CPU zu heißt seit neuer Grafikkarte

LokomotiveBoris

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine Grafikkarte hat vor kurzem den Geist aufgegeben (GTX 570 Phantom),
also musste schnellst möglich eine neue her.

Habe mich mit zwei Freunden hingesetzt und bei EBay eine gebrauchte Radeon 280X G9 gekauft.
Laut besagten Freunden ein Schnapper und außerdem sei die Karte besser als meine Alte.

Gestern kam die Karte an.
Sie sah noch sehr gut aus, fast wie neu.
Also eingebaut, sogar extra PC neu aufgesetzt (wurde ohnehin mal Zeit) etc. pp.

Jetzt ergibt sich leider folgendes Problem: Sowohl die Grafikkarte als auch der CPU (Lüfter) werden extrem laut, wenn ich etwas spiele. Mit der alten Grafikkarte hatte ich das Problem eher selten. Und ich spiele lediglich LoL, WoW, also nichts, was der Grafikkarte wirklich viel abverlangen würde.

Ich habe mal "Speccy" installiert, um nach den Temperaturen zu gucken.
Sowohl der CPU als auch die Grafikkarte werden laut Speccy zu warm.
CPU liegt nach fünf Minuten WoW bei fast 90 Grad, GraKa bei ~ 80. Laut Speccy beides im roten Bereich.

CPU = Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz
Haswell 22nm Technologie

Monitor/GraKa = S27D390 (1920x1080@60Hz)
3072 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire/PCPartner) -> wie gesagt, die 280x R9

Wie kann es seien, dass trotz besserer GraKa mein System scheinbar mehr überlastet wird als vorher?

Bitte helft mir. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche. Ich will nur ab und an mal gemütlich 'ne Runde daddeln.

Mit freundlichem Gruß

Aachie

Gehäuse und Belüftung sehen wie aus ? Die Temps sind zu hoch, evtl. wird schon gedrosselt und somit kommt auch keine Leistung an.

Die neue Grafikkarte hat eine höhere Leistung, braucht aber auch mehr Strom. Wenn die dadurch generierte Wärme im Gehäuse verteilt wird, erwärmt sich auch die CPU stärker.

Mein Rat:
1. Entstaube den Rechner, vor allem den CPU-Kühler.
2. Überlege, ob du dir Gehäuselüfter dazukaufst, wenn dein Gehäuse entsprechende Lüfterplätze bietet. Eventuell hilft auch ein neues Gehäuse.
3. Schalte VSync in den Spielen an. Dadurch liefert die Grafikkarte "nur" noch so viele Bilder, wie der Monitor anzeigen kann, anstatt so viele "rauszuhauen", wie sie kann. Durch die geringere benötigte Grafikleistung produziert die Grafikkarte dann weniger Wärme, die sich im Gehäuse verteilen und die CPU aufheizen kann.

Vielleicht produziert die neue Graka einfach mehr Abwärme als die alte und heizt dadurch das Innere des PCs stärker auf. Dadurch wird dann auch die CPU wärmer, weil die Luft im Gehäuse allgemein wärmer ist. Außerdem ist im Sommer die Raumtemperatur auch höher, sodass die Temperaturen im PC allgemein deutlich höher sind, vor allem wenn man z.B. eine Dachgeschosswohnung hat. Als Workaround einfach mal das PC Gehäuse offen lassen + einen normalen Ventilator davorstellen, dann sollte es deutlich besser werden. Als Dauerlösung dann den Airflow im Gehäuse optimieren, bzw. wenns gar nicht anders geht einen großen Big Tower holen. Kleine Gehäuse heizen sich einfach sehr viel stärker auf.

Ist es möglich das die Grafikkarte Luft hinten am Gehäuse,bzw. von unten einsaugt und sie dann erwärmt ins Gehäuse abgibt?
Ist bei meiner HD 7990 auch so.
Lass uns wissen welche 280x du hast.Bei custom Modellen sind die Kühler oft sehr unterschiedlich.
Schönen Tag noch allerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst sind keine Gehäuselüfter eingebaut? Wann wurden die Kühlkörper zuletzt ordentlich entstaubt?

Knecht_Ruprecht schrieb:
Sonst sind keine Gehäuselüfter eingebaut? Wann wurden die Kühlkörper zuletzt ordentlich entstaubt?

Gehäzselüfter gibt es nur hinten einen und vorne einen.
Entstaubt habe ich Gestern, als ich die neue GraKa eingebaut habe.

Du wirst einen Wärmestau im Gehäuse haben.
Einfach noch in die Front einen 120er Lüfter einbauen.
Dann sollte die Luftzirkulation besser werden.
Edit: zu langsam.
Du hast also zwei Lüfter.
Und der Lüfter auf der CPU ist ein Intel Boxed?

Bartmensch schrieb:
Du wirst einen Wärmestau im Gehäuse haben.
Einfach noch in die Front einen 120er Lüfter einbauen.
Dann sollte die Luftzirkulation besser werden.
Edit: zu langsam.
Du hast also zwei Lüfter.
Und der Lüfter auf der CPU ist ein Intel Boxed?

Genau, ich habe hinten einen im Gehäuse und vorne. Vorne ist das Gehäuse allerdings nicht richtig offen. Also kein Gitter, sondern einfach Metallplatte. Habe das Gehäuse auch weiter oben gepostet.

Wenn du mit "Intel Boxed" meinst, dass es der Lüfter ist, der beim CPU mit dabei war: Ja.

Probehalber Seitenteil des Gehäuses wegnehmen. Wenn die Temperaturen dann ok sind, liegts am Temperaturstau im Gehäuse.

Deadlock schrieb:
Wenn dir die Ruhe ca. 25€ wert sind, rate ich dir, einen EKL Alpenföhn Ben Nevis zu kaufen und einzubauen.

Das ist es mir auf jeden Fall wert.
So kann man nicht entspannt zocken.
Danke für den Tipp schonmal.
Ich probiere erstmal aus die Seitenwand raus zu lassen.

Der Kühler kommt einfach hinten in den Tower?

Auf die Idee, dass der Kühler und dessen Halterung beim Ein/Ausbau der GPU beschädigt wurde kam keiner?

Das ist doch das offensichtlichste.

Um das zu testen einfach mal unter Last, wenn die CPU mit 80°C angezeigt wird den Kühkörper anfassen. Ist der auch deutlich warm, oder kühl? Wenn der kühl bleibt, ist der nicht mehr richtig montiert.

Das 200R hat hier wirklich ein Problem. Je nach verwendetem CPU Kühler.

Hatte mit einer 290 OC + FX8320 mit einem Noctua NH-U9B auch große Probleme.
Habe als Lösung bis ich den NH-14D eingebaut habe, der Grafik ein Stück Pappe verpasst so dass die warme Luft nicht auf Höhe des Kühlers aufsteigen konnte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte das 200R:
1x120mm Corsair Front
1x120mm PWM BQ SW 2 Heck
2x140mm PWM BQ SW 2 Deckel

Das hat dennoch nicht gereicht um die Wärme passend zu entfernen.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen entweder auch die Luft der Grafik etwas umzuleiten (machte bei der 290 OC 1-2°C mehr unter Last) oder einen CPU Kühler zu verwenden den diese aufsteigende Wärme nicht so sehr stört.

PS.: Das ganze Dilemma das ich hatte:
20150204_170046.jpg

Tammy schrieb:
Auf die Idee, dass der Kühler und dessen Halterung beim Ein/Ausbau der GPU beschädigt wurde kam keiner?

Das ist doch das offensichtlichste.

Da wurde nichts beschädigt. Ist alles im Lot.

Ich habe tatsächlich eine Dachgeschosswohnung. Und es ist Sommer.
Dazu kommt dann wahrscheinlich die bessere Leistung der GraKa, die das Gehäuse aufwärmt.

Kann mit jemand einen besseren CPu Lüfter empfehlen, als das Standard Intel Ding?

Ein besserer CPU Kühler (hier im Thread wurde der EKL Ben Nevis als günstiges Alternative genannt) bringt dir aber nicht viel, wenn es zu einem Wärmestau im Gehäuse kommt.

Und nein, der Kühler kommt nicht einfach hinten in den Tower, sondern der ersetzt den Standard Intel CPU Kühler.

Vorher:
41MLgb62qML.jpg

Nachher:
BenNevis1.jpg 20bd53d250.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht sicher, ob das ins Gehäuse passt, aber ich kann den Noctua NH-U12S sehr empfeheln. Alternativ, wenns sonst zu hoch ist, den U9S.

Kostet ein bischen, aber Zufrieden wirst du sehr sein. Leise, gut zu montieren, gute Kühlleistung, nicht zu schwer.

Ansonsten wie die Vorredner sagten vorn ins Gehäuse einen zweiten Lüfter einsetzten.

LG

PS: Das Gehäuse ist oben offen, eigentlich sollte da nichts stauen. Aber da könnte man auch drüber nachdenken, oben einen Lüfter einzusetzten, der das Gehäuse entlüftet.

PPS: Bei der Dachwohnung ist sicher auch ein Punkt, dass der Temperaturgradient von CPU-Kühler zur Umgebung zu klein wird, gerade bei dem Mehr an Abwärme der Graka uU. Daher könnte ein besserer CPU-Kühler zumindest der CPU helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben