Crash to Desktop wärend dem Spielen

Der Schalter wechselt zwischen unterschiedlich programmierten VGA-BIOS um. Normal ist mit ocp, max. PT und max Spannung wie von nVidia vorgesehen. Naja den Rest kennst du.

Bzgl. deines Problems: Schau doch mal im Eventviewer (Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung) ob du da was findest. Gibt es einen treiber-Reset (dann steht im Systemtray, dass der Treiber zurückgesetzt wurde blah blah...)? Welchen Treiber benutzt du? Stelle mal CPU und RAM wie auf Standardtakt. Sowie so merkwürdig dass dein mit RAM 1666 MHz taktet :confused_alt:
Gibt es sonst noch Probleme mit dem System? Sind alle Treiber installiert (im Hardware-Manager überprüfen).

Habe jetzt mal CPU Clock und MEM Clock um 10 MHz runter bis jetzt ist Ruhe. Hab es auch so abgespeichert im EVGA Precision. Mal sehen was passiert auf dauer. Interessanterweise habe ich das mal so einstellen können mit dem RAM und den 1666 MHz jetzt nicht mehr. Weiß auch nicht was da war. Sonst läuft alles Treiber halte ich immer aktuell. Aktuell verwende ich den Beta 304.79 hatte aber die Probleme auch mit dem 301.42

Strommessgerät habe ich jetzt mal dazwischen geklemmt ich habe bei den Games die ich spiele im Schnitt 430 Watt Verbrauch. Also von daher genug Reserve mit meinem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Na das Seasonic X560 ist ja nun auch schon gehobenes Maß. Das verträgt sicher noch 600+ Watt, wenns denn keine Macke hat.
DDR1666 bekommst du hin wenn du den BCLK anhebst und entsprechenden Teiler im EFI einstellst. Hatte mich daher sehr gewundert. DDR3-1600 @1.5 Volt sind optimal für SB-E. Da du ja eh ne k-SKU hast solltest du auf jeden Fall per Multiplikator übertakten und BCLK in Ruhe lassen. Ist einfach stabiler.

Aber schau nun erst mal ob du Ruhe hast. :daumen:

Ich habe keine Übertaktung selber gemacht. Im Bios des Rampage sind drei Voreinstellungen drinnen.

Darauf solltest du nicht vertrauen. Das ist in etwa so wie mit den black-box-tuning von ebay für Auto. Einfach nicht individuell. :)
Läuft die CPU nun auch auf Standardtakt?

Nein die CPU läuft noch mit OC Vorgabe von Asus. Aber ich werde mir das dann zur Zeit mal takten lassen ich mach da nichts selber.....Wer nichts macht, macht nichts verkehrt... genau ;}

So nach einiger Zeit ist zu sagen läuft alles gut. Ich hatte ein Bios Update gemacht. kann jetzt auch wieder mit dem Vollen OC wie sie von Werk her getaktet ist fahren. Ob es am Bios gelegen hat weiß ich nicht. CPU ist weiterhin auf 4400 MHz.

Na mit Sicherheit waren da ein, zwei Sachen nicht optimal eingestellt ;) Aber gut zu lesen. Danke fürs feedback.

Zurück
Oben