CPU zerschossen?

JanOrz

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich könnte mich schwarzärgern, scheiss Overlocking!! :mad: :(
Hab im Bios CPU Frequency erst auf 210Mhz gestellt, lief. Dann direkt auf 220Mhz, lief nicht, hat sich aber nach Reboot resetet und die Fehlermeldung kam "System reboot after Overlocking failed" oder so ähnlich...
Na da dachte ich mir wenn sich das eh immer wieder automatisch resetet dann prüf ich einfach "rückwärts" durch ob es läuft (wie bescheuert!!). Also im Bios "CPU Frequency" direkt auf 219Mhz gestellt! Es lief nicht und nach einem Reboot kam immer kurz dieses "Plopp", dass das Mainboard sauber bootet und Bild wollte auch schon auf grün, aber dann hat es das immer wiederholt!! Sprich "Plopp" --> Reboot, "Plopp" --> Reboot usw. Dann hab ich die Batterie raus, aber leider beim ersten mal das ClearMOS mit dem USB Jumper verwechselt (Glaub aber nich, dass das was zerstören kann, oder).
Naja dann 2x ClearMOS richtig gemacht, aber es sieht wie folgt aus: PC geht zwar an und alle Lüfter drehen sich aber ich bekomme kein Bild mehr weder an der PCIe Graka noch an der Onboard Graka!!!?

Hab ich die CPU zerschossen, oder was?

Bitte um Hilfe & Gruß
JanOrz

Asus M2A-VM HDMI
AMD Athlon 64 X2 3800+
DDR2 2x1024MB MDT 800Mhz CL5
Sparkle GeForce 8800 GTS 320MB
Samsung 320GB T166 Festplatte

ehrlich gesagt glaub ich eher das du dir was am board zerschossen hast statt der cpu.
guck mal im handbuch nach, ob da direkt beim kapitel der usb jumper was über probleme beim falschen jumpern auftreten können steht, oder ob hinten was zum thema troubleshooting steht.

also ich ehrlich gesagt finde eine Erhöhung um gleich 10MHz ein bisschen viel. Also ich würde 5 max. machen. Außerdem vermute ich, dasst du den RAM Teiler nicht genutzt hast. Der Ram takte sich auch mit bei AMD(normalerweiße. Immer mit CPU überwachen und wieder mal prime drüberlaufen lassen ob er auch stabil ist Ach ja da sehe ich gerade, dasst du AMD Besitzer bist, da musst du natürlich auch den HT Link runtersetzen, da es dir sonst das Mainboard zerbröselt.

mfg
Tobi

ps: denk dir nichts habe auch schon ein Mainboard zerbröselt aber beim zweiten Mal weiß mans dann.

ps: overclocken macht Spaß wenn mans kann;) ;) ;):D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE
danke erstmal für eure Antworten! Es sieht jetzt doch anders aus!! Hab die CPU nochmal eingebaut (wollte Sie schon zurückschicken) und hab nur CPU, RAM, Netzteil und Mainboard laufen lassen. Beim Einschalten wieder kein Bild, DANN ABER auf Reset gedrückt und ich kam ins Bios. :watt: Dann nach und nach wieder Graka und Platte alles dran gemacht und er hat Vista ganz normal hochgefahren!!! ALLERDINGS hab ich ihn immer nur zum Hochfahren gebracht mit einem RESET!!? Schließlich dachte ich mir vielleicht ist ja das Bios zerschossen, also im Vista AsusUpdate gemacht und neustes Bios nochmal draufgespielt, was auch alles geklappt hat. Aber jetzt bootet er wieder garnicht mehr, auch nicht mehr mit Reset. Davor hat er alles erkannt RAM, CPU usw.

--> Somit liegt es doch wohl eindeutig am Mainboard (werde es morgen zurückschicken), denn bei CPU und RAM würde ich sagen sie funtionieren oder funktionieren nicht!!? Oder was meint ihr!!

Danke & Gruß
JanOrz

Hi,

ich denke die andern ham recht. Ich denke auch, dass du das Board in Mitleidenschaft gezogen hast...du schreibst ja, dass das Board keine besonderen Beeps von sich gibt...nimm einfach mal nen anderes und sei froh, wenn dann alles wieder funktioniert und du nicht noch mehr zerschossen hast...;)

Hallo Leute,

heute kam das neue Mainboard und es läuft wieder alles! Es lag also am Mainboard, alle anderen Komponenten sind ok.
Aber warum ist denn Asus bitteschön so beknackt und lässt Einstellungen im Bios zu, die das Board selbst garnicht verkraftet?! :mad: Finde ich irgendwie bescheuert, aber egal...

Gruß
JanOrz

Tja was haben denn auch die Leute wie du, die sich mit dem übertakten nicht auskenne, überhaupt im Bios zu suchen? Was kann Asus dafür, dass es Kunden gibt, die was von übertakten lesen und dann das Board hochsprengen? Es ist einfach dein Fehler, weil du zu hastig da Sachen erhöht hast aber andere Dinge nicht verändert hast, wie zum Bsp. den Ram-Teiler, den HT Takt usw. Sei froh, dass Asus dir das Board getauscht hast - ich nehme an, du hast das Board als Garantiefall einschicken lassen, obwohl du selber Schuld gewesen bist mit dem Defekt :rolleyes:

Zurück
Oben