CPU wird zu heiß beim spielen 100 grad

rezare

Newbie
Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem und zwar wird mein Prozessor beim spielen sehr warm, so ungefähr zwischen 90 und 100 grad heiß. Wenn ich nix mache ist es so um die 35 grad warm. Ich habe es durch ein Programm beobachtet wie heiß es wird und habe beim spielen auch mit dem task manager meine CPU kontrolliert und habe festgestellt mein Prozessor läuft auf einmal auf 100% . Ich weiß nicht ob sowas normal ist, aber ich glaube nicht mein pc wird beim spielen schon nach 5 min sehr warm.

Mein PC:

Gehäuse: AZZA Inferno 310 RGB
Netzteil: 750 Watt Marblebron
Mainboard: MSI Z490 Plus
Prozessor: Intel Core i9 10900KF 10x3.70 GHz (5.30 GHz im Turbomodus)
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Slim
Arbeitsspeicher: 32 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 RAM
Festplatte: 1 TB M.2 Crucial P1 SSD
Festplatte 2: 2 TB SATA III 7200U/min Toshiba
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070 8GB GDDR6
Windows 10 Home

Da du scheinbar keine Gehäuselüfter verbaut hast kann es sein das sich die Wärme im Gehäuse staut.

Umgebungstemperatur?
Aufstellungsort?
Gehäuselüfter?
Wann das letzte Mal entstaubt?
Wann den Kühler montiert?

Wärmeleitpaste, Sitz des CPU-Kühlers, Folie zwischen Kühler und CPU vergessen, Staub, Gehäuselüfter, ...

Der ist auch ein Hitzkopf. Toll ist das nicht, aber auch nicht "unnormal" und zum Teil auch Chiplotterie.
Da muss dann ggf. ein guter Kühler und eine gutes Gesamtkonzept der Lüftung her. Da schweigst Du Dich allerdings aus....

https://www.pcgameshardware.de/Core...Celsius-Package-Temperatur-laut-Test-1349961/

Einen 10900KF mit einem Dark Rock Slim zu kühlen ist aber schon abenteuerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Alexander2, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Absaugende Gehäuselüfter oben im Deckel verbauen, TDP auf 95 Watt limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Max. 155 mm Kühlerhöhe bei dem Gehäuse. Da passt nichts wesentlich besseres rein.

Was ist jetzt mit den Gehäuselüftern ?

Ansonsten, wie gesagt: TDP drosseln.

Wieviele Umdrehungen macht der jetzige CPU-Lüfter bei der hohen Temperatur?

JMP $FCE2 schrieb:
Max. 155 mm Kühlerhöhe bei dem Gehäuse. Da passt nichts wesentlich besseres rein.

Was ist jetzt mit den Gehäuselüftern ?

Ansonsten, wie gesagt: TDP drosseln.
Ich habe noch 3 Gehäuse Lüfter verbaut

das sinnigste bei dem Gehäuse wäre aus meiner Sicht die Drosselung der CPU.
Die Standard Intel Werte kannste aber knicken, denn die wären 125W permanent bzw. 250W auf 56sec.... das ist beides aus meiner Sicht zu viel für den kleinen Kühler. Einen größeren kannst du ja scheinbar nicht verbauen, denn das Gehäuse lässt nicht mehr zu.
Ich würde im Bios die maximale Leistungsaufnahme wohl oder übel auf 125W fix setzen, ohne den Turbo Boost zu deaktivieren, denn ansonsten hast du "nur" noch den Basis-Takt zur Verfügung, was bei Office oder einfachen Spielen Leistung kostet.
Als weiteres Tool würde ich die CPU undervolten in Windows mit Intel Xtreme Tuning Utility und anschließend die Werte im Bios hinterlegen. Anstelle z.B. 1.2V auf 4Ghz könnten für deine CPU auch 1.15V ausreichen (theoretische Werte). Damit wäre es möglich, dass deine CPU höher taktet bei geringerer Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe. Ich meine auch den Takt des Caches kann man reduzieren ohne Performancenachteil.
Undervolting auch für die Grafikkarte, hier über den MSI Afterburner und Auto-OC (Strg+F). Im sommer würde ich wohl das Powerlimit reduzieren, auf ~80%. Du solltest auf ähnliche Performance kommen, aber wie bei der CPU mit einer geringeren Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung.

Ich würde wohl Gehäuse und CPU Kühler tauschen. Damit bewegst du dich preislich noch in recht niedrigen Regionen

Evtl auch einfach mal die Mainboardeinstellungen Checken. Die CPU nimmt sich auf bestimmten Brettern dauerhaft über 250W im schlimmsten Fall. Aber auch schon beim Gaming wird sie in diesem OC mode sehr heiß.

Dazu der doch recht kleine Lüfter, evtl Probleme beim airflow (bitte ein und Auslass aufzählen für die Drei Lüfter, also welche blasen rein und welche raus?)

wenn der Dark Rock Slim passt, dann sollte auch der normale Dark Rock 4 passen. Beide haben 159mm in der Höhe.

Oder dann Scythe Fuma 2.

und einen 140mm Lüfter in den Deckel des Gehäuses.

Die TDP zu limitieren, also der CPU weniger Strom zu geben, scheint mir hier der vielversprechendste Ansatz zu sein.
Ach ja, die Lüfterkurve zu optimieren könnte auch helfen. Wird der CPU Lüfter laut, wenn die CPU heiß wird?

Zurück
Oben