CPU1 und CPU2 Kabel

tobi96

Cadet 1st Year
Moin,
habe ein TUF Gaming B550-Plus WIFI II und bin gerade dabei meine Kabel vom Netzteil (Pure Power 11) einzustecken. Jedoch habe ich Probleme dabei. Mein Mainboard hat ein 8 pin EATX Anschluss und ich habe ein CPU1-4 und CPU2-8 Kabel. Muss ich beide nebeneinander anstecken oder nur eins?

Je nach CPU mindestens 1. Das 2. schadet aber nicht, oder hast du was anderes damit vor?

Es muss nur 1x 8 Pin eingesteckt werden.
Der zweite ist nur optional.

Aber es schadet auch nicht beide zu verwenden.

@tobi96:
dann, wie gesagt, zusammenstecken und rein. die stecker sind auf 4/8pin aufgeteilt damit man damit auch 4pin-anschlüsse bestücken kann ohne dass der halbe stecker drüberragt, wie bei den 6/8pin für grakas.

OC würde ich mir hier schenken.

Es gibt am Netzteil 2x ATX 12V (zusammen 8 Pin) und 1x 8Pin EPS (2x 12v). Je nach Mainboard gibt es welche mit 1x 8 oder 1x 4 + 1x 8 oder 2x 8. Je nachdem, was da Mainboard hat, wird entsprechend eingesteckt. Hat aber nichts mit der Grafikkarte zu tun, da hier wieder andere Stromkabel dabei sind.

LiniXXus schrieb:
Es gibt am Netzteil 2x ATX 12V (zusammen 8 Pin) und 1x 8Pin EPS (2x 12v).
beim Pure Power 11 gibt es nur einen 4/8pin für die CPU.

ich glaube hier wurde teilweise etwas aneinander vorbeigeredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
tobi96 schrieb:
Die beiden CPU1 und CPU2 sind 4 pin, genau. Mein Anschluss aber 8 pin.
Die kann man zusammensetzen, dann ergeben sie den einen 8 Pin der nötig ist.

tobi96 schrieb:
Habe ein R5 5600X, würde es evtl. übertakten
Übertakten bei der 5000er Serie ist ziemlich sinnlos. Wenn dann via Curve Optimizer.

Deathangel008 schrieb:
beim Pure Power 11 gibt es nur einen 4/8pin für die CPU.
Ja stimmt, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Mojo1987 schrieb:
Übertakten bei der 5000er Serie ist ziemlich sinnlos. Wenn dann via Curve Optimizer.
Eigentlich ist es ziemlich einfach, indem man bei guter Kühlung die Powerlimits höher setzt und den max. Boosttakt erhöht. Dadurch, dass der 5600X ab Werk mit 76W stark limitiert ist, lässt sich damit einiges rausholen, effizient ist er dann natürlich nicht mehr und es bleibt bei 6 Kernen.
Mit CO geht etwas mehr, bzw. effizienter, aber das ist schon sehr aufwendig, wenn man es 100% stabil haben will.

Die Stromversorgung vom Mainboard interessiert das herzlich wenig, bei nur einem CPU Chiplet.

Zurück
Oben