Crash während Firmwareupdate einer Crucial MX 500

ChrisM

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.568
Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Fachwissen: Ich habe heute meine neue Crucial MX 500 (2TB) in Betrieb genommen.

Als ich das aktuellste Firmwareupdate auf die SSD installieren wollte, hatte ich einen Crash des Upgradetools von Crucial und einen darauf folgenden kompletten Systemfreeze, bei dem ich nicht mal mehr den Taskmanager zum starten brachte. Als sich dann nach 15min. warten immer noch keine Besserung ergab, blieb mir (leider, ich weiß...) nur ein Neustart des PCs übrig. Leider wird die Platte (wie ich mir fast gedacht habe), nicht mehr als SSD bzw. Festplatte erkannt. In der Datenträgerverwaltung findet sich die Platte als Eintrag "Datenträger - unbekannt - Nicht initialisiert". Als ich dann versuchte, die Platte zu initialisieren, bekomme ich die Auswahl zwischen MBR und GPT, jedoch bei beiden mit der darauf folgenden Fehlermeldung "Der angegebene Datenträger kann nicht konvertiert werden, da er nicht die erforderliche Mindestgröße für den GPT-Datenträger besitzt". Versuche ich es mit MBR als Option, erhalte ich den Fehler "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Kann man solch einen Fehler beheben, oder bleibt mir nur der Veruch, über Gewährleistung/Kulanz beim Händler eine neue zu bekommen?

Systeminfos: Win 10 Pro, v. 1803, weitere Infos bei Bedarf.

Vielen Dank im Voraus.
 
Was sagt denn die Crucial Software ?
 
Auch mit den Crucial eigenen Tools nichts mehr zu machen?
Ciao, Radulf
 
Danke für die schnellen Antworten. Der Reihe nach:

@xxMuahdibxx und @Radulf Die erkennt die Platte leider auch nicht, das war auch mein erster Gedanke.

@yxman : Das wäre derzeit nur die letzte Option, falls gar nichts anderes hilft. Im Bios wird die Platte leider derzeit auch nicht aufgeführt.
 
Wolltest Du auf M3CR023 updaten zufällig? Also von einer älteren Version aus?
 
Das sieht schlecht aus.
Bleibt natürlich, auch wenn es nichts mehr bringt, die Frage nach dem warum?

oder bleibt mir nur der Veruch, über Gewährleistung/Kulanz beim Händler eine neue zu bekommen

Gewährleistung schon mal gar nicht und auch auf Kulanz würde ich das als Händler nicht tauschen.
Mal ganz davon abgesehen welche Daten drauf sind und ob es dir Wert ist das die vielleicht jemand zu sehen bekommt.
Wirst halt am Besten fahren wenn du dir eine neue SSD kaufst.
 
So, da alles nichts half, habe ich die Methode aus dem Link von @yxman versucht, und siehe da, die Platte wird wieder erkannt. :D

Lt. Crucial-Tool ist diese auch wieder in der Liste, und hat seltsamerweise auch die neueste Firmware. Vermutlich war diese fertig geflasht und das Tool hat dann den "Softbrick" durch den Systemfreeze verursacht, warum auch immer.

@frizzmaster : Ja, war von einer älteren Version. Ich sehe leider nicht mehr, welche Versionsnummer angezeigt wurde, aber ich meine, Stand November 2018 wurde mir als Update angeboten.

@leipziger1979 : Warum das Update? Ich hatte vor einer Weile gelesen, dass die Firmwareupgrades bei den Platten von Crucial doch etwas bringen würden, sonst hätte ich es gelassen. Die Daten darauf wären zum Glück nicht wichtig gewesen, hatte mir die Platte als reine Spieleplatte geholt, da meine alte zu klein wurde.


Vielen Dank an euch alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, xNico33985x und Radulf
leipziger1979 schrieb:
Gewährleistung schon mal gar nicht und auch auf Kulanz würde ich das als Händler nicht tauschen.

Hat sich zwar jetzt eh erledigt, aber in so einem Fall würde ich dem Händler/Hersteller erst gar nicht sagen, dass die SSD beim Flashen abgeschmiert ist. Wurde einfach beim Reboot nicht mehr erkannt von heute auf morgen, fertig. Du bist schließlich innerhalb der ersten 6 Monate nicht in der Beweispflicht. Ja, ist die A*schtour, aber das Flashen der Firmware sollte problemlos möglich sein ohne dass die Software dafür abschmiert.

ChrisM schrieb:
Ja, war von einer älteren Version. Ich sehe leider nicht mehr, welche Versionsnummer angezeigt wurde, aber ich meine, Stand November 2018

Ich frage deshalb, weil die neuste Firmware folgenden Bug fixt:

Code:
Prevent potential loss of PSID during firmware update
Quelle

Vielleicht ist genau das passiert beim Flashvorgang. Witzig, man muss ein Update einspielen, damit es beim Update nicht zum Fehler kommt? :D Aber wenn es beim Update zum Fehler kommt um den Updatefehler zu fixen, dann ist natürlich der Kunde der Gelackte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Zurück
Oben