CRC Fehler bei Spieleinstallation? RAM?

thcr

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
5
Hey,

also, vorweg: Ich hoffe ich habe nun im richtigen Forum geposted und vergesse keine Punkte in der Problembeschreibung. Falls doch: kurzen Hinweis.

Also, gestern habe ich meine neue Hardware erhalten. Hier einmal die Übersicht:

- AMD Phenom II X4 955 (C2) BE, 4x 3.20GHz, boxed
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
- OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

- Windows 7 Pro 64-Bit

Mehr Details: http://www.sysprofile.de/id120180

Da der Versand, Zusammenbau, etc. alles wunderbar funktioniert hat, muss es ja woanders scheitern. Also zum Problem:

Ich wollte einige Spiele installieren, als plötzlich bei der Installation ein CRC Fehler aufkam (Datei stimmt nicht mit der aus der CAB Datei überein, Installation wird abgebrochen).
Dieses passiert aber bei fast jeder Installationsroutine (zumindest bei Spielen, Tools, etc. funktionieren). Die Meldung kann ich "Wiederholen" "Ignorieren" und "Abbrechen".

Laut Google liegt dies an versch. Dingen (unter anderem auch am RAM, fehlerhafte Dateien, etc.). Also habe ich mich mal an die Suche des Fehlers gemacht. Hier mal eine Liste der Dinge die ich schon ausprobiert habe:

#Mal wieder festgestellt das man mit Google NICHT alles finden kann

#CD/DVD Inhalt komplett auf die HD (RAID 0) kopiert und versucht von dort zu installieren: CRC-Fehler

#CD/DVD Inhalt komplett auf die externe HD kopiert und versucht von dort zu installieren: CRC-Fehler

#CD/DVD-Image der CD/DVD erstellt und versucht per Virtual CD zu installieren: CRC-Fehler

#Fremdes CD/DVD-Image versucht per Virtual CD zu installieren: CRC-Fehler

Somit habe ich schon mal Fehler der Festplatten, externen verschlüsselten Festplatten (TrueCrypt) und des DVD-Laufwerks ausgeschlossen. Ist die Frage: Kann der Fehler durch das RAID 0 hervorgerufen werden? Ich schließe dies aus (Installation VON ext. HD AUF ext. HD funktioniert auch nicht). Die Dateien können auch zu 100% nicht defekt sein (es sei denn sie werden defekt abgespeichert).

Weiter gehts:

#Windows 7 neu installiert: Auch hier wieder CRC Fehler bei Installationsroutinen von Spielen

#RAID 0 neu konfiguriert und aufgesetzt, Windows 7 installiert: Gleiche Problem

Angeblich kann der Fehler auch durch den RAM ausgelöst werden (da dieser defekt ist, fehlerhaft arbeitet, etc.). Was ich schon probiert habe:

#Einen Riegel ausgebaut (2 GB) und nochmal getestet: CRC Fehler

#Nur den anderen Riegel getestet: CRC Fehler

Habe mal Memtest 4 und Memtest86 im Betrieb von beiden Riegeln laufen lassen. Memtest 4 schmeißt reichlich Fehler raus und Memtest86 musste ich vorerst aus zeitlichen Gründen abbrechen (waren aber nach einer Stunde ca. 3 Fehler). Einzelnd habe ich die Riegel nur mit Memtest 4 getestet (einer sorgt für Fehler, der andere nicht). Der Memtest86 Test steht noch aus.

#Timing per Hand im Bios eingestellt (7-7-7-20 @ 1.65 <- kann nur 1.64V oder 1.66V auswählen bei 1333 MHz): CRC Fehler

#Timing per Auto-Wert eingestellt: CRC Fehler

- - -

Zwischendurch gab es auch nochmal einen Bluescreen, der leider zu schnell wieder weg war um ihn abzufotografieren. Event-IDs waren es immer die 1001 (und die 1000, bin mir nicht mehr sicher). Daraufhin mal die MEMORY.DMP im Windows Ordner angeguckt. Leider habe ich gerade vergessen was da stand :D (Page_Pool irgendwas, so oder so ähnlich, ich guck morgen nochmal nach).

Ich hoffe ich habe nun nichts mehr vergessen. Habe dafür heute schon zuviel Zeit geopfert und bin reichlich enttäuscht (da ich meinen Sonntag eigentlich mit zocken verbringen wollte -.-).

Ich weiß nu auch nicht mehr weiter: Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

Sonst schon mal einen schönen Abend, ich leg nu die Füße hoch!!!

LG
 
nur wegen ein spiel so ein aufwand xD

schon mal probiert anti-virus scanner auszumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Antwort schon selbst gegeben - die Speichermodule sind defekt oder laufen mit den eingestellten Timings nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz die RAMs in Bank 3+4 ein -
unter
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" / "DRAM Configuration" / "Set Memory Clock" = manual
"Memory Clock" = 5.33 ( es werden die RAMs auf "1066" gesetzt )

unter
"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = "2T" setzen -

"DRAM-Voltage Control" hier evtl. 1,55V-1,65V einstellen - nicht höher


überprüfe mal die Festplatte mit "CHKDSK C: /F /R"
 
Zuletzt bearbeitet:
peterpan361 schrieb:
nur wegen ein spiel so ein aufwand xD

schon mal probiert anti-virus scanner auszumachen?

Nein, nicht wegen einem Spiel. Ich habe mir das System als vorläufiges Spielesystem zugelegt. Denke du verstehst das Problem, oder? :D
Virenscanner ist nicht aktiv. Bzw. installiert (hab Win 7 ja heut schon x mal installiert).

Schnidi schrieb:
Du hast die Antwort schon selbst gegeben - die Speichermodule sind defekt oder laufen mit den eingestellten Timings nicht stabil.

Hm, schade. Kommt bei OCZ anscheinend öfters vor (zumindest bei der Serie).

Hanne schrieb:
Setz die RAMs in Bank 3+4 ein -
unter
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" / "DRAM Configuration" / "Set Memory Clock" = manual
"Memory Clock" = 5.33 ( es werden die RAMs auf "1066" gesetzt )

unter
"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = "2T" setzen -

"DRAM-Voltage Control" hier evtl. 1,55V-1,65V einstellen - nicht höher


überprüfe mal die Festplatte mit "CHKDSK C: /F /R"

Danke, bereits probiert. Leider das gleiche Problem. CHKDSK wird morgen mal durchgeführt. Ergebnisse gibts dann.

LG

PS: Danke für die zahlreichen Antworten.
 
Chipsatztreiber auch für WIN_7 installiert ? War unter XP / Vista das gleiche Problem ?

die CRC - Fehler sind meist Speicher - / Einstellungsfehler der RAMs -
 
Ja, die habe ich gleich als erstes installiert. Vista steht mir leider nicht zur Verfügung und unter XP wollte ich es morgen nochmal testen.

Hm, denke auch dass es am RAM liegt, aber da habe ich eigentlich schon alles an Einstellungen durch. Und die Serie ist zumindest laut Alternatebenutzerbewertungen :D teilweise schon von Haus aus defekt. Schade das ich keinen anderen zum testen habe :(

LG

EDIT #1: So, heute morgen gab es mal wieder einen Bluescreen:



Laut dem Debugger hat es was mit dem NVIDIA Treiber zu tun (und gab reichlich Fälle von dem Problem). Woanders jedoch hatte einer das Problem mit neuem RAM Speicher gelöst.... :/

EDIT #2: Habe mir nun nochmal folgenden RAM bestellt: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie).
Soll laut Erfahrung anderer ziemlich gut auf dem GA-MA770T-UD3P laufen. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die Angaben Deines NTs - und zwar die Amperezahl (A) der +3,3V-, +5V- und allen +12V-Leitungen - was steht dort auf dem Aufkleber vom NT
 
Hanne schrieb:
Überprüfe mal die Angaben Deines NTs - und zwar die Amperezahl (A) der +3,3V-, +5V- und allen +12V-Leitungen - was steht dort auf dem Aufkleber vom NT

würde ich auch mal vorschlagen denn heut zu tage ist nichts unmöglich ^^
 
Also:

+3.3V: 25A
+5V: 20A
+12V1: 19A
+12V2: 19A
+12V3: 19A
-12V: 0.8A
+5Vsb: 3.5A

LG
 
Hey,
also zuerst war F4 drauf, nun aber die F5D Beta. Die Timings sind aktuell per Default gesetzt. Sprich 7-7-7-30. Andere Werte schon probiert, selbe Problem.

DHL hat meine neue Lieferung dem Nachbarn gegeben, der ist leider aktuell nicht da. Mal gucken wie der neue Speicher funktioniert.
 
Zurück
Oben