Crashes mit neuem Prozessor & Grafikkarte in GTA 5 (Bereits seeehr viel getestet)

Hier mal ein Screen von meinem BIOS, die Erklärungen dürften klar sein.
man braucht nur z.B. bei Eingabe der Zahlen nicht mal den Punkt, niemals das Komma verwenden da gibt es dann Fehler, zu setzen. Das passiert automatisch.
Einfach nur 001 eingeben und Enter drücken und es werden 0.01 V angezeigt.

1665171236412.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Bei mir wären 0,0125V das kleinste

Die Schritte sind ja vom BIOS abhängig, da hatte ich auch schon nur 0.0125 V oder aber auch bei einer anderen BIOS Version sogar 0.0025 V zum einstellen.
Das muss man einfach testen.
Das Board stellt auf den am nächsten liegenden Wert automatisch ein.

Ok probiere ich, gesetzt der Fall es ändert nichts und ich gehe immer höher ab wo sollte ich aufhören

Lass es einfach sein. Es bringt dir nichts außer zusätzlicher Kopfschmerzen. Schade um Zeit.
Ist so sinnvoll wie RAM OC im ständigen GPU-Limit

HansDetflefAndi schrieb:
Lass es einfach sein. Es bringt dir nichts außer zusätzlicher Kopfschmerzen. Schade um Zeit.
Ich möchte aber ja GTA spielen und das mein PC einwandfrei so wie sonst meine PCs immer klappt. Was wäre denn dein vorschlag?

Schade um die Zeit ist das ganze Testen hier sowieso wenn man überlegt, dass ich den PC ausschließlich upgegradet habe um ab und an mal flüssig etwas gta und paar andere games zocken zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und HansDetflefAndi
Ich würde nicht mehr wie 0.25 V nehmen, wenn da immer noch Fehler auftauchen dann hat die CPU wirklich einen weg.

HansDetflefAndi schrieb:
Man sollte schon versuchen den Fehler zu finden, bei mir muss das System auch stabil laufen, ist bei dir vielleicht anders aber wenn immer Fehler auftauchen und ich die nicht find werde ich zum HB Männchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
KuchenGer schrieb:
Was möchtet ihr denn aus dem Prime95 - Blend Benchmark haben?

Nach 15min hat Worker 2 ein Error gehabt. Beim Rest läuft es noch

Sobald du einen Fehler hast, brauchst du nicht weiter suchen. Da der Fehler bei einer relativ großen FFT-Size (1024K) aufgetreten ist, ist ein Problem mit dem RAM wahrscheinlicher als mit der CPU, wobei das ja dank der integrierten Memory-Controller inzwischen eh nicht mehr ganz klar getrennt ist.

Erhöhe mal die Versorgungsspannung vom RAM. Dein RAM braucht per Default 1,35V. Gehe hier mal auf 1,4V und lass nochmal Prime95 - Blend laufen.

Wenn das nicht hilft, braucht die CPU oder der Memory-Controller etwas mehr Spannung

• Gefällt mir
Reaktionen: KuchenGer
Update:
Problem besteht leider weiterhin. Habe keine Idee mehr wie ich es fixen soll. Es scheint ja an Kombination aus Mainboard und CPU zu liegen aber keine Ahnung was da gemacht werden kann. Habe auch längere Stresstests nochmal ausgeführt ohne irgendwelche crashes der CPU also scheint eine einmalige Sache gewesen zu sein.

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch und vielen dank für die Hilfe. Vielleicht findet sich irgendwann eine Lösung.

Es kam jetzt auch vor kurzem ein Treiber für die GPU raus ich Probier mal ob es jetzt wieso auch immer klappt und sonst Probier ich mal den BIOS Treiber

Update:
Es ist jetzt ein neuen Treiber (Adrenalin 22.11.2 Recommended (WHQL)), mit diesem konnte ich jetzt 1 1/2 Std spiller ohne crash, dafür hängt das Spiel extrem. Wäre natürlich schonmal ein Schritt in die richtige Richtung aber mal abwarten, denn manchmal ist es ja auch erst nach ein paar Stunden gecrasht.

Update

Nach langer Zeit lasse ich diesen Thread nochmal wiederaufleben. Ich habe die Fehlersuche irgendwann aufgegeben und es auf die Radeon-GPU geschoben, da ich solche Probleme mit Nvidia-GPUs nie hatte. Gesagt, getan, habe ich meine Grafikkarte gut an den Mann gebracht und mir wieder eine Nvidia-Karte geholt. Die Wahl ist dann auf die Gainward NVIDIA GeForce RTX 4070 Panther gefallen.

Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben. Meine Vermutung bleibt bei einem Problem zwischen CPU und Mainboard.

Mainboard (B550) und CPU (5600) sind nach 1,5 Jahren noch aktuell? Meine Vermutung als ich den Thread teilweise gelesen habe war:

1. Resizable Bar/SAM aktivieren/deaktivieren
2. PCIeGen im Bios fest auf 3/4 einstellen und testen

Ja sind gleich geblieben. Resizable hab ich bereits probiert hat nichts gebracht, PCIe hab ich nichts gemacht meine ich ABER wie gesagt wenn man den anfangspost liest deutet tatsächlich alles auf CPU und Mainboard kombi hin

@KuchenGer: Sehr unwahrscheinlich. Dann wäre das Forum hier voll von solchen Problemen mit dieser CPU/Mainboard-Kombi. Es wird an einer oder mehreren Bios-Einstellungen liegen, zumal du selbst gesagt hast, dass es fast ein Jahr funktionierte. Wenn es an dieser Kombi liegen würde, dann nicht erst nach einem Jahr. Fingen die Probleme evtl. nach einem Bios-Update an?

emulbetsup schrieb:
Sobald du einen Fehler hast, brauchst du nicht weiter suchen. Da der Fehler bei einer relativ großen FFT-Size (1024K) aufgetreten ist, ist ein Problem mit dem RAM wahrscheinlicher als mit der CPU, wobei das ja dank der integrierten Memory-Controller inzwischen eh nicht mehr ganz klar getrennt ist.

Erhöhe mal die Versorgungsspannung vom RAM. Dein RAM braucht per Default 1,35V. Gehe hier mal auf 1,4V und lass nochmal Prime95 - Blend laufen.

Wenn das nicht hilft, braucht die CPU oder der Memory-Controller etwas mehr Spannung

Hast du denn mal Prime durchlaufen lassen?

Sieht mir nach unsauberen OC / uv aus.

Wie ich den alten Threads entnehme, hast du damals scheinbar an den Einstellungen herumgefuddelt, und es gab wohl auch Probleme.

Ist das noch aktuell? Hast Du mal probiert, cpu und GPU einfach mal out of the box auf Standardeinstellungen laufen zu lassen?
Wie sind dann die Ergebnisse?

Und auf was genau achtest Du bei den Stresstests?
Bei tests wie Prime 95 must Du auch auf die Kernauslastung achten, zb. Über den Windows task manager.
Lass Dir während des tests alle Threads anzeigen und beobachte die Kurve. Die sollte bei jedem Thread die ganze Zeit über auf Anschlag sein, mit keinen bzw. nur geringen Schwankungen.

Sobald aber die Kurve einzelner Threads beginnt, sichtbar einzubrechen, oder Kerne gar komplett aussteigen, bedeutet dies schon, das Du eine unsaubere Übertaktung hast.
Nicht erst dann, wenn entsprechende worker in prime 95 aussteigen.

Dazu kommt, daß - Wie andere schon erwähnten - bestandene Stresstest nur wenig Aussagekraft auf die Stabilität bei Spielen hat, da letztere Lastwechselreaktionen hervorrufen. Stresstest nicht.
Das führt oft zu abstürzen.
GTA 5 und RDR2 sind Paradebeispiele für Spiele, die der CPU und MB in der Hinsicht einiges abverlangen.

Das nächste wäre die FPS, mit der Du spielst.

Hast du die fps offen, oder gecapped?
Die Spiele wurden für sie Konsole und 30 bzw 60 fps entwickelt. 120 gehen auch noch, sofern der Rechner das packt. Mehr sollte man vermeiden.

Wenn CPU und GPU sich dafür aber zu Tode schuften müssen, und du starke fps Schwankungen bekommst, bedeutet das eine unglaubliche Belastung für CPU, GPU und Netzteil, was die Gefahr von abstürzen nochmals erhöht.

Also fps auf einen vernünftigen Wert begrenzen.
60 fps sind ideal für das Spiel (vergiss online), oder eben maximal 120.
Darüber hinaus fangen die Probleme an, und ab ca 180 fps merkst Du es dann deutlich.
Die Engine ist nicht für solch hohe fps ausgelegt.
Nimm 60 fps und das Spiel wird es Dir mit mehr Stabilität danken.

Wenn du jetzt auch noch GPU oder RAM übertaktet haben solltest, addieren sich die Probleme und Fehlersuche wird noch schwieriger.

Also eins nach dem anderen, erst mal jede Komponente für sich, während die anderen in den Standardeinstellungen bleiben, und erst wenn diese jeweils ohne Probleme wirklich stabil laufen, kannst Du anfangen die zu kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Mainboard BIOS aktuell gehalten?
Jawohl

mwh.re schrieb:
@KuchenGer: Sehr unwahrscheinlich. Dann wäre das Forum hier voll von solchen Problemen mit dieser CPU/Mainboard-Kombi. Es wird an einer oder mehreren Bios-Einstellungen liegen, zumal du selbst gesagt hast, dass es fast ein Jahr funktionierte. Wenn es an dieser Kombi liegen würde, dann nicht erst nach einem Jahr. Fingen die Probleme evtl. nach einem Bios-Update an?
Nein es hat kein Jahr funktioniert. Das Problem war schon immer da seit kauf des PC's und ist auch nie weg gewesen. Ich hatte einfach längere Zeit keinen Bock mehr das Problem zu finden und habe GTA deinstalliert.

emulbetsup schrieb:
Hast du denn mal Prime durchlaufen lassen?
Ich meine ich hätte das getan. Möchte mich aber nicht festlegen daher werde ich es nächste Woche wenn ich frei habe nochmal testen.

Maviba schrieb:
Hast Du mal probiert, cpu und GPU einfach mal out of the box auf Standardeinstellungen laufen zu lassen?
Wie sind dann die Ergebnisse?
Ja habe ich oft getan. Sowohl mit der damaligen Radeon als auch der jetzigen RTX. Fazit blieb, spiel crasht weiterhin.

Mit den FPS fest auf 60 müsste ich mal ausprobieren. Habe sie meine ich nicht fest, da ich das quasi immer mit der V-Sync vom Monitor "auffange" und in anderen Spielen klappt das auch super. Aber du hast vollkommen recht GTA ist ein anderes Zeitalter als die anderen Spiele.
Maviba schrieb:
Wenn du jetzt auch noch GPU oder RAM übertaktet haben solltest, addieren sich die Probleme und Fehlersuche wird noch schwieriger.
Hatte ich während den Test mal übertaktet mal auch beides auf stock laufen lassen. Fazit war immer das gleiche. Am "relevantesten" war für mich der Test mit dem zweitsystem meines Bruders:
KuchenGer schrieb:
Nachdem all das nichts gebracht hat habe ich begonnen in einem zweiten Systemn(Von meinem Bruder) Tests durchzuführen
Sein System normalerweise:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 16GB 3200mhz
Netzteil: Darkpower 11 pro 550w 80+ Platin
MB: MSI X470 Gaming Plus
GPU: MSI RX 580 OC

• Meine GPU bei ihm eingebaut, gleiche Treiber wie bei mir & ebenso BIOS Einstellungen etc., frische GTA installtion --> [Fazit: Keine crashes nach 5 Std. und Test dann abgebrochen; Vermutung danach CPU]
  • Dann seine GPU bei mir eingebaut --> [Fazit: Spiel crasht wie gewohnt]
  • RAM dann mal getauscht und bei mir im System mit meiner und seiner Karte getestet --> [Fazit: Trotzdem gecrasht]
  • Jetzt als quasi fast letzten Schritt: CPU von mir bei ihm eingebaut und seine bei mir. Bisher weder er noch ich crahes in GTA --> [Fazit/Vermutung: Das Problem ist die CPU in Kombination mit dem Mainboard; Hier speziell dann wohl der Chipsatz eventuell auch der Treiber und kommt halt nicht mit GTA oder so klar]
Ergänzung ()

Nachtrag
Habe eben die FPS fest auf 60 gestellt und bin dann extra in den Story Modus, habe dort dann in Michaels Haus gestanden und nichts getan weil ich noch am Handy was am erledigen war. 17:49 gespawnt - 17:53 gecrasht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben