CRC-Fehler bei Download und Upload

R0flcopt3r

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.312
Hi @ all

Endlich wurde auch meine Verbindung zum Inet aufgeschaltet (von 600 auf 2000kbit/s, ja is nicht viel, aber für die Schweiz ganz OK)

Nur habe ich ein Problem. In den DSL-Statistiken im Menü meines Modems steht da was von CRC Fehlern bei Download und Upload:

http://rapidshare.de/files/32167374/crc_error.JPG.htmll

Was bedeutet das für mich? Wie könnte ich diese eventuell beheben? Was sind das eigentlich genau?

Modem (oder Router.. weiss nicht genau) ist ein Netopia Cayman 3341

Mfg Lutschtablette
 
Hmm, CRC-Fehler sind ja Fehler beim Prüfwert und diese weisen meist auf eine fehlerhafte Leitung/Verbindung (z.B. Rauschen) hin.
 
Danke schon mal.

Ja die Leitung zu meinem Zimmer haben wir selbst gezogen... unten im Wohnbereich haben wir einfach ein Kabel aufgeschnitten und dann das Kabel dort angeschlossen. Kann es daran liegen? Oder daran, dass das Kabel von der Telefonbuchse zum Router zu schlecht, zu lang oder sonst was ist?

Sind diese CRC Fehler eigentlich schlimm? Ich Spiele viel Online-Games wie CS:S; erhalte ich durch die Fehler eventuell einen Nachteil? Paket-Loss oder so?

MFG lutschtablette
 
Hoi
CRC-Tests rechnen die Quersumme einer Datei oer eines Datenpaketes aus und vergleichen es mit einem Soll-Wert. Damit nicht grosse Mengen an Daten verloren gehen werden bei der Übertragung über das TCP/IP-Protokoll die Daten in Pakete unterteilt, die mit einem Oktet 0-bits aufhören. Sobald das Paket fertig übertragen wurde wird der CRC-Wert getestet. Stimmt der CRC-Wert wird das Packet vom Router an den PC weitergeleitet, stimmt er nicht wird das Packet verworfen (im CSS steigt der Wert "packet loss" um 1).

Nun zur Optimierung:
- wie Bølle schrieb kann es am Leitungsrauschen liegen, das kannst du durch möglichst kurze und gut geschirmte Leitungen verbessern.
- möglicherweise hilft auch ein Firmwareupdate des Modems, weil die Rausch-Filter immer besser werden.
- Verbindungseinstellungen verändern: ein TCP-Packet hat eine vom Client Computer bzw. Router festgelegte Grösse, MTU genannt. Es besteht aus einem Header(12 Bytes) und den Daten. Wenn du einen niedrigen MTU-Wert einstellst geht ein Teil der Verbindungsgeschwindigkeit verloren (bei jedem Packet muss der Header neu übertragen werden), jedoch ist der Verlust eines Packetes deutlich weniger schlimm, weil weniger Daten verloren gingen und umgekehrt. Wenn du also einen niedrigen MTU-Wert einstellst ist der aus dem verlorenen Packet resultierende Lag kürzer.

MfG ACluk90
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben