Crucial MX 500: SATA-Kabel "klickt" und hält nicht

Dann warte doch >> angeklebt << bis nach dem Fest.
 
@werkam
Ich wollte die SSD für den Datentransfer von meinem alten PC benutzen, habe darin allerdings keinen freien SATA-Platz, aber dafür ein externes Gehäuse. Sobald ich allerdings das SATA-Kabel herausnehme, hält es dann nachher wieder nicht und wird somit unbrauchbar.
 
Dann packe die alte Platte zum Datentransfer doch in den neuen Rechner oder ist da auch nichts frei, dann klemme im alten oder neuen Rechner doch etwas anderes für den Transfer der Daten ab, DVD Laufwerk kann man heute bestimmt für den Transport der Daten abklemmen. Und man kann ja die Platte auch am Mainboard abziehen, dann bleibt der geklebte Stecker ja an der SSD. Du machst es Dir aber auch umständlich schwer, notfalls stecke die alte Platte ins externe Gehäuse. Notfalls Daten im Netzwerk per Lankabel übertragen, beide Rechner direkt verbinden, ist bestimmt schneller als per USB.
Wenn Dir das nicht passt, geh zum Laden und kaufe Dir was passendes, gib die für Dich defekte Crucial zurück und warte bis der Fall sich gelöst hat, das wird aber bestimmt lange dauern und kann teuer werden.
 
Juleru schrieb:
Bei deiner 860 hält das Kabel aber so fest (eben ohne Klick), sodass man zumindest BFFs vorgeschlagenen Test versuchen könnte ohne dass die SSD garantiert herunterfällt, oder?
bin nie auf die idee gekommen sowas auszuprobieren und dafür werde ich die jetzt nicht ausbauen. ich meine das kabel sitzt da etwas fester als bei der MX500, aber es rastet definitiv nicht so ein wie bei meinen beiden MX100.

habe darin allerdings keinen freien SATA-Platz, aber dafür ein externes Gehäuse.
man kann es sich aber auch unnötig kompliziert machen. leg die SSD doch einfach irgendwo in den rechner, der passiert dadurch schon nichts. hatte ich vor ein paar jahren für den gleichen zweck auch mal mit ner HDD gemacht und auch die hat das überlebt, wobei das bei ner HDD wegen vibrationen sicher nicht zu empfehlen ist. aber das entfällt bei ner SSD ja. edit: denkfehler meinerseits.
P1120815.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte aber nun gedacht das er am Board keinen SATA Steck-Platz mehr frei hat und nicht im Gehäuse keinen Platz, um die SSD reinzulegen/hängen hat? :volllol:
 
@werkam:
wo du das so schreibst... da habe ich wohl gepennt:freak: aber ja, dann nimmt man halt irgendein anderes laufwerk (temporär) raus.
 
Hatte ich ja oben bereits erwähnt, aber als Du es in Post #24 beschrieben hattest, war ich mir auch nicht mehr so sicher was der TE gemeint hatte. Das externe Gehäuse wird wohl nur 2,5" und keine 3,5" Platten beherrschen, evtl war auch das gemeint von @Juleru ?
 
@Juleru
Ich hatte eben mal meine Kiste aufgehabt.
In der sind 2 x MX500 (CT500MX500SSD1) verbaut. Die SN der SSD unterscheiden sich eigentlich erst ab der 8ten Stelle (1849E1DB und 1849E1DA). Die SSD sind in einer Bestellung/Lieferung gewesen, das SATA-Kabel sitzt fest. So fest das ich vermutlich das Experiment mit der am Kabel haendenden "Platte" wiederholen koennte.

Aber! Bei einer SSD (1849E1DB) klickt das SATA-Kabel ein, bei der anderen SSD (1849E1DA) nicht.
Ist mir garnicht so aufgefallen damals als ich die verbaut habe.

Sorry, dass ich noch mehr Verwirrung stifte. ;)

🎄 Frohe Weihnacht! 🎄

BFF
 
Du hast mit der MX500 eine grundsolide SSD gekauft. Ich habe 4 Stck. davon im Einsatz, bin absolut zufrieden damit und habe auch im Netz nix negatives dazu gefunden. Also nicht mehr als zu Samsung auch.
Gib das Teil zurück, lass den Händler machen und kauf nie wieder dort ein. Und teile ihm im Laden nett, freundlich und sachlich mit. Am besten wenn andere Kunden dabei sind.
Solche Läden müssen pleite gehen.
 
BFF schrieb:
Bei einer SSD (1849E1DB) klickt das SATA-Kabel ein, bei der anderen SSD (1849E1DA) nicht.
Ist im Consumerbereich (nicht nur SSDs sondern im Allgemeinen) Gang und Gebe, dass die Hersteller aus Kosten- und Verfügbarkeitsgründen die Stückliste der verwendeten Bauteile ändern wie sie es für nötig erachten. Ist auch normalerweise kein Problem. Aber das ist auch mit ein Grund warum solche Teile niemals in industriellen Produkten eingesetzt werden würden. Eine feste Stückliste ist da oft eine Anforderung. Das hier geschilderte Problem ist ja noch eher harmlos. Kann weitaus unangenehmer enden.
 
Ich habe mal meine SSDs angeschaut. Vermutlich hat sich das bei Crucial in letzter Zeit eingeschlichen, die Gegenseite des SATA-Steckers weg zu lassen. Ist bei meiner BX300 so und bei der MX500. Folgende ältere Modelle haken noch ein: Toshiba Q pro, Plextor M5s, Crucial M500, Crucial MX100, Crucial BX100, Samsung 750 evo, Samsung 860 evo, Sandisk Ultra3D.
Hilft jetzt vielleicht nichts, aber ist ganz interessant. Wobei bei der Plextor einfach das Gehäuse so weit hereingezogen ist, dass der Haken des Steckers daran hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben