CPU zum übertakten gesucht

Schau mal hier rein dort steht alles zum Thema Übertakten: [HowTo] Intel übertakten

wegen des^^ FSB : wird da nicht von der graka und dem ram auch der FSB mit erhöht ? nich das ich was kaput mache

Dafür gibt es Teiler, diese werden bei der Grafikkarte (PCIe Takt) normalerweise automatisch gesetzt bzw. auf 100MHz gefixt und beim Ram musst du dies selbst tun.

weist du denn wo die automatsiche übertaktungsfunktion ist

Lass die Finger davon, die machen viel misst, geben meist zu hohe Spannungen und Loten nix aus.

gibt es vlt. ein trick wie man den multi auch be normalen cpus höher

Das geht schon länger nicht mehr, bei früheren CPUs war das teilweise möglich (z.B. AMD AthlonXp Mobile Mod), aber mitlerweile sind die alle fix.

hattest du nicht geschrieben du hättest das board mal gehabt oder so ?

Welches Board hast du den? Habs schonwieder vergessen...
Falls dir die HowTo nicht reichen sollte, kann ich hier auch gerne helfen, aber ich möchte dir das jetzt nicht von Grundauf vordichten.

na ich hab mir das MSI P45 NEO2 gekauft wie du es mir vorgeschlagen hattest ^^

ja also ich hatte mir den how to übertakten ding bums schon mal durch gelesen das wusste ich schon ging halt bloß darum das ich angst hatte wenn ich den FSB erhöhe das ich dann möglicherweise die graka schrotte aber wenn du sagst das sich das teil selbst runtertaktet (mehr oder weniger) dann is doch ok

naja also ich würde jetzt in bios gehen und dort den FSB ehöhen halt immer um 100 - 200 (sind die abstände so ok ? weil in der beschreibung sind die abstände extrem gering und das dauert dann ja ewig) joa und dann würde ich nach 500 mhz mehr takt mal den prime95 durchlaufen lassen und das mach ich halt solange bis der prime einen fehler meldet und dann erhöhe ich den V-Core (wie lange soll ich den laufen lassen und um wieviel soll ich den V-Core erhöhen du hast doch damit sicherlich reichlich erfahrung oder ?)

und natürlich stell ich den RAM teiler immer so ein das der RAM nicht zu viel takt bekommt

(wieviel schätzt du kann verträgt der RAM mehr taktung ?)

Also du kannst nochmal gucken ob es im Bios eine Option mit PCIe FSB gibt, wenn ja stell ihn auf 100MHz.

Versuch erstmal ob FSB333 stabil ist. Und dann lieber in 50er Schritten erhöhen, 100 sind doch recht viel.
Sonst hast du alles schon richtig verstanden.

Ich weiß jetzt nicht mehr welchen Ram du hast, aber teste CPU und Ram separat, also gucke Anfangs das der Ram nicht über den Standardtakt geht, weil sonst hast du eine weitere Fehlerquelle, falls es instabil ist.

Eigentlich sollte die CPU FSB 333 ohne Vcore-Erhöhung schaffen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du mir nochmal genau auflistest, welche CPU und Ram du jetzt hast, dann kann ich dir besser helfen.
Habe nämlich den Überblick verloren:D

joa klar ^^ :

CPU: Intel Core 2 Duo E7300 Box 3072Kb, LGA775, 64bit - 107,79 €

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX - 107,80 € (gibt es vlt. ein billigeres welches auch gute Ocen fähigkeiten hat und mit einem 5.1 sound system umgehen kann ?)

RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 - 42,37 €

Gehäuse: Cooltek CT-K 2 limited Edition Midi Tower,ATX,schwarz/weiß,ohne Netzteil - 27,84 €

Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt - 43,50 € (dürfte auch für einen späteren Quad reichen den ich übertalten will oder muss es da mehr Watt haben ?)

Grafikkarte: Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express - 74,63 € (wenn ich wirklich mal ein Graka aufweniges Spiel zocken will kann ich sie ja auch noch übertakten oder ?)

Festplatte: Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB - 50,90 €

DVD Brenner: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe - 24,23 €

+ 19 € für den Zusammenbau

Gesamtpreis: 498, 06 €

stand noch auf seite 6 hehe

ja also in 50 schritten und nach ?500 mhz? mal prime95 durchlaufen lassen (wie lange soll ich das laufen lassen ?)

ja und wie gesagt ich will ja wenn möglich auf 4 GHz kommen da muss ich ja den v-core anheben und wieviel is da ok ?

Hattest du nicht noch nen extra Kühler eingebaut? Mit dem Boxed wirst du leider nicht sehr weit kommen.
Besorg die Coretemp oder Realtemp und achte bei Prime auf die Temperaturen ab 60°C wären mir zuviel.

Vom Ram her brauchst du dir keine Sorgen machen 1:1 geht der bis FSB 500;)
Die Grafikkarte wirst du zwar übertakten können jedoch wird sie dadurch nicht zu Performance Karte.
Ich hatte dir ja schon damals gesagt, dass du für anspruchsvolle Spiele eine bessere Karte brauchst.

Versuch erstmal FSB333 (3333MHz bei der standard Vcore) und teste das mindestens 1 Stunde mit Prime, ich denke viel mehr wird mit dem Boxed-Kühler nicht drin sein.
Für 4GHz brauchst du auf jeden Fall einen besseren Kühler und die Vcore muss wohl auch angehoben werden.

Fürs testen: Als kurzer Test ob du weitergehen kannst reichen 30-60 Minuten Prime, um die endgültige Stabilität für den Dauerbetrieb zu testen sollten es schon 5 Stunden sein.

oh sorry natürlich habe ich einen großen lüfter eingebaut das ist so n riesen vieh weis jetzt den namen leider nicht mehr aber der hat sicher genug kühlleistung xD

ja ok also kann ich den bis 60°C hochjagen ... weil jetzt hat er 25°C da dürfte ja platz sein ^^

gut da werde ich mich morgen mal rann machen also immer in 50er schritten hoch und dann 45min testen obs alles klappt bis FSB333 dann eventuel Vcore erhöhen ja und wenn der dann bei 60 °C ist mach ich mal einen 5 stunden test
hab ich das so richtig verstanden ?

Jo also mehr als 60°C sind für den Dauerbetrieb nicht zu empfehlen, da es eventuell auch Auslesefehler geben kann und man so noch Platz zum kompensieren hat falls einer vorliegt.

Jo also am Anfang kannst direkt FSB333 probieren, danach würde ich aber 50er Schritte bevorzugen.
Ich tippe mal, dass die CPU so bis 3,5-3.6GHz bei Standard-Vcore gehen wird.
Den 5 Stunden Test würde ich bei dem Takt, den du auch für den Normalbetrieb verwenden willst, machen.

PS: Du wirst schon ein Gefühl dafür entwickeln;) Bei mir geht das mitlerweile auch ganz locker...

hallo also ich hatte jetzt mal versucht die kiste zu übertakten war dann auch sehr schnell bei >333< wie du gesagt hattest allerdings hat er eine fehlermedlunggebracht (overclocking is not xx) was auch immer hoffe jetzt das ich i-was falsch gemacht habe nicht das ich wieder das große glück hatte und so n scheiß cpu erwischt habe

würde zum q9550 greifen... Mit dem machst du nichts falsch...

mfg

naja ich übertakte halt so und wenn ich über 333 gehe drücke save und neustart dann fährt der erst ganz runter und dann will er hoch aber es kommt eine meldung (rot geschrieben) the overclocking ... weis nicht mehr ganz genau was da stand
naja also soll ich ertsmal das neueste bios auspielen und wenn das nicht hilft ? was könnte denn an der einstellung falsch sein ? weil das ist jetzt mist wenn ich nicht mal ganz über 3,4 Ghz komme is rotz

Zurück
Oben