Guten Tag,
nach ewigem Testen, hin und her und fragen in verschiedenen Foren melde ich mich jetzt mit einem Testverlauf, welcher sich schon über Wochen hinzieht aber noch nicht am Ende ist.
MB: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: Darkpower 11 Pro 650w 80+ Platin
GPU: RX 6700 XT
RAM: Corsair Dual Channel CMK32GX4M2E3200C16 mal auf 3200mhz mit XMP mal auf Standard Einstellungen und ohne XMP
Nachdem all das nichts gebracht hat habe ich begonnen in einem zweiten Systemn(Von meinem Bruder) Tests durchzuführen
Sein System normalerweise:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 16GB 3200mhz
Netzteil: Darkpower 11 pro 550w 80+ Platin
MB: MSI X470 Gaming Plus
GPU: MSI RX 580 OC
So jetzt seid ihr dran xD. Ich glaube ich habe quasi alles probiert und den Fehlerkreis extrem eingeschränkt; Also schießt los was ihr denkt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen
Mfg
nach ewigem Testen, hin und her und fragen in verschiedenen Foren melde ich mich jetzt mit einem Testverlauf, welcher sich schon über Wochen hinzieht aber noch nicht am Ende ist.
Problem:
GTA 5 und auch RDR2 crashen einfach während des Spielens auf den Desktop und das Spiel wird auch überall als Vollständig beendet angezeigt; Immer unterschiedliche Zeiten und auch wirklich nur die beiden Spiele. Meine Konfiguration:
CPU: Ryzen 5 5600xMB: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: Darkpower 11 Pro 650w 80+ Platin
GPU: RX 6700 XT
RAM: Corsair Dual Channel CMK32GX4M2E3200C16 mal auf 3200mhz mit XMP mal auf Standard Einstellungen und ohne XMP
Bisher probiert:
- Windows neu aufgesetzt(Mehrfach um verschiedene "Szenarien/Umgebungen" zu testen), nur GTA installiert und folgende Treiber: [BIOS;7C56v19][Chipsatz B550;4.08.09.2337][GPU; 22.5.1]
- GPU mehrere Treiber probiert(22.2.2, 22.4.2, 22.5.1, 22.5.2, 22.82.2) am besten läuft der 22.5.1 [Immer mit DDU sauber deinstalliert]
- Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige keine Fehler
- HW-Info zeitweise genutzt(auf einer der "Umgebungen") keine Auffälligkeiten hier
- Auslagerungsdatei macht auch keine Probleme
- Netzteil ist auch nicht zu schwach denn maximaler Stromverbrauch vom gesamten Setup ist 260W während GTA auf höchsten Einstellungen
- Verschiedene Einstellungen in GTA, sowohl Auflösung als auch der Rest. Auch DX Versionen alle probiert
- CMOS reset und verschiedene BIOS Einstellungen
- XMP und PBO mal an mal aus in verschiedenen Kombinationen
- Temperaturen von CPU und GPU auch keine Probleme
- verschiedene andere Games laufen ohne Probleme (Neuere und ältere)
- Bereits 45min einen Stresstest laufen lassen. Prime95 und parallel Furmark im Burn-in Modus --> Temperaturen hier bei beiden maximal 80 Grad, CPU aber eigentlich konstant bei 70-75 nur Graka bei konstant 80. Keine Crashes oder sonst was und Temperaturen sind direkt runter gangen nach Beedigung
- GPU auf 1500mhz mindestakt gesetzt, verschiedene Einstellungen in Adrenalin Software an und aus(Smart Access Memoery/(BIOS)Re-Size Bar, Enhanced Sync)
Nachdem all das nichts gebracht hat habe ich begonnen in einem zweiten Systemn(Von meinem Bruder) Tests durchzuführen
Sein System normalerweise:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 16GB 3200mhz
Netzteil: Darkpower 11 pro 550w 80+ Platin
MB: MSI X470 Gaming Plus
GPU: MSI RX 580 OC
- Meine GPU bei ihm eingebaut, gleiche Treiber wie bei mir & ebenso BIOS Einstellungen etc., frische GTA installtion --> [Fazit: Keine crashes nach 5 Std. und Test dann abgebrochen; Vermutung danach CPU]
- Dann seine GPU bei mir eingebaut --> [Fazit: Spiel crasht wie gewohnt]
- RAM dann mal getauscht und bei mir im System mit meiner und seiner Karte getestet --> [Fazit: Trotzdem gecrasht]
- Jetzt als quasi fast letzten Schritt: CPU von mir bei ihm eingebaut und seine bei mir. Bisher weder er noch ich crahes in GTA --> [Fazit/Vermutung: Das Problem ist die CPU in Kombination mit dem Mainboard; Hier speziell dann wohl der Chipsatz eventuell auch der Treiber und kommt halt nicht mit GTA oder so klar]
So jetzt seid ihr dran xD. Ich glaube ich habe quasi alles probiert und den Fehlerkreis extrem eingeschränkt; Also schießt los was ihr denkt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen
Mfg