CPUZ -> Channels # 'Single' bei Dual Channel RAM?

pstreiter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. folgender Anzeige bei CPU-Z:

Ich habe das MDT 2gig 800 DDR2 Set (2x 1Gig Riegel) auf einem Asus P5N E Sli verbaut und laut Handbuch ist der RAM automatisch auf Dual-Channel geschaltet, sobald ich diesen in RAM-Slot A1 und A2 stecke (unterschiedliche Farben).

Zeigt mir CPU-Z jetzt einen falschen Wert an, hat dieser Wert eine andere Aussage oder habe ich die RAM falsch verbaut bzw. eine BIOS-Einstellung vergessen?

Warum schaust Du nicht in den Bios-Post? Da müsste doch stehen ob Single oder Dualchannel.
Aber eigentlich kann man der Anzeige von CPU-Z vertrauen. Entweder das Handbuch ist fürn Arsch oder Du bist Farbenblind^^. Mehr Optionen gibts da ja kaum. Direkt einstellen kann man Dualchannel nicht, das wird automatisch aktiviert sobald das RAM richtig steckt.

so gesteckt läufts im dual channel:
parallelismus-ram-RAID-0,A-1-58681-13.jpg

so nicht:
ram-single-channel.jpg

Danke, allerdings friert der Rechner nun ein, sobald Windows lädt.
RAM-Timings sind im BIOS entsprechend eingestellt (5-5-5-12).

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das progs wie cpu-z sowas gerne falsch erkennen, durch den ganged bzw. unganged mode ... je nachdem wie man es einstellt erkennt die software es nicht als dual channel an, aber es ist dual channel, wenn sie richtig eingesteckt sind ... Selbst AMD Overdrive schafft das bei mir falsch anzuzeigen.

pstreiter schrieb:
Danke, allerdings friert der Rechner nun ein, sobald Windows lädt.
RAM-Timings sind im BIOS entsprechend eingestellt (5-5-5-12).

hast Du nur die Timings eingestellt oder auch die Spannung?
Und wenns einfriert vielleicht auch noch an der Spannung vom MCH und FSB-Termination drehen.

@Phil und Lars
Kein Auslesefehler und hier stimmt es aber.

Im Handbuch steht:
Slot 1 A1
Slot 2 A2
Slot 3 B1
Slot 4 B2

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch...habe ein ASUS M2V Board...
Dual Channel (1) laut Handbuch in Slot A1 und B1 (Yellow)...hat CPU-Z aber auch als Single Chanel erkannt.

Da ich unwissend war habe ich es umgebaut und der Rechner war beim spielen langsamer..einfachste Lösung noch mal 2x512 MB vom gleichen Speicher gekauft :) somit müssen die ja im Dual Channel alufen ;)

ich hab das problem auch
bei mir steht single!!!

http://www.sysprofile.de/id99194

hab den pc von hardwareversand, die ram riegel sind auch in den gleichfarbigen slots,was tun?

handbuch sagt:

also unterschiedliche farbe so wie ich das verstehe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben