CPUim Idle 100% Auslastung

Parallax_

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x Stock bzw. In der Leistungsaufnahme begrenzt auf 105 W (Bios)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingsten Fury 64GB 3600mhz
  • Mainboard: Asus Crosshair 8 dark hero x570
  • Netzteil: Corsair RM750 80+ Gold
  • Gehäuse: Be quiet silent base 802
  • Grafikkarte: Asus TUF RX 6800 XT
  • HDD / SSD: 2x Crucial P5 2TB / Crucial BX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Hauptmonitor Asus Rog Strix XG27WQ 2. Monitor keine Ahnung irgend ein Asus Monitor von 2010
  • Aio Alpenföhn Gletscherwasser 360
  • Maus: Razer Basilisk V2
  • Tastatur: Cooler Master MK850
  • Kopfhörer: Beyerdynamic DT 700 Pro X
  • Externe Soundkarte: Sound BlasterX G6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend zusammen, hab am Sonntag mein Rechner neu aufgesetzt und mein BIOS aktualisiert. Lief alles bestens bis vor 2 Stunden, beim zocken von Forza Horizon 5 ist mir aufgefallen das meine CPU auslastung bei 90-100% liegt danach hab ich getestet ob das Problem bei einem anderen Spiel auch auftritt, war der Fall. Temperaturen sind für die CPU normal mit ca. 70 Grad celsius. Rechner neu gestartet und im Idle im Task manager die Auslastung der CPU bei 100%
Als Virenschutz nutze ich Norten 360 in der Vollversion das habe ich am Sonntag leider etwas spät installiert beim neu einrichten von Windows 11, könnte es sein das ich mir irgendwelche Viren oder ähnliches eingefangen hab? Laut Norton 360 wurden keine Bedrohung gefunden bei einem Vollständigen Systemscan.


Würde mich sehr über eure Hilfe freuen
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was sagt denn der Task Manager zur Last? Gibts ein Prozess der die erzeugt? Wirf das Norton 360 Schlagenöl wieder runter. Der Standard-Virenschutz unter Windows reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Harpenerkkk, xXDariusXx und 3 andere
Parallax_ schrieb:
Als Virenschutz nutze ich Norten 360 in der Vollversion das habe ich am Sonntag leider etwas spät installiert
Leider? Naja ob man das braucht. Aber wäre jetzt Offtopic.

Was sagt denn der Taskmanager was die Last verursacht? Sollte der ja anzeigen. Gerrne auch einen Screenshot hier zeigen.
 
Würde mal an deiner Stelle den Norton AV de-installieren, der von MS reicht. Alle Treiber wie chipsatz, graka aktuell?
 
Da du nach eigener Angabe mit der TDP im Bios rumgespielt hast würde ich hier ansetzen und hier mal alles auf Default/Auto stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Baal Netbeck
corsa222 schrieb:
Da du nach eigener Angabe mit der TDP im Bios rumgespielt hast würde ich hier ansetzen und hier mal alles auf Default/Auto stellen.
Hat nichts gebracht deshalb hab ich es wider umgestellt.
Hat ja über 1 Jahr ohne Probleme funktioniert
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Jetzt wo @corsa222 es anspielt. Was hast du da begrenzt? 105 Watt. Das ist Standard.

Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme
105W
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x
Ja sollte es laut Hersteller Angaben aber war nie der Fall.. Die stand immer auf 142 Watt
Ergänzung ()

frankyboy1967 schrieb:
Würde mal an deiner Stelle den Norton AV de-installieren, der von MS reicht. Alle Treiber wie chipsatz, graka aktuell?
Alles am Sonntag neu eingerichtet darunter auch alle Treiber
Ergänzung ()

Enigma schrieb:
Was sagt denn der Task Manager zur Last? Gibts ein Prozess der die erzeugt? Wirf das Norton 360 Schlagenöl wieder runter. Der Standard-Virenschutz unter Windows reicht völlig aus.
Der springt ständig hin und her aber den größten Teil macht der Task manager selbst aus von bis ist alles dabei mal 20% mal 70% dann wieder bei 0% wie auch immer das gehen soll weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallax_ schrieb:
Die stand immer auf 142 Watt
Ja das is normal, deswegen fragte ich ja, was du da eingestellt hattest. Mein 5600 hat ne TDP von 65W darf sich aber 88W knuspern. Also darf er jetzt bei mir nicht mehr ^^. Der 5800x hat halt 105W TDP und darf 142W haben. Nur kann man sich da eben auch mit den Einstellungen vertun.

Egal. Hast mal im Taskmanager geschaut was die Last verursacht? Screenshot?
 
schiz0 schrieb:
Ja das is normal, deswegen fragte ich ja, was du da eingestellt hattest. Mein 5600 hat ne TDP von 65W darf sich aber 88W knuspern. Also darf er jetzt bei mir nicht mehr ^^. Der 5800x hat halt 105W TDP und darf 142W haben. Nur kann man sich da auch eben auch mit den Einstellungen vertun.

Egal. Hast mal im Taskmanager geschaut was die Last verursacht? Screenshot?
Ich kann morgen früh mal ein Bild von den bios Einstellungen machen und vom Taskmanager.
Ja aber das waren irgendwelche Windows Prozesse aber selbst die waren teils bei 30% und mehr
 
Parallax_ schrieb:
irgendwelche Windows Prozesse aber selbst die waren teils bei 30%
Wäre halt echt interessant was da so läuft.

Bei mir sieht das imo so aus:
2023-06-12 23_00_32-CPUim Idle 100% Auslastung _ ComputerBase Forum – Mozilla Firefox.png

ist jetzt nich alles aber sollte zur Anschauung reichen.
 
Natürlich nicht vergessen absteigend nach CPU % zu sortieren, wie im Screenshot über mir zu sehen. Bei der Gelegenheit auch einen Blick auf den Takt im Task-Manager werfen, sollte >4 Ghz sein (der wird dort nicht perfekt ausgelesen, aber als Richtwert reicht es erstmal). Ggf. taktet die CPU aus irgendwelchen Gründen (Temperatur, etc.) sehr, sehr niedrig (<1 GHz), dann lasten schon kleinste Aufgaben wie "Task Manager öffnen" das System stark aus.
 
Sag mal kann es sein, das noch nicht alle Updates drauf waren? Microsoft schnürt ja jetzt größere Pakete, dafür nicht mehr so viele. Was sagt dein Update Manager? Und schau im Update Verlauf nach, ob zu dem Zeitpunkt, bei dem dein Rechner so sprunghaft unterwegs ist / war, Updates gelaufen sind.
 
schiz0 schrieb:
Jetzt wo @corsa222 es anspielt. Was hast du da begrenzt? 105 Watt. Das ist Standard.

Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme
105W
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x
Nein, ist es nicht.

Da hast du ein wenig nachholbedarf. 105W ist die TDP (Thermal design power) und damit eine artifizielle "Ungefähr-Kategorisierung". Begrenzen tust du das Power package Target (PPT), das du bei entsprechender Kühlung und CPU-Last eigentlich immer erreichen kannst - und nur darauf kommt es an. Das liegt bei der CPU bei 142W und sollte dringend begrenzt werden, wenn man nicht für 2% mehr Leistung (gegenüber dem bei 88W gedeckelten 5700) 50 bis 60% mehr Energie verbraten will.


Manche Boards haben im BIOS-Menü dennoch Klassifizierungen à la "105W" drin - und meinen dann TDP, was auf 142W PPT hinaus läuft.

Der TE hat gut daran getan, bei 105W zu begrenzen. Mehr ist eigentlich sinnlose Energieverpulverung.

Edit: habe gerade deinen späteren beitrag gesehn, dir ist das offensichtlich doch alles geläufig. Nichts für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Parallax_ schrieb:
und mein BIOS aktualisiert

Die Einstellungen werden danach auf default-Werte gesetzt. Hattest du vorher irgendwelche Änderungen im Bios gemacht die nun "fehlen"?

Manchmal werden bei Bios-Updates auch vom Hersteller andere default-Werte wie vorher gesetzt.
Beispiel: rBar oder TPM (für win11) ab Werk eingeschaltet, vorher aus
 
Model schrieb:
Natürlich nicht vergessen absteigend nach CPU % zu sortieren, wie im Screenshot über mir zu sehen. Bei der Gelegenheit auch einen Blick auf den Takt im Task-Manager werfen, sollte >4 Ghz sein (der wird dort nicht perfekt ausgelesen, aber als Richtwert reicht es erstmal). Ggf. taktet die CPU aus irgendwelchen Gründen (Temperatur, etc.) sehr, sehr niedrig (<1 GHz), dann lasten schon kleinste Aufgaben wie "Task Manager öffnen" das System stark aus.
Takt ist auch normal (4,8GHz) im Grunde ist alles unauffällig abgesehen von der auslastung zumindest beim zocken weil ich immer den Riva tuner mit laufen lass und da alles "normal" aussieht
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Nein, ist es nicht.

Da hast du ein wenig nachholbedarf. 105W ist die TDP (Thermal design power) und damit eine artifizielle "Ungefähr-Kategorisierung". Begrenzen tust du das Power package Target (PPT), das du bei entsprechender Kühlung und CPU-Last eigentlich immer erreichen kannst - und nur darauf kommt es an. Das liegt bei der CPU bei 142W und sollte dringend begrenzt werden, wenn man nicht für 2% mehr Leistung (gegenüber dem bei 88W gedeckelten 5700) 50 bis 60% mehr Energie verbraten will.


Manche Boards haben im BIOS-Menü dennoch Klassifizierungen à la "105W" drin - und meinen dann TDP, was auf 142W PPT hinaus läuft.

Der TE hat gut daran getan, bei 105W zu begrenzen. Mehr ist eigentlich sinnlose Energieverpulverung.

Edit: habe gerade deinen späteren beitrag gesehn, dir ist das offensichtlich doch alles geläufig. Nichts für ungut.
Genau deshalb mach ich das auch seh es absolut nicht ein für 2% mehr Leistung 20 grad mehr abwärme zu erzeugen und der dazugehörige höhere Stromverbrauch. Ich für meinen Teil brauch das nicht
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Die Einstellungen werden danach auf default-Werte gesetzt. Hattest du vorher irgendwelche Änderungen im Bios gemacht die nun "fehlen"?

Manchmal werden bei Bios-Updates auch vom Hersteller andere default-Werte wie vorher gesetzt.
Beispiel: rBar oder TPM (für win11) ab Werk eingeschaltet, vorher aus
Ja nach dem Bios update hab ich alle vorherigen Einstellungen wieder eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    172,7 KB · Aufrufe: 145
Hauptlast ist der Windows Explorer.
Sieht für mich so erst einmal aus, als würde wegen der Neuinstallation die Dateiindizierung laufen und daher die CPU-Last so hoch sein.
Lass den PC mal 1 bis 2h Laufen und schau dann nach, ob die Last heruntergegangen ist.
 
Auf dem 1. Bild ist zu sehen das die last etwa bei 30% liegt ohne irendenwelche Programme offen zu haben bzw. nur diesen einen Tab hier, und auf einmal springt sie hoch auf 100%
Auf dem 2. Bild springt die last ständig hin und her
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    93,4 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    113,2 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben