CPU zu heiß trotz Alpha PAL8045?

W

WOZMAZ

Gast
Hallo miteinander!
Habe mir einen neune CPU Kühler geholt, den Alpha PAL8045, habe jetzt 45° normal und unter Vollast 51°. Ich weiß, das reicht eigentich vollkommen, aber was ich vorher darüber gesesen habe, sind das trotzdem noch so circa 10° zuviel oder? Habe Arctic Silver II benutzt, daran kann es nicht liegen. Kann es sein, das ich den Kühler nicht richtig installiert habe, von der Festigkeit her, kann mir jemand sagen wie fest er sitzen muß?

Das wars schon, danke im Vorraus.

Epox EP 8KHA+
AMD XP 1700+
2x256MB DDR RAM Infineon/Samsung
Alpha PAL8045
WIN ME

Was hast du denn für einen Lüfter drauf?
Denn ohne guten Lüfter bringt dir der beste Kühler nichts!!!:cool_alt:

Hab den Originallüfter drauf, weiß aber nicht was das für einer ist, hab das Teil vorhin erst montiert und bin jetzt 35km von da weg, wo der steht. Sitze hier an einem anderen Rechner, kann es wirklich daran liegen? Dann müßte ich ja noch mal Geld für nen neuen(Papst stimmts?) ausgeben!?

Ich habe auch einen Alpha 8045 mit Enermax Lüfter drauf auf einem Duron 800. Temp im Ruhezutand ist auch 45 und bei Volllast ca.53 auf ASUS- Board(A7V133) allerdings ist mein Lüfter auf 1900-2000 U/min eingestellt, aber bei einem Freund läuft ein AthlonXP1600(der selbe Kühler/Lüfter genauso eingestellt) auf MSI-Board ganauso heiss bzw. kalt.

@WOZMAZ: An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen bzgl. Temp. machen, solange die nicht über 75 liegt. Holl dir ein Enermax-Lüfter, stell den auf 1900-2000 U/min, dann ist der Rechner schön leise. Verrauchen wird dein Proz. nicht. Eigentlich verstehe ich diesen Kampf um jeden Grad nicht. Mir persönlich ist es wichtiger, dass mein PC leise ist und nicht nervt.

is doch ok

ich hab auch nen 1700 und der is auch immer zwischen 45° und 53°
das is ganz normal, die neuen amd cpu's werden eben ziehmlich heiß. solang die Temperatur net über 70° geht iss alles in Ordnung.

-=System=-

CPU AMD Athlon XP 1700+
Board Elitegroup K7S5A +lan/sound
Speicher 256 MB DDR CL2 (Infinion)
Grafikkarte GeForce2 Ti 64MB DDR / TV-Out
Harddisk IMB 60 GB 7200 U/m
Netzteil Enermax 350 Watt

Ich hatte mir auch mehr von dem Kühler versprochen. Z.Zt. habe ich unter Volllast ca. 48°C bei etwa 2500 U/min (habe auch einen regelbaren Enermax-Lüfter drauf) mit meinem XP 1900 (Ex 1500er). Mit dem Kühler den ich vorher drauf hatte lag die Temperatur ca. 5 ° höher. Bin mal auf den Sommer gespannt, dann werde ich den Lüfter wohl höher stellen dürfen. Ansonsten werde ich wohl wieder runtertakten müssen.:(

siesta

Leider hast du ja schon das Mainbaord ins Gehäuse eingebaut, sonst hättest du linsen ob da ein winziger Luftspalt durchschaut.
Da man ja den Kühler per 4 Schrauben ans Mainboard anschraubt könnte die Gefahr bestehen, dass man auf einer Seite zu stark angezogen hatte und somit der Kühler etwas schief montiert wurde trotz Federung.

Zurück
Oben