LokomotiveBoris
Cadet 3rd Year
Hallo,
meine Grafikkarte hat vor kurzem den Geist aufgegeben (GTX 570 Phantom),
also musste schnellst möglich eine neue her.
Habe mich mit zwei Freunden hingesetzt und bei EBay eine gebrauchte Radeon 280X G9 gekauft.
Laut besagten Freunden ein Schnapper und außerdem sei die Karte besser als meine Alte.
Gestern kam die Karte an.
Sie sah noch sehr gut aus, fast wie neu.
Also eingebaut, sogar extra PC neu aufgesetzt (wurde ohnehin mal Zeit) etc. pp.
Jetzt ergibt sich leider folgendes Problem: Sowohl die Grafikkarte als auch der CPU (Lüfter) werden extrem laut, wenn ich etwas spiele. Mit der alten Grafikkarte hatte ich das Problem eher selten. Und ich spiele lediglich LoL, WoW, also nichts, was der Grafikkarte wirklich viel abverlangen würde.
Ich habe mal "Speccy" installiert, um nach den Temperaturen zu gucken.
Sowohl der CPU als auch die Grafikkarte werden laut Speccy zu warm.
CPU liegt nach fünf Minuten WoW bei fast 90 Grad, GraKa bei ~ 80. Laut Speccy beides im roten Bereich.
CPU = Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz
Haswell 22nm Technologie
Monitor/GraKa = S27D390 (1920x1080@60Hz)
3072 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire/PCPartner) -> wie gesagt, die 280x R9
Wie kann es seien, dass trotz besserer GraKa mein System scheinbar mehr überlastet wird als vorher?
Bitte helft mir. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche. Ich will nur ab und an mal gemütlich 'ne Runde daddeln.
Mit freundlichem Gruß
Aachie
meine Grafikkarte hat vor kurzem den Geist aufgegeben (GTX 570 Phantom),
also musste schnellst möglich eine neue her.
Habe mich mit zwei Freunden hingesetzt und bei EBay eine gebrauchte Radeon 280X G9 gekauft.
Laut besagten Freunden ein Schnapper und außerdem sei die Karte besser als meine Alte.
Gestern kam die Karte an.
Sie sah noch sehr gut aus, fast wie neu.
Also eingebaut, sogar extra PC neu aufgesetzt (wurde ohnehin mal Zeit) etc. pp.
Jetzt ergibt sich leider folgendes Problem: Sowohl die Grafikkarte als auch der CPU (Lüfter) werden extrem laut, wenn ich etwas spiele. Mit der alten Grafikkarte hatte ich das Problem eher selten. Und ich spiele lediglich LoL, WoW, also nichts, was der Grafikkarte wirklich viel abverlangen würde.
Ich habe mal "Speccy" installiert, um nach den Temperaturen zu gucken.
Sowohl der CPU als auch die Grafikkarte werden laut Speccy zu warm.
CPU liegt nach fünf Minuten WoW bei fast 90 Grad, GraKa bei ~ 80. Laut Speccy beides im roten Bereich.
CPU = Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz
Haswell 22nm Technologie
Monitor/GraKa = S27D390 (1920x1080@60Hz)
3072 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire/PCPartner) -> wie gesagt, die 280x R9
Wie kann es seien, dass trotz besserer GraKa mein System scheinbar mehr überlastet wird als vorher?
Bitte helft mir. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche. Ich will nur ab und an mal gemütlich 'ne Runde daddeln.
Mit freundlichem Gruß
Aachie