CPU zu schwach?

Waisenmacher

Newbie
Moin!
Ich habe die Tage meine RX580 mit einer RX5700 XT ersetzt.
Leider bekomme ich kaum eine sichtbare Leistungssteigerung was die FPS angeht, trotz identischer in-game einstellungen in Destiny 2.
(110 FPS durchschnittlich nun 120)

CPU: Ryzen 5 2600 sollte laut mehreren Internetseiten eigentlich gut kompatibel sein, wo liegt dann aber das Problem?
Muss ich die CPU auch aufrüsten?

Prozessor:AMD Ryzen 5 2600 6x 3,9Ghz + HT
Grafikkarte:Radeon RX5700 XT
Arbeitsspeicher:16Gb GSkill 3000Mhz DDR4 RAM
Mainboard:ASRock B450M Pro4
Festplatte:1TB HDD
SSD:500Gb Crucial MX500 SSD
Kühler:AMD Wraith Kühler
Netzteil:beQuiet 600 Watt

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! LG

Schau doch bitte einfach mal nach was limitiert. Zudem kann man die Frage nicht beantworten wenn man deine Settings nicht kennt.

Die 5700XT wirst du im Benchmark etwa mit einer 1080 (Ti) gleichsetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, HisN, K3ks und 2 andere
Also mein R5 2600 lieferte in Destiny 2 mit der Vega56 weit über 100 fps auf max Settings. Ich hab aber nur etwa 3 Stunden gespielt, ich weiss nicht wie relevant das ist ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi und Waisenmacher
CPU und GPU auslastung hab ich überprüft und die sind sich meistens sehr ähnlich während des spielens.
Ergänzung ()

144hz Monitor und Vsync ist nicht an.

Bitte lies (und arbeite) den ganzen Thread von HisN der in #3 verlinkt worden ist durch. (siehe auch den anderen Thread von HisN den du in seiner Signatur findest).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, HisN und Baal Netbeck
Waisenmacher schrieb:
CPU und GPU auslastung hab ich überprüft und die sind sich meistens sehr ähnlich während des spielens.
99% gpu heißt, gpu am Limit, alles andere, CPU am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Waisenmacher schrieb:

Bitte den hier verlinkten Artikel genau lesen:

Captain Mumpitz schrieb:
Schau doch bitte einfach mal nach was limitiert. Zudem kann man die Frage nicht beantworten wenn man deine Settings nicht kennt.

Ich glaube nämlich, du hast da was nicht richtig verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Captain Mumpitz schrieb:
Also mein R5 2600 lieferte in Destiny 2 mit der Vega56 weit über 100 fps auf max Settings. Ich hab aber nur etwa 3 Stunden gespielt, ich weiss nicht wie relevant das ist ^^

Genau daran liegt es ja ich spiele auf niedrigen einstellungen da ich konstant auf 144FPS kommen möchte aber erreiche nur 110-120.

ES wundert mich dass du auf max settings so hoch kamst.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Bitte den hier verlinkten Artikel genau lesen:

Ich glaube nämlich, du hast da was nicht richtig verstanden.

Ich habe den beitrag schon gelesen bevor ich einen Post verfasst habe um extra niemandem auf die nerven zu gehen. Tut mir sehr leid.

Du gehst niemandem auf die Nerven, aber es wäre hilfreich wenn du evtl. Screenshots von der Auslastung postest, sofern du diese nicht selber korrekt interpretieren kannst ;)

• steckt dein RAM in den korrekten Slots? Ist das XMP Profil aktiv?
  • in welchem Slot steckt die GPU?
  • Hast du Hintergrundprogramme am laufen?
  • zeig uns bitte die genaue Auslastung von CPU und GPU
  • hast du irgendwo einen Framelimiter aktiv oder sonstwas im Wattman aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Waisenmacher und K3ks
Um welche Auflösung geht es denn??
Stell einfach mal die Auflösung 1 oder 2 Stufen runter und schau in die FPS hoch gehen. Wenn nein, dann ist deine CPU am Limit.
Der i7 8700k im CB Test ist halt auch 20% stärker als der R5 2600. Vll sind das die 20% die fehlen für 144fps oder wie viel auch immer du haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und K3ks
Waisenmacher schrieb:
CPU: Ryzen 5 2600 sollte laut mehreren Internetseiten eigentlich gut kompatibel sein
was für seiten? son unfug wie "bottleneck calculator"?

Waisenmacher schrieb:
in zahlen...?

der frage nach dem RAM (dualchannel, takt) schließe ich mich mal an. CPU-Z zeigt unter "Memory" beides an.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, HisN und K3ks
Destiny 2 wird immer irgendwo CPU-Limitiert sein, kommt stark auf das Gebiet an.

Während auf Nessus mein 3900X rumgurkt und ich die 144 FPS locker schaffe gehen die FPS auf dem Weg von Zavalla zu Hawthorne auf 100 bis 110 runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Baal Netbeck
warum kauft man immer erst und wundert sich dann hinterher?

du hättest mit der alten karte erstmal schauen müssen wo dein cpu limit liegt.

so wie es aussieht lag dein cpu limit quasi um die ecke zu deinem gpu limit und die neue graka hättest dir sparen können

damit du klarheit kriegst.

stelle bitte deine wunschsettings ein und dreh dann bitte die auflösung und das Anti Aliasing runter. Soweit bis die GPU deutlich entlastet ist. > jetzt siehst du was dein restsystem (cpu) so leistet

und warum fehlt die angabe vom netzteil? immer fehlt das modell vom netzteil. leute, das ist mit das wichtigste

läuft der ram auch korrekt? bitte mal mit cpu z prüfen.

wenn du 3k ram hast sollte bei ram 1500mhz stehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das Problem bei Des2 ist halt, das die Anti-Cheat-Maßnahmen kein OSD erlauben.

Waisenmacher schrieb:

mit der info kann man wenig anfangen. lies dir den link in meiner sig durch. dann solltest du es verstehen :)

HisN schrieb:
Das Problem bei Des2 ist halt, das die Anti-Cheat-Maßnahmen kein OSD erlauben.
Wirklich? Ich meinte mich zu erinnern, dass ich ein OSD einblenden konnte... oder war das nur das Steam-Overlay mit den FPS? 🤔

gibts ne fps anzeige ingame? dann einfach mit der auflösung runtergehen bis die fps hängen bleiben.

Ich habe dass Problem mittlerweile erkannt, vielen Dank für eure Hilfe!
Speziell für Destiny ist die neue GPU totaler Overkill (habe natürlich noch andere spiele wo sich die neue graka mehr lohnt), ob ich auf Max settings spiele oder auf low bleiben meine durchs. FPS gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben