben erhalten.

Sicherheits Updates bekommst du mit der Version 24H2 bis Oktober 2026. Features Updates wie Version 25H2 musst dann wieder selbst mit dem Trick über Rufus installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Danke, das klingt gut!

Nur für mein Verständnis (und ggf. auch für andere):
Wenn ich AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU = 1 setze, dann sollte das Upgrade ganz normal über die Windows-Update Routen einspielbar sein oder?

mkk82 schrieb:
Bleiben dabei alle Daten erhalten?
Frägt er dich beim Durchklicken durchs Setup, ist aber Standardmäßig schon angewählt
Pentagon schrieb:
Das geht nur, wenn du das der 24H2 Registry einimpfst.
Ansonsten den /product server switch nehmen.
Wäre mir neu. Ich habe die Geschichte schon erfolgreich durchgeführt, in dem ich einfach im aktuell verwendeten Live System das Ganze in der Registry eingepflegt habe
mkk82 schrieb:
Nur für mein Verständnis (und ggf. auch für andere):
Wenn ich AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU = 1 setze, dann sollte das Upgrade ganz normal über die Windows-Update Routen einspielbar sein oder?
Nope. Übers Windows Update wird er dir nie Windows 11 Hauptversionen anbieten, nur die regulären Updates. Heißt wenn du in Zukunft mal von 24H2 auf 25H2 oder was auch immer kommt willst musst du wieder die ISO runterladen und dich durchs Setup klicken

• Gefällt mir
Reaktionen: mkk82
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Burfi, mkk82 und eine weitere Person
Zurück
Oben