Unnu schrieb:
Nur, wie sollte mir ein Patchrollout auf Clients das Genick brechen, nachdem die Testgruppe - sinnvollerweise erfolgreich - durchgelaufen ist?
Eine Testgruppe ist eine Testgruppe und kann in den seltensten Fällen ein Gesamtbild abbilden. Es ist ist großen Unternehmen eher ein Wunschdenken alle Szenarien durchzuspielen, wenn man nicht völlig identische Images, Hardware und nur eine Handvoll Software in Benutzung hat. Soll das dann auch noch in 1-2 Tagen ausgerollt werden, ist es eher Glückssache die Fehler zu finden.
Wie war das zuletzt mit den Problemen mit den Druckern? Stell dir vor, plötzlich kann die Hälfte deiner Clients nicht mehr drucken. Hätte man das vorher herausfinden können? Womöglich! Die Realität sah da jedoch ganz anders aus! Hast du alle deine Clients mit identischer Hardware, identischen Docks, identischen Druckern und identischer Software? Ich würde das einen "glücklichen" Zustand nennen, der völlig an den tatsächlichen Zuständen in den meisten Unternehmen vorbei geht.
Der springende Punkt dabei ist, was gewinnst du durch ein gerushtes Rollout auf den Clients? Sicherheit? Dann war um die Sicherheit deiner Clients sowieso nicht gut bestellt. Kümmert man sich um die Sicherheit vorab, wird ein Virenscanner mit Verhaltenserkennung auf den Clients laufen, Scripte deaktiviert sein, Emails gefiltert und die Benutzer nur mit rudimentären Rechten, auf den Clients um im Netz unterwegs sein. Viel Sicherheit gewinnst du durch ein zeitnahes Rollout also selten, den Kopf und Kragen riskieren, weil bei einem Update etwas unvorhergesehenes passiert tust du aber schon.
Unnu schrieb:
Und welche Software läuft heutzutage noch ausschließlich auf Clients?
Ich sag jetzt mal so, bei uns werden knapp 4000 Softwarepakete genutzt und gepflegt, einige davon selbst entwickelt. Kritisch verlaufen Updates selten, aber wenn dir die Rechtsabteilung gerade den Hintern aufreißt, weil durch ein Office Update irgendein Plugin zur Übertragung der Daten an die Gerichte nicht mehr geht, denkst du beim nächsten Update zwei mal nach wie schnell du es ausrollst.
Natürlich gibt es Testsysteme, natürlich gibt es Testgruppen, die gibt es aber bei Microsoft auch und trotzdem gibt es so gut wie jedes Jahr ein Update GAU. Jetzt pack nochmal alle anderen Unternehmen zusätzlich auf diesen Haufen, mein "Liebling" hier hier ist Adobe, da denkst du deine Updateprozesse noch mindestens 10 mal durch.