@SavageSkull: Das mitleveln der Gegner war wirklich eine der größten Schwachstellen in Oblivion, aber dafür haben die Macher ja auch einige Kritik einstecken müssen und das System in Skyrim wieder geändert. Morrowind war großartig, aber auch nicht so sehr aufgrund eines Spannungsbogens.
Ich habe Morrowind geliebt weil es den Rollenspielaspekt ernst nahm und man wirklich das Gefühl hatte, stärker zu werden. Man ist ja sogar als lahme Krücke angefangen, erst mit entsprechenden Levels in den richtigen Attributen konnte man schneller laufen bzw. weiter springen. So konnte man auch schnell leveln, wofür man in Oblivion hingegen bestraft wurde. Oblivion ist meines Erachtens der mit Abstand schwächste Teil der Reihe. Ach ja, und man durfte sogar fliegen in Morrowind. Ich kann nicht sagen, ob es heute noch Spaß machen würde, trotz zillionen großartiger Mods. Ich glaube, ich würde es nicht nochmal anfangen, auch um die Erinnerung nicht zu ruinieren
In meinen Augen ist Morrowind der "konsequenteste" Teil der Elderscrolls Reihe (die Vorgänger habe ich nicht gespielt). Da auf epische Hauptstory verzichtet wurde, sind alle anderen Aspekte, die das Spiel interessant machen, um so stärker vertreten:
- Unglaublich viele Gegenstände, sehr umfangreiche Rüstungssets, viel mehr Waffenarten etc.
- Sehr viel mehr Zaubersprüche*, Statuseffekte und entsprechende Verzauberungen
- Rassen, Attribute, Fähigkeiten* und Sternzeichen die viel mehr, wirklich unterschiedliche Charaktere hervorbringen konnten.
*die waren aber eher Papiertiger verglichen mit Skyrim. So gab es z.B. keine direkten Perks wie mit den Skillbäumen bei Skyrim, Zaubersprüche waren nicht so dynamisch umgesetzt.
Die Liste ist - bis auf die besagten Perks - über Oblivion bis zu Skyrim ständig weiter zusammengestutzt worden. Als ich Skyrim angefangen habe, dachte ich nur "WTF wo kann ich meine Klasse, Hauptattribute, Sternzeichen etc. wählen???". Skyrim ist kein schlechtes Spiel, dank Fastravel und super-vereinfachtem Levelsystem (ein Verskillen ist ja praktisch unmöglich) ist es mir aber etwas zu stumpf. Ein Inventar, das einem PC Spiel würdig ist, habe ich auch vermisst. Ich werde Skyrim mal wieder antesten wenn es ein paar schöne Komplettmods gibt, die das Spiel vom Umfang her wieder näher an Morrowind bringen