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Crashes mit neuem Prozessor & Grafikkarte in GTA 5 (Bereits seeehr viel getestet)
Einer meiner Freunde hatte genau die gleichen Crashes, nur dass jedes mal sein PC abgeschmiert ist und dann hat er jedes mal bei Dead by Daylight das gehabt. Nun es kann auch unter geringer Last passieren, wichtig ist zu gucken, ob halt in dem Event Viewer auch andere fatale Fehler sind. Deswegen guck mal dir die Fehler genauer an und vllt steht da welcher WHEA Erroor da ist.
Im Endeffekt kann es ganz gut an den Bios Einstellungen oder dem RAM liegen, dass dieser verschieden getaktet ist durch DOCP oder CBL, glaube so heißt das( bin mir aber nicht sicher) . ABer kann auch einfach ann der CPU liegen, dieser Fehler ist sehr komisch weil wirklich alles an der Hardware ihn verursachen kann, soweit ich jetzt informiert habe, guck mal in die BIOS Einstellungen und mach mal diese Einstellungen aus. Vllt hilft das.
außer Stromverbrauchen nutzt das gar nichts. Hier wird nicht dauerhaft gerendert sondern es herrschen im Game verschiedene Lastzustände. Den Tipp kannste dir sparen.
Stattdessen würde ich erstmal das aktuellste Bios drauf flashen ... haste ja gamacht.
Ab und an haben Games eben was gegen deine Hardware. Bei mir wars BF1.
Welche Einstellungen wurden im Ryzen Master und AMD Radeon Software gemacht? Hier alles auf Werkseinstellungen zurück und testen. Fehler ja? Hardware mag das Game einfach nicht. Garantie vorhanden? Dann zurück mit dem Montagsmodell.
Bios auf Optimal Defaults gestellt? Wenn nein, machen. Wenn ja, schau dir die LLC an. Stell die auf 4 wenn du das System übertaktet hast. Wenn nicht, stells trotzdem auf 4 und teste.
Mit HW Info schön die vCore im Auge behalten und versuche zu analysieren, was der Knecht macht wenn das Game sich beendet. ALT O zeigt dir ingame die Werte an..
Es ist der Monitor. Keine Ahnung wie, weshalb, warum. Ist einfach so. Meine Vermutung VSYNC kommt durcheinander. War bei mir so. Kein einziger Crash mehr seit Monitorwechsel. Zuvor wie bei dir.
Schließ mal den Monitor deines Bruders an zum testen.
außer Stromverbrauchen nutzt das gar nichts. Hier wird nicht dauerhaft gerendert sondern es herrschen im Game verschiedene Lastzustände. Den Tipp kannste dir sparen.
Das gilt leider viel mehr für deinen unnötigen Kommentar.
Natürlich gibt es auch Fehler, die mit Prime95 nicht gefunden werden können - tolle Wurst.
Aber Prime95 -Blend ist seit Jahren das Standardtool um die Stabilität und das fehlerfreie Zusammenspiel von CPU, Mainboard und RAM zu überprüfen.
Infos dazu kannst du bspw. in der PCGH 08/2013 Seite 22 ff. nachlesen. Dort heißt es zu Prime95:
Mit der Einstellung „Small FFTs“ lässt sich eine zu geringe Kernspannung oft in wenigen Sekunden ausmachen. „Blend“ ist ein sehr guter AllroundTest und beansprucht sowohl die CPU als auch den Speicher sehr stark.
Wenn einige Games laufen, andere nicht hilft Prime mir da wenig. Egal obs 24h läuft oder nur eine halbe Stunde. Kann ja jeder machen wir er möchte, ich halte längere Prime Sessions für überflüssig wenns nach maximal einer Stunde keine Fehler gibt. Reden hier wie gesagt nicht über einen Rechenknecht, der 24/7 Videos rendern soll.
Wenn eineige Games laufen, andere nicht hilft Prime mir da wenig. Egal obs 24h läuft oder nur eine halbe Stunde. Kann ja jeder machen wir er möchte, ich halte längere Prime Sessions für überflüssig wenns nach maximal einer Stunde keine Fehler gibt. Reden hier wie gesagt nicht über einen Rechenknecht, der 24/7 Videos rendern soll.
Nur weil Anwendung/Spiel A, B und C mit den Setting/OC zurecht kommt heißt es nicht, dass Anwendung/Spiel D und E fehlerfrei laufen. Manche Anwendungen/Spiele sind deutlich kritischer als andere. Wenn ein Bit im RAM kippt, hat das je nach Speicherinhalt die unterschiedlichsten Auswirkungen. Bei Videocoding hast du dann unter Umständen nur in einem Frame einen fehlerhaften Pixel. Bei einem Spiel/Anwendung gibt dann unter Umständen eine Funktion einen Wert zurück , der bei der Programmierung nicht berücksichtigt wurde, weil er auf einem konsistenten System nicht vorkommen kann.
Eine Stunde Prime95 ist meiner Erfahrung nach deutlich zu kurz, da bei Systemen die "so auf der Kippe stehen" Prime auch gerne mal etwas länger braucht. Es gibt ja gerade auch Fehler die manchmal, aber nicht immer auftreten können.
Der Fehler den er beschreibt "Crash to Desktop" ist übrigens geradezu prototypisch für ein RAM-Problem. Muss ja nichtmal ein defektes Modul sein, sondern es gibt auch hin und wieder eine RAM-MoBo-CPU-Kombination, die einen sanften Tritt (in Form von leichter Überspannung) benötigt.
Bei einem Spiel/Anwendung gibt dann unter Umständen eine Funktion einen Wert zurück , der bei der Programmierung nicht berücksichtigt wurde, weil er auf einem konsistenten System nicht vorkommen kann.
Ein gekipptes Bit juckt die meisten Variablen nicht.
Diese Fehler sollte man schon abfangen.
emulbetsup schrieb:
Eine Stunde Prime95 ist meiner Erfahrung nach deutlich zu kurz, da bei Systemen die "so auf der Kippe stehen" Prime auch gerne mal etwas länger braucht. Es gibt ja gerade auch Fehler die manchmal, aber nicht immer auftreten können.
Schwierig wird es bei Lastwechseln.
Die Hochleistungsgrafikkkarten und Prozessoren schalten da im Millisenkundenbereich einige hundert Watt von Null auf Vollast um.
Das muß die Hardware heutzutage abfangen.
emulbetsup schrieb:
Der Fehler den er beschreibt "Crash to Desktop" ist übrigens geradezu prototypisch für ein RAM-Problem. Muss ja nichtmal ein defektes Modul sein, sondern es gibt auch hin und wieder eine RAM-MoBo-CPU-Kombination, die einen sanften Tritt (in Form von leichter Überspannung) benötigt.
Ab und an haben Games eben was gegen deine Hardware. Bei mir wars BF1.
Welche Einstellungen wurden im Ryzen Master und AMD Radeon Software gemacht? Hier alles auf Werkseinstellungen zurück und testen. Fehler ja? Hardware mag das Game einfach nicht. Garantie vorhanden? Dann zurück mit dem Montagsmodell.
Ryzen Master hab ich gar nicht, denn zum test habe ich alles auf Standardtakt laufen lassen. CPU und GPU sind neu ja, aber ich habe kein Widerrufsrecht mehr und Mindfactory tauscht mir die ja nicht um weil ich sage klappt in einem Spiel nicht. Ist den ja egal oder?
tarazor schrieb:
Bios auf Optimal Defaults gestellt? Wenn nein, machen. Wenn ja, schau dir die LLC an. Stell die auf 4 wenn du das System übertaktet hast. Wenn nicht, stells trotzdem auf 4 und teste.
BIOS auf verschiedenen Versionen getestet. Standardeinstellungen, "optimierte" etc. und wie gesagt nie übertaktet den Prozessor. Und bzgl. der Lastspitzen, das gesamte System kommt nicht auf mehr als 260W aktiv nutzung während ich GTA spiele(Auch während des crashs nicht und es steigt auch nicht an oder fällt kurz vorher ab oder so)
tarazor schrieb:
Mit HW Info schön die vCore im Auge behalten und versuche zu analysieren, was der Knecht macht wenn das Game sich beendet. ALT O zeigt dir ingame die Werte an..
Es ist der Monitor. Keine Ahnung wie, weshalb, warum. Ist einfach so. Meine Vermutung VSYNC kommt durcheinander. War bei mir so. Kein einziger Crash mehr seit Monitorwechsel. Zuvor wie bei dir.
Schließ mal den Monitor deines Bruders an zum testen.
Nein ist er nicht, habe während dieser crashs mir einen neuen Monitor gekauft und beim alten war es da und beim neuen auch, ebenso wenn ich mein Fernseher als Monitor nutze.
Ergänzung ()
wuselsurfer schrieb:
Welche Festplatten werden verwandt und welche Übertragungsraten haben sie?
Wenn ein Fehler auftaucht kann man den Test abrechen.
Da ist ein Kern ausgestiegen und um welchen es sich handelt ist vielleicht sogar rauszufinden.
Man muss nur den Curve Optimizer auf einzelne Kerne einstellen und alle kern dort auf - 1 setzen.
Dann braucht man den Core Cycler und testet mit dem, sobald ein Fehler auftaucht diesen Kern dann von - auf + setzen und wieder testen. Solange hochsetzen bis kein Fehler mehr kommt.
Diesen Test sollte man zuerst nur mit den Stockeinstellungen vornehmen, also kein XMP oder anderes OC.
Wenn dort keine Fehler mehr kommen dann mit XMP u.s.w.
Zu dem Zeitpunkt gabs tatsächlich keine Fehler, da Windows da komplett neu installiert war. Mittlerweile sieht’s bei mir auch anders aus. Aber es gibt keine Ereignisse die immer bei so nem Crash oder halt an dem Zeitpunkt auftreten.
Müritzer schrieb:
Wenn ein Fehler auftaucht kann man den Test abrechen.
Da ist ein Kern ausgestiegen und um welchen es sich handelt ist vielleicht sogar rauszufinden.
Man muss nur den Curve Optimizer auf einzelne Kerne einstellen und alle kern dort auf - 1 setzen.
Dann braucht man den Core Cycler und testet mit dem, sobald ein Fehler auftaucht diesen Kern dann von - auf + setzen und wieder testen. Solange hochsetzen bis kein Fehler mehr kommt.
Diesen Test sollte man zuerst nur mit den Stockeinstellungen vornehmen, also kein XMP oder anderes OC.
Wenn dort keine Fehler mehr kommen dann mit XMP u.s.w.
Kann sein oder ein Kern braucht mehr Spannung. Das findet man nur mit dem Core Cycler und Curve Optimizer raus.
Mein 5800X läuft momentan mit dem 95 W ECO Mode und ist ausgelotet.
Hier mal ein Screen vom RM ABER den nutze ich NUR zum auslesen, Einstellungen werden grundsätzlich nur im BIOS vorgenommen!
Man sieht wie bei mir die einzelnen Kerne eingestellt sind.
Ist zwar zeitaufwändig alles auszuloten aber man sieht gut welche Kerne OC oder besser UV verarbeiten können.
Bevor ich jetzt anfangen würde einzelne Kerne auszuloten, würde ich einfach der gesamten CPU den kleinstmöglichen positiven VCore Offset geben und schauen ob’s immer noch abschmiert. Danach kann man dann fein justieren.
Bevor ich jetzt anfangen würde einzelne Kerne auszuloten, würde ich einfach der gesamten CPU den kleinstmöglichen positiven VCore Offset geben und schauen ob’s immer noch abschmiert.
Also ich hatte mir ja passenden RAM gekauft, welcher auf der QVL Liste meines Mainboards steht. Und siehe da gleicher crash also hat nix gebracht und es liegt nicht am RAM.
Ergänzung ()
@Müritzer@SuperSabo Wie genau weiß ich denn mit was ich anfangen sollte an Spannung etc.? Habe noch nie die CPU übertaktet